totes Vögelchen

Diskutiere totes Vögelchen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, das da auf meiner Mülltonne ist das Opfer einer Katze geworden. Was ist das? Ist das ein Jungvogel (wegen des kurzen Schwanzes)? Liebe...
E

Elsta

Neuling
Beiträge
18
Hallo, das da auf meiner Mülltonne ist das Opfer einer Katze geworden. Was ist das? Ist das ein Jungvogel (wegen des kurzen Schwanzes)?

Liebe Grüße, Elsta.
 

Anhänge

  • wasistdas.BMP
    22 KB · Aufrufe: 107
Das ist ein junger Stieglitz. Ich würde der Katze die Ohren langziehen. :k

Moniiiiiiiiii! Du weißt doch, dass das dem natürlichen Verhalten einer Katze entspricht. Dann kannst Du dem armen Tierchen nicht die Öhrchen langziehen. Wie wir alle gelernt haben, fügen die freilaufenden Hauskatzen der Vogelwelt keinen nennenswerten Schaden zu ...
Die jungen Spatzen unter meinen Dach sind übrigens ausgeflogen, aber ich habe keinen mehr betteln gesehen oder gehört. Die sind wahrscheinlich in der Hitze der letzten Tage verdampft ....

Lieben Gruß
Jörg
 
Ich würde nicht der Muschmusch die Ohren lang ziehen, sondern den eher unverantwortlichen oder egoistischen Besitzern, die nicht willens sind, während 4 Monaten im Jahr eine wegen Inhaftierung maulende Katze im Haus zu haben ;).
Wenn sie die Vögel fressen würden, wäre es ja wenigstens noch irgendwo ok, aber so einfach killen und liegenlassen ist leider Schice.

Grüße, Andreas

PS: Joerg, die Jungspatzen schließen sich nach einem kurzen Ästlingsstadium gleich dem großen Schwarm an, und werden da vorwiegend von den Vätern weiter betreut, während die Mütter die nächste Brut in Angriff nehmen.
Sah ich neulich sehr eindrucksvoll am See in meiner Nähe. Ein Riesenspatzenschwarm, zu sicher der Hälfte bestehend aus verschieden alten Jungvögeln, hie und da einige Hähne drin, denen die Jüngsten am Zipfel hingen (einem armen Vater sogar gleich sieben Stück. Der wird nächstes Mal bestimmt lieber eine Ente vergewohltätigen :D).
Ich hatte aufgrund der Stille in den Nistbäumen (geschnittene Platanen) und den auf weiter Fläche wenigen Spatzen schon wieder die Elstern in Verdacht, die dies Jahr recht spät dran sind, und die Hauptbrut der Amseln ziemlich verpasst haben, aber dem war anhand des Riesenschwarmes (muss das Foto noch auszählen ^^) nicht so.
Und so werden auch Deine eher zum Zentralschwarm gestossen sein, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne da noch ein altes "Hausmittelchen" von einem Bauern in meiner Nachbarschaft. Liegt schon einige Jahrzehnte zurück.
Der hat seiner Hauskatze, die sich an den 6 Tage alten Küken seiner Hühnerschar vergriffen hatte, das tote Küken mit Draht am Hals befestigt. Da lief die 2 Tage mit rum. Als ich ihn fragte, ob das was bringt, sagte er ; "ist die letzte Chance für die Katze, wenn sie es jetzt nicht läßt, wird sie getötet".
Tatsächlich machte die Katze nach dieser Roßkur einen großen Bogen um die Hühner und ihre Küken.
Die alten Bauern hatten da wirklich noch was drauf.
Ich hatte nicht geglaubt, das das wirkt!
Ivan
 
Einfacher wäre gewesen die Katze im Haus /Stall zu behalten ,wie das Gesetz es vorschreibt....
 
Thema: totes Vögelchen

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
493
Sam & Zora
Sam & Zora
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
796
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
72
Aufrufe
2.756
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben