"Totgeburt"?

Diskutiere "Totgeburt"? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Gleich vorweg: wer sich das Bild nicht anschauen möchte, muss nicht, aber dann bitte keine ethischen Kommentare... Heute hat sich...
S

Sabrina

Guest
Hallo!

Gleich vorweg: wer sich das Bild nicht anschauen möchte, muss nicht, aber dann bitte keine ethischen Kommentare...

Heute hat sich Nachwuchs bei mir eingestellt. Wir haben am Boden ein halboffenes Ei gefunden, wo ein toter Nestling darin ist: *klick*

Was ist hier passiert? Hat die Mutter instinktiv gespürt, dass der Nestling bereits im Ei tot ist, und hats rausgeworfen oder ist er während des Schlüpfens gestorben? Passiert sowas öfters?

Würde mich einfach interessieren...

Danke und LG Sabrina
 
Hi Sabrina

bei mir ist es auch schon ein paarmal vorgekommen, dass ein befruchtetes Ei nicht ausgebrütet worden ist und der Embryo abgestorben ist. Das kommt schonmal vor. Das Bild sieht allerdings schon ein wenig ausgetrocknet aus, bei meinem war es viel feuchter (beim entfernen aus dem Nest runtergefallen.)
Ob die Henne es instinktiv rausgeschmissen hat? Glaube ich nicht, oft ist es ja auch so, dass man bei nur einem Nestling die restlichen unbefruchteten Eier drinlässt, als Wärmekissen und zur Verhinderung von Hinterzehenfehlern. Da werden die Eier ja auch nicht rausgeschmissen. Klar kann es auch sein, dass das Küken versucht hat zu schlüpfen und dann unterwegs "verhungert" ist. Sind denn da noch weitere Eier, oder frisch geschlüpfte Küken?
Alles Gute jedenfalls den anderen, und nimms nicht so tragisch! :trost:
 
kein Tietel

Ach, bei mir war es schon mal so, dass meine Henne ein Ei rausgeworfen hat


Naja schön ist dass ja auch nicht,
aber lass den Kopf nicht hengen!
Die Zukunft wird immer besser


bis dann:)
 
Thema: "Totgeburt"?
Zurück
Oben