Totes Junges

Diskutiere Totes Junges im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, meine Goulds haben vor ca. 12-14 Tagen Nachwuchs bekommen, bzw. die Jungen hört man seitdem. Sie versorgen sehr gut und die Jungen...
S

steli-julia

Guest
Hallo Leute,
meine Goulds haben vor ca. 12-14 Tagen Nachwuchs bekommen, bzw. die Jungen hört man seitdem. Sie versorgen sehr gut und die Jungen scheinen gut zu gedeien. Ich habe bis jetzt den Nistkasten nicht geöffnet, da die Alten sehr schreckhaft sind, bzw. der Vater wird schon bei Futterwechsel angrifflustig. Das erste Gelege haben sie schon unbebrütet verlassen und sind in den anderen Nistkasten umgezogen und haben dort von vorne angefangen ( erfoglreich). Naja leider lag gestern ein Junges tot auf dem Boden. Allerdings war es vielleicht erst drei Tage alt. Ich habe es mit Bidern aus dem Internet bzw. Büchern verglichen (erster Vogelnachwuchs) und bei Bielefeld ist das Alter mit vier Tagen angegeben. Kann das ein Nachzügler sein? Oder könnte die Henne vielleicht in größeren Abständen Eier gelegt haben? Muss ich mit mehr rechnen?
Den anderen Jungen scheint es gut zu gehen sie sind sehr laut und sehr hungrig:freude: Die Eltern versorgen sie sehr gut.
Zu der Umgebung und Futter: Käfig ~ 1m breit 50cm tief und ~60cm hoch. Habe zwei Nistkästen angeboten. Der ausgewählte Nistkasten ist hinten in der Ecke. Als Futter gebe ich Prestige premium mische allerdings noch etwas Glanz drunter den ich mir als Reinsaat besorgt habe. Außerdem biete ich Frutti patee von Orlux an. Das mische ich unter das normale Futter. Außerdem haben die Alten rote Kolbenhirse hängen und ich biete immer Grit mit Eierschalen (Sterilisiert) an. Ich hoffe es fehlt nichts mehr. Ach so: sie sind alleine im Käfig allerdings im einem Zimmer mit dem Rest der Rasselbande und es sind die ersten Jungen. Außerdem haben sie eine Tagelichtlampe im Käfig.
Gruß Julia
 
Nun kann man ja viel spekulieren, aber ohne einen Blick in den Nistkasten geht es nun mal nicht. Angriffslustig?? Goulda. sind dummscheu nicht angriffslustig! Prestige premium sagt auch nichts, denn es kommt auf die Zusammensetzung der Mischungen an und die sollte man kennen. Mit klangvollen Namen kann man nichts anfangen.
Keimfutter?
 
Wie schickt man eine Mail, Flug?
Man klickt mit der linken Maustasteauf den Usernamen..dann klappt ein Kontextmenue auf...u.a. "sigg eine Mail schicken"....Mauszeiger darauf setzen.
Nun klappt ein neues Fenster ähnlich wie bei einer PN auf.
Auch mit Betreff und einem Textfeld.
Darin kann man nun seine Anfrage formulieren!
Ist das denn so schwer?
 
@sigg: wenn Du so ein Vogelkenner bist solltet Du schon die Zusammensetzungen der gängigen Futter wissen. Naja bin gerade in der Arbeit und hab deshalb die Liste nicht da, orientiert sich aber in etwa an der Mischempfehlung von Bielefeld für Goulds allerdings mit etwas Nigersaat drin. Keimfutter geb ich gerade nicht da ich das gerade nicht gut hinbekommen würde aufgrund persönlicher Probleme (Krankheit etc.) bin ich zeitmäßig verdammt eingespannt und hab Dreifachbelastung. Sonst werden die Vögel gut versorgt aber ich kann mich gerade nicht regelmäßig genug darum kümmern, ohne dass es kippen würde.
So heute wurde ein Junges gesichtet am Eingang gesichtet: Es hatte nahezu alle Federn also das krasse Gegenteil von dem was ich gestern aus dem Käfig geholt habe.
 
Überhaupt nicht, aber da versucht jemand mir schon zum 2. Mal eine PN zu schicken, obwohl ich auf die Mailadresse hingewiesen habe.
Nun muß ich annehmen, er/sie bekommt das nicht auf die Reihe und habe eine langatmige Erklärung verfaßt, ala.....wie verschicke ich Mails?
Du weißt, ich helfe in jeder Lebenslage, aber manchmal.......................
 
Julia, jetzt ist es aber gut. Es gibt zig Futterlieferanten mit den unterschiedlichsten Zusammensetzungen und klangvollen Namen...und die soll ich alle kennen, zumal die meisten Mischungen sowieso nie von mir verfüttert würden!!??
Was in einer Mischung enthalten ist, sieht man auf einen Blick, lediglich der prozentuale Anteil der einzelnen Saaten steht dann noch aus.
 
Nein, ich habe es letztens probiert, da war es voll und ich habe dich drauf hingewiesen und diesmal habe ich es wieder gemacht, wusste ja nicht, das du es nichtmehr löschst, dachte mir einfach, da du viele Tiere und viele Erfolgwe hast,wie man so liest, kriegst du viele PN´s mit Anfragen und das du es dann manchmal eben übersiehst,wenn das Postfach voll ist.
Tut mir leid wenn ich hier Leute aufrege, ist sicher nicht meine Absicht.
Übrigens ein er und Olli
 
Prestige premium mit VMA hatte ich mal gefüttert, ist mir aber zu teuer geworden,da ich noch Kleintshirsen und Grassamen zusätzlich für meine PF untermischte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prestige premium mit VMA...was für ein Name!!!!!!!!!!!!!!
Da würde ich schon mißtrauisch!
Je klangvoller der Name, je...................
Olli, du hast es doch vor ein paar Tagen schon mal versucht und das Postfach war voll...da muß es doch klingeln. So nachlässig bin ich schließlich auch nicht!
 
Ich hoffe doch stark, das die Saaten alle diese Sachen als Inhaltsstoffe noch in sich tragen. Jedenfalls ist mir nicht bekannt, das man sie nun ohne Weiteres entfernen kann. Also weist man auf eine Sebstverständlichkeit hin.
Ähnlich wie der Hinweis "Schweinebraten mit Fleisch".
 
Schon, aber damals dachte ich auch noch Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und ich ess auch zum Frühstück zwei Brötchen :D. Übrigens gibt es Prestige auch ohne VMA, wenn ich micht richtig entsinne.
 
Julia, ich denk mal , dass die von dir geschaffenen Bedingungen optimal sind. Da der Jungvogel um die drei Tage sein sollte, und der von dir gesehen voll befiedert, mach dir keine großen Gedanken.
In der Natur setzt sich manchmal nicht jedes Leben durch. Das war evt. ein Nachzügler und hatte keine Chance.
Bzgl. Keimfutter, nimm geh mal in die Suchfunktion, ist gut beschrieben.
Ich hatte vorher ein Keimsilo - vergiß es. Mit den Sieben funktioniert am besten.
 
Außerdem bekommen meine Vögel dieses Futter seit drei Jahren. Und es ist ja nett dass man sich um das Ganzheitliche Sorgen macht, aber jedesmal wenn man ne Frage hat ne Diskussion wegen Futter anfangen?? Ich weis net
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil zum "Ganzheitlichen" das Futter mitgehört Julia, über Futter kannst du viel verkehrt machen und da Siggi dein Futter nicht kennt, kam die Nachfrage, das ist legitim. Du hast aber recht, ich bin wieder sehr sehr weit vom Thema abgekommen. Ich denk mal, hier wird wieder viel rausgenommen.
 
Thema: Totes Junges

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
406
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
1
Aufrufe
864
harpyja
harpyja
Quizil
Antworten
0
Aufrufe
2.247
Quizil
Quizil
T
Antworten
2
Aufrufe
943
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben