totes Küken - nur 1 Tag alt

Diskutiere totes Küken - nur 1 Tag alt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Gestern ist 1 Küken geschlüpft von 4 Eiern. 3 davon waren unbefruchtet. Wegen dem Hinterfußfehler hab ich die restlichen 3 Eier drin gelassen...
wildeskleeblatt

wildeskleeblatt

Mitglied
Beiträge
67
Gestern ist 1 Küken geschlüpft von 4 Eiern. 3 davon waren unbefruchtet.
Wegen dem Hinterfußfehler hab ich die restlichen 3 Eier drin gelassen, wollte sie heute mit Plastikeier austauschen.
Was könnte das Kleine gehabt haben? Ich hab mit Eifutter und Grünfutter gut vorbereitet, ich denke also nicht, dass es eine Mangelerscheinung hatte. Ist es möglich, das meine Henne eine Krankheit in sich trägt und das an das Küken weitergibt? Die Henne selbst ist jedoch fit, macht keinen kranken Eindruck. Hat sie es erdrückt oder zu wenig gefüttert? :nene:
Bin über jede Idee / Anregung dankbar.
 

Anhänge

  • totesKüken3.jpg
    totesKüken3.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 595
  • totesKüken2.jpg
    totesKüken2.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 348
  • totesKüken.jpg
    totesKüken.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 418
Hallo , Das Junge sieht nicht gesund aus.Kropf ist leer. Brustbein auf dem ersten Bild stark sichtbar . Leber schwarz und der Bauch rot. Was ist mit dem Schnabel ? Hat das Junge nicht gesperrt und die Henne hat an dem Schnabel gearbeitet ? Da die weiteren Eier schier waren vermute ich das eine Krankheit von den Eltern (Henne) übertragen wurde.Trotzdem kann sie gesund erscheinen . Bevor ein weiterer Zuchtversuch unternommen wird , zunächst Kotuntersuchungen ect. von den Eltern machen lassen.
Lieben Gruß Heinrich .HP i. Profil
 
Hallo Heinrich,
vielen Dank für deine Einschätzung. Ich hab zwar beobachtet, dass die Henne Futter hochgewürgt hat und mit dem Kopf in das Nest ging, doch ob das Kleine tatsächlich was abbekommen hat, kann ich leider nicht sagen. Als ich heute Nachmittag von der Arbeit kam, lag es tot im Nest :traurig: .
Ich werde eine Kotprobe beim vk TA abgeben.
 
Würde behaupten, der eine JV war den AV zu wenig..somit füttern sie nicht richtig an und lassen es verhungern.

gruß
 
Die ersten 24 Stunden sollte doch der Dottersack noch mitversorgen? Der JV wurde keine 24 Stunden alt.
 
Die Kotuntersuchung auf Kokzidien, Cestoden und Nematoden war negativ.
Eine Mykoplasemerkrankung sei eher unwahrscheinlich. 1. werden die Küken älter als 1 Tag, 2. war kein schwarzer Punkt zu sehen. Eine Untersuchung darauf ist mit Kot leider nur vage, man sollte das tote Küken einschicken, so ist das Ergebnis 100% (und kostet das selbe).
Hat sonst noch jemand eine Idee, was das Küken gehabt haben könnte? Evtl. liegt es doch an schlechter Versorgung durch die Henne? Kropf war schließlich leer.
 
Hallo , Eine Untersuchung des toten Jungtieres wird wahrscheinlich nichts mehr bringen, das muss sofort bzw. unmittelbar erfolgen.
Ich bin für eine Kontrolle der Jungtiere sofort nach dem Schlupf,bzw spätestens am 2 Tag wenn der Jungvogel gefüttert werden sollte. Durch leichtes anstubsen an dem Schnaberl animiere ich den Jungvogel zum sperren. Für mich ist dann die Rachenfarbe der Jungen wichtig. Ist sie rot bis dunkelrot ist alles in Ordnung und ich lasse die Jungen zufrieden. Bei einer blassen Rachenfarbe ist der oder die Jungen nicht in Ordnung und man sollte etwas unternehmen.
Gruß Heinrich HP i. Profil
 
Hallo, hatte gestern das gleiche Problem gehabt. Unser allererstes Küken (Es ist unser erster Nachwuchs gewesen) kam am Sonntag morgen zur Welt. Gegen Mittag konnten wir einen Blick ins Nest werfen. Der kleine war ganz agil und auch gesperrt für Futter. Sonntag abend war auch alles ok, sowie Montag morgen auch noch. Alles wir gestern abend nach Hause kamen und die Gelegenheit hatten ins Nest zuschauen, war der Kleine tot. ???? Wir hatten zu dem bebrütenden Ei noch 2 Kunsteier hineingelegt, wg. den Hinterzehenfehler, dass das nicht passiert. Henne und Hahn sind fit. Die Henne sitzt noch auf den Plastikeiern. Weiß auch nicht, ob ich die Eier rausholen soll und Nest weg. Oder alles so lassen bis sie es von selbst aufgibt.
Versuche noch Bilder hinzu zufügen.
Habt Ihr eine Idee für mich? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Kunsteier den Kleinen erdrückt hat.
Würde mich freuen über Eure Hilfe.
DSCN3977.jpgDSCN3987.jpgDSCN3990.jpg
 
Das tut mir sehr leid für dich. Ich weiß wie enttäuscht du bist :traurig:.
Dein Küken sieht ähnlich aus, wie das von mir. Nur ist der Bauch deines Kükens noch schwärzer.
Falls du rausbekommst, was die Ursache dafür ist, dann lass es mich wissen.
Dass es an den Plastikeier gestorben ist, kannst du ausschließen. Die sind 1. leichter als die echten und 2. wird ein Küken ja auch nicht von den echten erdrückt, wenn die restlichen Geschwister später schlüpfen. Außerdem schützen die Eier eher vor dem zu festen Sitzen der Henne.
 
Du hast was von Grünfutter geschrieben. Meintest du da Keimfutter oder Löwenzahn/Vogelmiere etc? Ich geb sowas erst ab dem 12. Tag. Letztens ist ein Blättchen Löwenzahn in den Käfig gefallen, wo das Küken 7 Tage alt war, und es hatte danach richtig wässrigen Kot.
Eventuell liegt es ja daran.
 
Gerade wenn nur ein Jungvogel vorhanden ist, sind die Elterntiere oft schludrig mit dem Füttern, bzw. bemerken nicht einmal, dass Nachwuchs da ist. Das kann u.a. ein Problem bei Euch beiden gewesen sein. Generell ist immer davon abzuraten, ein Gelege mit nur einem Ei ausbrüten zu lassen. Ist nur ein Ei befruchtet, stimmt ohnehin mit der Zuchtvorbereitung bzw. mit den Altvögeln was nicht.
 
Vielen Dank, dass ich in dem Link auch mein Problem beschreiben durfte u. auch Antworten erhalte habe.
zu Post 9 Werde mich direkt melden, wenn ich noch etwas erfahre.
Zu Post 10, der Kleine bzw die Eltern haben nichts "Grünes" bekommen.
Das Nest hat die Henne mittlerweile aufgegeben.
Ich hoffe das nächstemal, haben wir mehr Glück.
Wir wünschen Euch einen schönen Feiertag.

Gruß Nicole
 
Hallo buti,

Grünfutter (Gurke, Salat, Löwenzahn...) hab ich nur während der Brutvorbereitung gegeben.
Als ich dann die echten Eier wieder in das Nest legte, habe ich kein Grünfutter oder Eifutter mehr verabreicht.
Ich hätte es dann erst wieder angeboten, wenn das Küken ca. 10 Tage alt ist.
 
Gerade wenn nur ein Jungvogel vorhanden ist, sind die Elterntiere oft schludrig mit dem Füttern, bzw. bemerken nicht einmal, dass Nachwuchs da ist.

Das hab ich mir auch schon überlegt, ob sie es womöglich gar nicht gefüttert hat, weil es eben nur eins war.
Ich werde jetzt noch einen letzten Versuch starten. Sie bekommt 4-6 Wochen lang Eifutter/Grünfutter.... Grit/Sepiaschale ist ohnehin immer im Käfig. Und biete ihr dann nochmals ein Nest an. Sie ist bereits jetzt wieder eifrig am Sammeln von Fasern, Federn.... und möchte damit eine Futterschale ausbetten, was ich allerdings unterbinde.

Nicole, dir würde ich auch vorschlagen, erst nochmals eine gute Brutvorbereitung betreiben und dann evtl. die Henne nochmals zum Zuge kommen lassen.
 
Thema: totes Küken - nur 1 Tag alt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben