"totes" Vogelküken für Diplomfilm

Diskutiere "totes" Vogelküken für Diplomfilm im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo an alle Vogelfreunde ich stelle mich erst mal vor, mein Name ist Chris Caliman und ich studiere an der FH-Dortmund Film/Fernsehen/Kamera...
C

chriscaliman

Guest
hallo an alle Vogelfreunde

ich stelle mich erst mal vor, mein Name ist Chris Caliman und ich studiere an der FH-Dortmund Film/Fernsehen/Kamera. Nun produziere ich meinen Diplomfilm "Alles bleibt in der Familie" der durch die Filmstiftung NRW gefördert worden ist, schön auf 35mm.
Nun habe ich ein riesen Problem, ich brauche für eine Szene ein totes Vogelküken... ich weiß es hört sich erst mal makaber an, aber ich zitiere nun mal hier aus meinem Drehbuch, damit ihr versteht wofür ich es brauche:


"Der etwa vierzehnjährige Junge liebt die Schienen und die Umgebung. Es herrscht Stille. Seit Jahren ist hier kein Zug mehr entlanggefahren, alles ist überwuchert, verlassen.
Er spielt mit seinem Hund, wirft einen Stock und sieht dem Hund zu, wie er diesen voller stolz zurückbringt.
Sie sind ein gutes Team. Er lässt sich von den Schienen führen, als
sein Hund plötzlich etwas findet. Er bellt. Der Junge kommt zu ihm, geht langsam in die Hocke. Vor ihm, neben den Gleisen, liegt ein kleines, federloses, gerade frisch geschlüpftes, aber totes Vogeljunges. Wie aus einer anderen Welt stammend, liegt das kleine tote Wesen auf dem Boden.
Er schaut sich hockend den nackten, rosa Körper an, die dünne Haut. Die großen, schwarzen Augen sind noch geschlossen. Der Kopf erscheint im Gegensatz zu dem nackten, kleinen und dünnen Körper, überdimensional. Er hebt das tote Tier langsam und ohne Scheu auf. Er hält es behutsam in seiner Handfläche, nimmt dann eine ausgerissene Zeitungsseite aus seiner Jackentasche. Er wickelt den kleinen Vogel darin ein und sucht nach einem kleinen Stein, der unter dem Kücken liegt und verpackt ihn mit dem Vogel in Zeitungspapier.
Er braucht den Stein noch... Später."

Dieses tote Vogelküken wird auch später im Film wieder vergraben und es wird dann auch dableiben, also werden wir das Küken moralisch gesehen gut behandeln und ihn ehrenvoll begraben...

ich weiß das hört sich vielleicht etwas makaber an, aber ich wäre wirklich froh wenn mir einer von euch helfen könnte...

Wichtig ist auch noch das das Küken noch federlos ist, also kein Hühnerküken oder so...

Bei interesse schicke ich auch gerne das Drehbuch raus, euer Name/Logo kommt natürlich in den Abspann des Filmes, auch bekommt ihr dann eine Kopie des Filmes...

Gedreht wird so gegen Ende Juni Anfang Juli in Wuppertal NRW

danke auf jeden Fall schonmal und schöne grüße
chris caliman

hier nochmals die Synopsis des Filmes


„Alles bleibt in der Familie“ (AT)

“Kindheit war schon immer ein gefährlicher Ort, selten verlässt ihn jemand unbeschadet.“
Katharina Ohana, Schriftstellerin

Nichts bewegt sich. Stillstand. Totschweigen. Das Innerste scheint nach Außen dringen zu wollen. Die Zeit bleibt stehen und das Verdrängte sucht sich immer seinen Weg...


Der Kurzfilm „Alles bleibt in der Familie“ wirft einen trostlosen, überspitzten und zum Teil grotesken Blick auf die Situation „Familie“ im gehobenen Mittelstand.
Die von der Mutter ersehnte, aber nur mühselig zusammengehaltene heile Welt, zerbricht in ihre Einzelteile, als ihr fünfzehnjähriger Sohn eine Todesanzeige in der lokalen Zeitung schaltet.
Seine subtilen Hilferufe werden von den Eltern weder registriert noch verstanden und so gipfelt das Drama in einem Konflikt zwischen Vater und Sohn, während die Mutter einsam ihren eigenen Kampf gegen sich selbst bestreitet.


Ein kleiner, leiser Film über den Verlust von Vertrauen, über Ehrlichkeit und das tiefe Brodeln hinter dem äußeren Schein. Ein Film über unterdrückte Gefühle, die jedoch jeden Augenblick des Lebens beherrschen und das Hier und Jetzt unwichtig machen, weil man nicht mehr lebt, so nicht weiterleben kann.


bei Interesse bitte PN

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher soll jemand jetzt wissen, dass er wenn die Dreharbeiten losgehen ein totes küken hat?

Eines schlüpfen zu lassen und dann was weiß ich was damit zu machen wäre Tierquälerei und überflüssig... :nene:

Würde den Film aber trotzdem gerne sehen!
 
Hier ist perfekte Täuschung gefragt, d.h. man nimmt eine entsprechend stilisierte Figur aus hautfarbener Knetmasse und sugeriert dem Zuschauer durch Text und Verhalten, dass es sich um ein totes Küken handelt. Im Hintergrund aufgeregtes Vogelgezwitscher und schon passt es

Das ist doch das normale Filmgeschäft: sieh was Du glaubst zu sehen

Gruß piaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris.

Sag mal, gibt es denn keine täuschend-echt aussehenden Plastikteile in Kükengestalt? Heute wird doch so ziemlich alles nachgestellt, was es gibt.

Deine extra Wünsche fand ich übrigens ein wenig zum schmunzeln. Normalerweise werden Vögel zum Leben gezüchtet aber du willst ein totes, federloses. Ob zu deinem angegeben Zeitpunkt überhaupt jmd gerade zufällig ein Küken hat, was leider nicht viel von der Welt sehen durfte und auch noch federlos ist ... Keine Ahnung.
Gibt es denn da wirklich keine Alternativen?

LG Sternenhell

PS: Ziemlich mutig deine Emailaddresse und Handynr. hier zu posten.
Ich an deiner Stelle würde den Interessenten diese Infos lieber über PM schicken.

Edit: Oh sehe gerade das Pucki das mit der Email&Handynummer schon übernommen hat :)
 
hallo, hab gar nicht so weit gedacht, das ich eventuell ärger bekommen würde...

nein, ich möchte kein küken extra für den film töten oder dergleichen, die anfrage bezieht sich auf Züchter, ob privat oder gewerblich, oder vogelparks oder so ähnlich, die sicherlich auch ab und an tote Küken haben und ich weiß ja nicht was mit denen gemacht wird, aber ich würde sie persöhnlich abholen, damit man mich auch mal kennenlernt und sieht das ich nicht irgendein "freak" bin... weil der film erst in etwa zwei monaten gedreht wird, ist auch noch genug zeit dafür.

und nein ich möchte ein echtes Küken haben, weil diess Symbol sehr wichtig im Film ist und ein Plastikvogel oder eine Atrappe aus Knetmasse würde alles kaputt machen...

also schonmal danke für eure hilfe und schöne grüße
chris
 
Hallo.

Wie wäre es mit einem Eintagsküken, welches normalerweise als Futtermittel bspw. in der Falknerei "verwendet" wird. Die bekommst du eigentlich recht kurzfristig. Frag doch mal im Unterforum für Greifvögel, Eulen usw. nach einer Bezugsquelle. Ich denke, das ist eine gute Möglichkeit.

LG, Olli
 
Soweit ich das verstanden habe, sucht er doch aber ein unbefiedertes Küken. Sind Eintagsküken nicht die Jungen von Hühnern und somit befiedert? Oder gelten als Eintagsküken auch andere?
 
Hallo Chris,

Züchter haben immer mal wieder ein totes Küken, aus welchen Grunde auch immer. Da du das Küken aber erst in 2 Monaten brauchst und niemand jetzt schon weiß, ob gerade dann ein Küken nicht lebensfähig sein wird, kommt mir folgende Idee:
Wenn jemand ein totes Küken hat, wann auch immer, und es dir überlassen möchte, könntest du dieses doch einfrieren, sodass es dann zum Drehtermin noch "frisch" wäre...
 
Du müßtest vielleicht bei Züchtern nachfragen. Es gibt ja Züchter, die haben jedes Jahr 100 Jungvögel. Natürlich geht da auch mal was schief und so ein Küken verstirbt. Wende Dich doch an Deinen örtlichen Vogelverein. Da müßte es in NRW viele geben.

Dann noch ein spontaner Gedanke von mir: so kleine Küken verwesen sehr schnell. Wirklich sehr schnell. Sehr wahrscheinlich brauchst Du mehr als ein Küken.

Wie groß soll es denn sein? Kanarie-Küken z. B. sind sehr winzig. Wenn das Küken ein Vogel aus der freien Natur sein soll, geht ja auch kein Sittich-Küken...der krumme Schnabel würde nämlich auffallen.:zwinker:

Hoffe, Du findest eine Lösung für Dein Vorhaben. Finde es sehr interessant. Wollte "in meiner Jugend":D ja auch mal Filme machen.

LG, Sigrid
 
hi danke für die antworten, ja ich suche ein federloses küken, und es sollte so groß wie nur möglich sein, ob es einen krummen schnabel hat oder ob es realistisch in Nrw auch leben würde ist egal... vielleicht kennt ja hier auch einer vogelzüchter in nrw und kann mir vielleicht tips zum kontakt geben...
vielen dank und schöne grüße
chris
 
vielleicht kennt ja hier auch einer vogelzüchter in nrw und kann mir vielleicht tips zum kontakt geben...
Vogelzüchter kenne ich nur wenige, aber nen Tipp zum Kontakt hab ich Dir:

oben in der Navigation "Adressen" -> "Züchter" -> "Datenbankrecherche" -> Vögel dann würde ich Dir trotzdem empfehlen Züchter "passender" Vogelarten rauszusuchen. Kannst ja dann bei der Suche auf NRW einschränken und ruhig alle Seiten durchsehen, die Listen sind nämlich nach "Eintragdatum" und nicht nach PLZ sortiert.
 
hi bin immer noch auf der suche, ist viel viel schwieriger als ich dachte, also wenn einer jemanden kennt, der einen kennt, der einen züchter zufällig kennt oder einen züchterverein oder einen taubenzuchtverein oder... dann wirklich bitte bitte bei mir per pm melden, dein name oder der name des züchters oder des zuchtvereins wird dann natürlich im abspann des filmes erwähnt und bekommt natürlich auch den film... also bitte melden, ihr kennt euch da viel besser aus als ich...

danke
 
Kaufe doch einfach ein Pack tiefgekühlter Hühnereintagsküken (gibts im Zoofachhandel), lass sie auftauen und rupfe einfach die Federn ab. Das Küken sieht dann für den Laien aus wie ein frischgeschlüpftes nacktes Vogeljunges.
 
@ Olli: Von dir kam das Eintagsküken, von mir das Federrupfen. Ich denke, wir sollten beide im Abspann erwähnt werden. :D

@chriscaliman
Versuchs doch mal so, dann kannst du sehen ob das gerupfte Küken natürlich genug aussieht. Der Vorteil ist auch, dass man diese Tiere günstig und in großen Mengen kaufen kann, wenn du ein einzelndes, "richtiges" nacktes Küken kriegen würdest sieht es vielleicht natürlicher aus, so ein Tier ist aber auch innerhalb von kurzer Zeit vertrocknet.
Außerdem sind eben die Vögel, die hier im Forum am meisten gezüchtet werden (Papageien, Zierfinken) ziemlich ungeeignet, da man bei Papageienküken schnell sieht das es sich um tropische Vögel handelt, Zierfinken dagegen sind sehr klein als Küken und dann wahrscheinlich nicht sehr gut zu erkennen.
 
hy danke für den tip mit dem gekauften eintagsküken, hab soweit noch gar nicht gedacht... und ein papageienküken wäre auch sehr super, fast schon surealistisch und genau so soll es sein... und auch vielen dank für den link hört sich sehr interessant an..

werde das forum an sich im abspann erwähnen wenn dass ok ist...

grüße
 
Wär ich bei dir in der Nähe , wärs kein Problem. Hab als Präparator so viele Vögel eingefroren. Da häts auch viel, das man rupfen könnte um den Effekt hinzukriegen. Hab auch schon für Filme bewegliche Tiere präparieren müssen und dann als "Puppenspieler" vor der Kamera agieren dürfen. Kannst ja auch mal einen Präparator in deiner Umgebung fragen.
 
Thema: "totes" Vogelküken für Diplomfilm

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
902
Munia maja
Munia maja
E
Antworten
5
Aufrufe
282
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
11
Aufrufe
544
Sam & Zora
Sam & Zora
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
862
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben