totes Junges?

Diskutiere totes Junges? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - habe heute in net Nestkasten geguckt, in dem mein Zebrafinkenpärchen 6 Eier gelegt haben. Es sind nun 15 Tage vergangen seit sie abwechselnd...
G

gerhard_

Guest
habe heute in net Nestkasten geguckt, in dem mein Zebrafinkenpärchen 6 Eier gelegt haben. Es sind nun 15 Tage vergangen seit sie abwechselnd brüten. Ich habe hineingeschaut und ein minikücken entdeckt, erst eins ist ausgeschlüpft, aber es hat sich nicht bewegt, ich glaube es ist tot. Ist sowas normal dass von 6 schon gleich ein totes Kücken im Nest liegt oder bewegt es sich einfach mal sehr langsam und wenig?
muss ich es hinausnehmen?

ich bitte um antworten, danke
lg
gerhard
 
Ich würde noch ein wenig abwarten - ganz frisch geschlüpfte JV liegen öfter ganz unbeweglich herum. Bei dem allerersten Nachwuchs meiner ZF habe ich das gleiche gedacht, wie Du.

Falls es tot ist (aber ich halte das wirklich für unwahrscheinlich), befördern die AV es evtl. selbst heraus.
 
danke, für deinen Beitrag. werde heute nachmittag nochmal in den Kasten sehen.
lg
gerhard
 
habe gestern nochmal ins nest geguckt. da sind jetzt nur noch 2 Eier drinn und das geschlüpfte kücken... können die anderen 2 noch schlüpfen? in welchen Zeitabständen? haben sie die restlichen eier gegessen????

lg
gerhard
 
Das könnte schon sein - sind ja eine gute Kalkquelle. Nur meistens warten sie damit länger, bis ihnen wohl instinktiv klar wird, dass da nichts mehr schlüpfen wird.

Ist das Küken denn lebendig?

Du kannst auch ruhig mal die verbliebenen Eier nehmen und schauen, ob da 'was drin' ist. Inzwischen müssten sie ja gegen starkes Licht gehalten relativ undurchsichtig sein. Wenn sie taub sind, sind sie leicht und durchsichtig. Das dürfte den AV eigentlich auch nichts ausmachen.

Bei der Gelegenheit kannst Du auch mal schauen, was mit dem Küken los ist.
 
das Junge lebt. tjuhui, und ich hab erkannt dass da noch 4 nicht nur 3 eier liegen, aber von denen ist noch nichts geschlüpft. hab gestern hineingeschaut, also lassichs heute mal aus und gönn ihnen ne pause, schau morgn wieder mal rein
 
Bei ZF muss man sich eigentlich auch nicht allzu viele Gedanken machen - normalerweise bekommen die das alles ganz routiniert hin :zwinker:
 
Hallo,
also normalerweise schlüpfen die Küken in abständen von einem Tag, war zumindest bei mir so.
Wenn jetzt nach drei Tagen nichts passiert ist, kannst du dir so ziehmlich sicher sein, da die eier unbefruchtet sind.
War das dein erstes Gelege von AV?
Wenn ja, ist das glaub ich normal, das nicht alle Eier schlüpfen.
Mein neues Zuchtpaar hat 8 Eier gelegt und nur zwei sind davon geschlüpft und dann auch noch 1.1
 
ich habe die Vögel vor einigen Monaten von einem Züchter, also weiß ich nicht ob dies ihr erstes Gelege ist. Ich hoffe aber doch, dass noch eins schlüpft weil ich gern JV behalten möchte, nur eines behalten geht wirklich nicht gut....... drückt mir die Daumen
lg
gerhard
 
Wenn Du noch eins bekämst und es hätte das 'falsche Geschlecht' oder noch zwei, so dass es insgesamt drei wären, stündest Du auch immer vor dieser Problematik :zwinker:
Wenn es bei dem einen bleibt, besorgst Du noch einen passenden Partner und musst Dir zumindest keine Gedanken über Inzucht machen.
 
hmm... ck72. ich habe gedacht, ich könnte auch zwei männchen oder zwei Weibchen noch behalten? geht das nicht gut?
 
Nicht solange, noch ein 'gegengeschlechtliches' Tier da ist, z.B. wird es bei drei Männchen und einem Weibchen ganz üble Kämpfe um dieses seltene Exemplar geben. Ein Weibchenüberschuss würde auch zu großer Unruhe führen, da ZF nicht haremsbildend sind :zwinker:

So etwas geht nur, wenn es ausschließlich Vögel des selben Geschlechts sind und das in gerader Anzahl. Wenn Du Geschlechter trennst, sollten sie noch nicht einmal in Rufweite voneinander sein ...
 
oje. Das heißt ich müsste hoffen, dass bei den Jungvögeln ein Pärchen herauskommt. hm. hab gerade nochmal ins nest geguckt und die 4 Eier liegen immer noch neben dem vor 4 Tagen geschlüpften JV, das wird wohl heißen, dass diese 4 Eier nicht mehr schlüpfen. Schade. Ich kann die Eier nicht aus dem Nest nehmen, weil die Voliere in diesem Bereich (ganz oben) etwas blöd gebaut wurde...

lg
gerhard
 
Das macht nichts - die AV entsorgen sie irgendwann selbstständig. In der Natur nimmt ihnen die auch niemand ab.

Ist natürlich für anderweitige Kontrollen nicht so praktisch ...
 
werde di Voliere aber bis in den Frühling etwas umbauen bevor sie wieder ins freie kommt. ist nemlich ne selbstgebastelte, deswegn gibts so manche kleinigkeiten die man erst merkt, wenn sie wirklich bewohnt ist =)
 
Liegen lassen!

Ich würde es drin liegen lassen. Die Eltern werden es von selbst rausschmeißen, wenn es tatsächlich tot ist.
 
Thema: totes Junges?

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
277
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
1
Aufrufe
858
harpyja
harpyja
Quizil
Antworten
0
Aufrufe
2.240
Quizil
Quizil
T
Antworten
2
Aufrufe
939
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben