Totes Küken, schwarzer Punkt???

Diskutiere Totes Küken, schwarzer Punkt??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ...obwohl ich die Eier durchleuchtet und für unbefruchtet befunden habe, fand ich eben auf dem Boden der Voliere ein totes Küken. Es...
Och Tommi,
Du bist ja die Tage in Hochform, ich lieg schon wieder unterm Schreibtisch ... http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/6925.gif

Hach wieder neue (Lach-)falten :traurig: :D .

Das mit der span. Fliege hab ich ja auch heut schon im Kopf gehabt, hab mich aber nicht getraut ... :~ ;) :D
Du Schlingel...
 
Pollenalarm

also meine Pollen sehen so aus wie auf den Foto bei Hugenberg. Ich kenne einen netten älteren Imker im Ruhrtal. Den besuch ich öfter und kann dort alle Bienenerzeugnisse erstehen. Propolis, Gelee Royal, Blütenpollen, Honig, Wachskerzen

Blütenpollen sind eigentlich was für die Herren, da sie ausgezeichnete Ergebnisse im Bereich der Prostatabeschwerden erzielen sollen..... #ont

Ich zerkleinere sie ja auch nur, weil ich sie unter das Aufzuchtfutter für die kleinen mische. Die ausgewachsenen Vögel fressen das auch, wenn du es unter das Futter mischt.

Bevor ihr nachfragt: Gellee Royal ist die Flüssigkeit, mit der die Bienenkönigin gefüttert wird. Man sagt ihr erhaltende Fähigkeiten nach (es soll den Alterungsprozess verlangsamen..). Sie ist angeblich dafür verantwortlich, dass sich die Biene im Laufe der Evolution kaum verändert hat. Ob es stimmt weiss ich nicht.. es wird in Alkohol gelöst verkauft, ähnlich wie Propolis.
 
Hallo,
gestern nachmittag habe ich mein Küken tot gefunden, es lebte am Abend vorher noch.
Von der einen Seite (1.Foto) sah es relativ normal aus (etwas zerdrückt).
Aber von der zweiten Seite hat es eindeutig ein Loch welches von dunklem Gewebe umgeben war (evtl. auch nur schon nekrotisiert). Kann es sein, dass es den schwarzen Punkt hatte und die Mutter dachte es wäre Kot und es dann totgehackt hat?
Der Vater war nie direkt am Küken.
Oder welchen Grund gibt es sonst, dass das Küken plötzlich ein Loch hat?
Kennt jemand von euch dieses Bild?
Kann es evtl etwas ansteckendes sein?

Das zweite Ei was im Nest war habe ich dann auch geöffnet, es kam eine schleimige braune Brühe raus.
Kann das evtl das Küken vergiftet haben? So als Ausdünstung?
 

Anhänge

  • IMG_0803.jpg
    IMG_0803.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0805.jpg
    IMG_0805.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 117
Warscheinlich nur ausgelaufen.
Da gibt es etliche Möglichkeiten. Der Bauch ist der weichste Bereich und löst sich durch die Verdauungssäfte auch als erstes auf.
 
Ausgelaufen??? 8o

Also es war ein Loch welches hell/weißlich/gelblich aussah, darum etwas dunkles, was aussah wie entweder dunkles Gewebe oder aber schon nekrotisiertes Gewebe.

Würdest du dir also keine weiteren Gedanken machen?
 
Kann es sein, dass es den schwarzen Punkt hatte und die Mutter dachte es wäre Kot und es dann totgehackt hat?

Von solchen Ideen solltest du dich freimachen. So blöd sind die Vögel nicht.

Vielleicht hat die Henne eher gemerkt, dass das Küken krank ist und es nicht gefüttert... oder es war krank und hat deshalb nicht gefressen.

Eine braune Brühe hab ich noch nicht in Eiern gehabt, die waren immer hübsch eingetrocknet (Eigelb deutlich sichtbar). Vielleicht kann jemand dazu was sagen, der das schon mal erlebt hat. Vielleicht hat das sich entwickelnde Etwas nicht überlebt...?:?
 
Hallo

Bei meinen ist auch schon 2 oder 3 mal ein Kleines gewesen, dass "ausgelaufen" war.
Habe davor auch einen schwarzen Punkt am Oberbauch gesehen. Dann lag es in einer Flüssigkeit und war tot. Es sah für mich geplatzt aus.
Ich habe ja so keine Ahung vom schwarzen Punkt (nur das was ich so darüber lese).... aber ich hatte mir damals gedacht, dass diese Erkrankung wohl etwas mit durchfaulen, etwas das zu einer offenen Stelle führt zu tun haben muß. Eben so wie eine Nekrose. Hatte sowas schon mal bei einem Menschen gesehen. Aber vielleicht öffnet sich da die Stelle, weil die Haut so dünn ist und eben da die Erkrankung drunter sitzt. Und durch Druck platzt die Stelle da, weil eben die Beschaffenheit anders gegeben ist.
das hast du bestimmt schon gelesen?

dann hab ich noch ein Foto von einem eingetrockneten Ei.
getrocknetes Ei

Ein nicht aus dem Ei gekommenes Kleines hatte ich auch mal abgepellt... es war auch nicht zu Brühe geworden.. vielleicht liegt es da auch am Entwicklungsstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass im anderen Ei wahrscheinlich etwas abgestorben ist und das dann verfault ist.
Nachdem ich jetzt den Beitrag über den schwarzen Punkt grüdlich durchgelesen habe, gehe ich stark davon aus, dass es das war. Denn die Henne kriegte auch plötzlich auf dem Ei Atembeschwerden...
 
Von Atembeschwerden der Henne im Zusammenhang mit dem schwarzen Punkt auf dem Küken :? Gibt es neue wissenschaftliche Erkenntnisse :? Dann bitte her damit :zwinker:

LG Betty
 
@Frl.Flauschig
In diesem Bericht wird ja auf die gestörte Atmung der Küken hingewiesen. Zu den Henne steht da nur was von, Zitat:
"Der Erreger führt nicht zwangsläufig bei den Alttieren zu einer Erkrankung, vor allem dann nicht, wenn sie sich in einer ansonsten guten Kondition befinden und die natürlichen Barrieren für Krankheitserreger funktionieren.".
Und wenn die Henne keine gute Kondition hat?

Anläßlich der Mosaik-Schau im letzten Jahr sprachen der Veterinär Rene Becker davon, das es sich beim schwarzen Punkt wohl auch um eine virale Erkrankung handeln könnte.
Ist ja nicht so, das davon nur Kanarien betroffen sind!
 
Ich habe das auch aus dem Beitrag:
Zitat:
"Der Erreger sitzt latent (ruhend) in den unteren Atmungsorganen des Vogels, ohne zwingend eine Krankheit hervor zu rufen. Sichtbare Erkrankung führt zu deutlichem Leistungsrückgang der Alttiere, bis hin zu schweren Atemstörungen, plötzliche Sinusauftreibungen am Kopf(Eulenkopf), sowie durch Begleitinfektionen(z.B. E.coli) zu Organveränderungen (z.B. Entzündungen von Herz, Leber, Luftsäcke usw.)."

Am Donnerstag fahre ich zu meinem vk Tierarzt.
 
So, also erstmal für alle die es interessiert: Das Küken ist nicht ausgelaufen oder "geplatzt", es hatte eine Nabelnekrose (also für alle die so was kennen, jetzt wisst ihr Bescheid). Diese kommt daher, dass die Henne wohl beim Schlupf geholfen hat und Keime, die sie in sich trägt auf den Nabel übertragen hat. Das Küken stirbt dann in so einem Fall innerhalb der nächsten 2 bis 3 Tage.
Meine hat auch eindeutig noch einen Atemwegsinfekt. Evtl durch Mycoplasmen, können aber auch Colibakterien oder so sein.
Sie wird jetzt antibiotisch behandelt. Dienstag erfahre ich das Abstrichergebnis, was es genau ist.
 
Thema: Totes Küken, schwarzer Punkt???

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
910
Gast 20000
Gast 20000
E
Antworten
6
Aufrufe
2.224
wp1954
W
Zurück
Oben