Totes Junges

Diskutiere Totes Junges im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, meine Goulds haben vor ca. 12-14 Tagen Nachwuchs bekommen, bzw. die Jungen hört man seitdem. Sie versorgen sehr gut und die Jungen...
Wenn man sich Sorgen wegen dem Futter macht, muß man doch auch genau wissen, um was es sich im Detail handelt. Wie ich immer schreibe, man weiß doch auch ob man ein Roggen- oder Weizenbrötchen ißt, warum kennt man bei dem Futter seiner Vögel aber nicht die Zusammensetzung?
Wie will man Änderungen vornehmen, wenn man garnicht weiß was man ändern kann? Ich kann doch höchstens sagen...ich erhöhe den Anteil an Kanariensaat , verringere den Anteil an Japanhirse, wenn ich genau weiß um was es sich dabei handelt. Oder ich setze 10% Mannahirse zu, mit der Vorgabe, das ich diese Saaten alle genau kenne, denn mit einem Namen für eine Futtermischung kann keiner etwas anfangen, wenn denn nicht bekannt ist, um was es sich überhaupt handelt.
 
@Afrikaner: danke für Deine Antworten. Schon klar dass auch das Futter wichtig ist, aber immer erst mal seitenlang ne Disskusion übers Futter zu führen anstatt das kurz abzuhaken und zum Kern zu kommen nervt nach dem zweitem Thema etwas.
Mir war es nur wichtig zu wissen ob vielleicht auch zwei Gelege bzw. einmal Junge und dann noch ein neues Gelege oder neues Ei im Nest sind und ob das vielleicht einen negativen Einfluss auf die Fütterung der Älteren hat.
Was das Verhalten meiner Vögel angeht, das war ernst gemeint, der Hahn fliegt die Hand an und pickt nach Ihr.
 
P.S. wegen Keimfutter: mach ich eigentlich auch im Sieb, aber gerade ist mein Mann durch ne OP außer Gefecht gesetzt, da wir zusammen arbeiten muss ich seine Arbeit und die eines Weitern Kollegen zusätzlich zu meiner machen, muss gleichzeitig mehrmals am tag heim um nach Ihm schauen. Das heißt bis zu 15 Stunden Job außerdem Haushalt machen und Tiere versorgen. Die Gefahr, dass mir da das Keimfutter mal kippt weil ich es vergesse ist mir zu groß. Deswegen lasse ich es einfach gerade ganz bis sich die Situation entspannt hat.
 
Die Frage nach der eventuellen Futteränderung kam von dir, bloß weiß hier keiner was geändert werden soll.
Hier ist auch kein Nachzügler aus dem Nistkasten befördert worden, sondern hier ist eine Schachtelbrut zu verzeichnen. Voraussetzung ist natürlich, daß die Angabe mit den 2 Wochen alten JV stimmt. Dies sind die Nachteile, wenn man keine Kontrollen durchführt. Auch können tote JV im Kasten liegen und der Rest der JV gerät in Lebensgefahr. Ich gehe davon aus, das der Jv in den Morgenstunden lebend aus dem Nistkasten befördert wurde. Solche Sachen sind bekannt und hierfür kommen zu 90% die Hähne in Betracht. Findet man auch nicht bei Bielfeld.
Darum plädiere ich ja für Nistkastenkontrollen, die bei mir praktisch täglich durchgeführt werden und deswegen in 50 Jahren noch kein einziges Gelege oder JV verlassen worden sind.
Wie man umsichtig dabei vorgeht ,habe ich hier auch schon beschrieben.
 
Leider stehen bei fast allen Futtermischungen die genauen Zusammensetzungen bzw. Anteile nicht auf den Verpackungen. Das finde ich wirklich traurig. Oftmals bekommt man auch von den Herstellern keine Angaben. Gruß Mike
 
Wenn bei einem Futter speziel auf Vitamine oder Mineralstoffe hingewiesen wird, sind sie meistens in irgend einer Form künstlich zugesetzt. Der natürliche Vitamin- oder Mineralstoffgehalt ist damit in dr Regel nicht gemeint.
 
Wenn hier tatsächlich noch zusätzliche synthetische Vitamine beigemischt werden, ist auch die Erklärung für eine Schachtelbrut einfacher.
Man sollte die Finger ganz davon lassen.
Ich kann nicht laufend Vitamine verabreichen und meinen, da werden keine sichtbaren Auswirkungen zu sehen sein.
Man kann dann schon froh sein, daß sie nicht aufgehört haben, die Erstgeschlüpften zu füttern.
 
Wenn bei einem Futter speziel auf Vitamine oder Mineralstoffe hingewiesen wird, sind sie meistens in irgend einer Form künstlich zugesetzt.
Stimmt. Diese besagten "VAM-Körnchen" sind Extrudate mit synth. Vitaminen, Aminosäuren und Mineralstoffen und sind dem Körnerfutter beigemischt. Steht aber auf den Packungen extra drauf.
 
Von Vitaminzusätzen in Futtermischungen halte ich auch nichts. Wenn ich meinen Vögeln zusätzlich Vitamine oder Mineralstoffe verabreichen möchte, dann mache ich das mit einem Präparat über das Trinkwasser. Und dann auch nur unterdosiert. Bei ausgewogener Ernährung ist das sowieso überflüssig und kann mehr schaden als nützen! Gruß Mike
 
moin

Ich kaufe mir seit einiger Zeit die Samenkörner getrennt,und das gefällt mir prima. Es störte mich unheimlich das in den gemischten Futter viele Haferkörner,und Negersaat war, was meine Vögel sowieso nicht genommen haben. Ich mische Plata -1 kg ,senegal -1 kg , Kanariensaat -1/2 kg, Silberhirse- 1/4 kg,Japanhirse -1/4 kg, roter hirse -1/8 Kg. Jetzt zur Zuchtzeit erhöhe ich die Japanhirse um ein 1/8 kg. Es wird alles verwertet,und ich hoffe das es eine gute Mischung ist so.
 
Hallo Anja, ich denke, da hat jeder so seine eigene Mischung! LG Mike
 
so ist es

Ich wollte nur damit deutlich machen das ich auch von diesen Fertig gemischten körnerfutter nicht viel halte. Leider kann man nicht überal einzelne saten Sorten bekommen
 
Also, hab jetzt mal reingeschaut, 4 Junge sehen alle gut aus ca. 14 Tage alt, hab sie mit Bildern im Internet verglichen. Soviele Federn am Kopf wie mein Mann gesehen hat waren zwar nicht da, aber soweit denke ich okay. Eins war etwas kleiner (minimal) und heller aber auch gut gefüttert (Kropf schien voll).
So zum Futter: Hab jetzt erst einen Laden gefunden der das Zeug einzeln verkauft bei uns. Jetzt muss ich aber erstmal nach ner guten Mischung schauen etc etc. Kann ich mich da dann noch an die Mischung Bielefeld halten?
Meine bekommen das Fertigfutter seit drei Jahren und das ist das erste Mal das es wohl Probleme gibt.
 
Du kannst dir auch Einzelsaaten im Internet bestellen. Das ist oft sogar preiswerter. Die Qualität ist hervorragend. Negersaat und andere ölhaltige Saaten solltest du weglassen. Bei Interesse sende ich dir gerne einige Adressen zu. Gruß Mike
 
P.S. wie sind gute Mischverhältnisse? ich kenn halt die die Bielefeld in seinen Büchern angibt sind die denn überhaupt noch empfehlenswert?
 
Im großen und ganzen kann du das Mischungverhältnis so übernehmen, nur die Negersaat solltest du ganz weglassen! Ich mische mein Futter allerdings noch etwas anders. Das Mischungsverhältnis, sowie die Adressen sende ich dir als PN! Gruß Mike
 
Ich spreche nur für mich,und bitte,das ist meine Betrachtungsweise.
Ich habe am Anfang (vor ca 3 Jahren) mein Futter beim Futterhaus gekauft, ich dachte Exotenfutter ist Exotenfutter und alles sind ja nur Exoten.Dann kam die Lernphase,Büche lesen,sich schlau machen und vor allen sich mit Kollegen unterhalten,denn Fehler machen wir alle,man sollte sie nur irgendwann korregieren.Danach habe ich mein Futter aus Einzelsaaten selber gemischt.Da ich ja Australier und Afrikaner halte muß es ja noch entsprechend verfeinert werden.
Mittlerweile kaufe ich als Grundfutter das Astrilden Spezial von Blattner (Ich bekomme keine Provision) und verfeinere Sie mit dreifarbiger Mohairhirse.Bei den Australiern mische ich noch zusätzlich Knaulgras und Wildsamen mit unter....und fertig.Keimfutter bekommen Sie natürlich noch seperat,und Vitamine bekommen Sie ab und zu über das Trinkwasser.
Gruß
Uwe
 
5 Junge

Hab gestern wieder kontrolliert und jetzt 5 Junge gefunden. Einer scheint etwas kleiner/ jünger zu sein aber alle sehen gut aus und werden gefüttert, alle haben die Augen offen.
Hab noch ne Frage wegen der Fütterung der Jungen: Wenn ich jetzt selbst mische sollte ich außer Glanz und wenig Nigersaat noch andere Saaten zugeben?
 
Thema: Totes Junges

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
275
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
1
Aufrufe
856
harpyja
harpyja
Quizil
Antworten
0
Aufrufe
2.240
Quizil
Quizil
T
Antworten
2
Aufrufe
939
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben