Totlegen durch Paarhaltung

Diskutiere Totlegen durch Paarhaltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben:) ich möchte schon seit langem einen Kanarienvogel halten und habe mir Bücher gekauft und mich viel durchs Indernet gelesen...
J

JennyN1982

Guest
Hallo ihr Lieben:)
ich möchte schon seit langem einen Kanarienvogel halten und habe mir Bücher gekauft und mich viel durchs Indernet gelesen. Immer wieder stand geschrieben, dass man Kanarien besser Paarweise halten sollte, statt allein. Das leuchtet mir auch völlig ein. Als ich mir jedoch in einem (wie ich dachte) guten Zoofachhandel ein Pärchen holen wollte, erklärte mir der Händler, dass ich besser ein Männchen alleine halten sollte, statt ein Pärchen. Da ich keinen Nachwuchs möchte, habe ich mehrfach gelesen, dass man die gelegten Eier durch Künstliche ersetzen kann und die Henne irgendwann von den Eiern lässt. Der Zoohändler meint jedoch, dass die Henne immer wieder von neuem versucht Eier zu legen und sollte sie nie einen Erfolg erziehlen, würde sie sich totlegen8o. Ist das so?
 
Hallo ihr Lieben:)
Der Zoohändler meint jedoch, dass die Henne immer wieder von neuem versucht Eier zu legen und sollte sie nie einen Erfolg erziehlen, würde sie sich totlegen8o. Ist das so?


hi jenny
ich habe bis heute noch keine henne gesehen daß duch nicht geklappte vermehrung totliegt.
allerdings, bitte mann soll daraf achte und nicht die ziel verlieren und möglichkeiten genauer merken.
meine absicht nich die händler zunahe tretten, aber es gibt sehrviel daß mann machen kann die triebende vogel ruhigstellen.
lg. fery
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meint wohl,wenn man unbewusst die Eier sofort weg tut,weil kein Nachwuchs erwünscht ist,wird die Henne immer neu versuchen neue Eier zu legen und brüten,bis sie erschöpft ist.
Wenn Du sie aber auf Kunstoffeier ausbrüten lässt,passiert normalerweise nichts.
 
Wenn Du sie aber auf Kunstoffeier ausbrüten lässt,passiert normalerweise nichts.
Ich möchte dazu noch ergänzen: ... und wenn sie im -> Jahresrhythmus gehalten werden, siehe auch hier -> Überwinterung.
Warmes Zimmer, viel Futter/Frischfutter und künstlich verlängerte Tage durch Zusatzbeleuchtung kann hingegen schon zu Dauerlegen und damit zu völliger Entkräftung der Henne führen, siehe auch -> hier (Fall 3).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich halte meine kanarien auch paarweise,und seitdem ich alles an nistmaterial rausgenommen habe,tut sie gar nicht mehr der gleichen eier legen zu wollen.außerdem ist mein männchen noch gar nicht in stimmung denn seit dem er in der mauser war hat er noch nicht wieder so gesungen und gebalzt wie im sommer.also halt dir ruhig ein paar.:zwinker:
 
also ich halte meine kanarien auch paarweise,und seitdem ich alles an nistmaterial rausgenommen habe,tut sie gar nicht mehr der gleichen eier legen zu wollen.außerdem ist mein männchen noch gar nicht in stimmung denn seit dem er in der mauser war hat er noch nicht wieder so gesungen und gebalzt wie im sommer.also halt dir ruhig ein paar.:zwinker:

gnau deswegen wird bei kanarien nach brutzeit die hennen aus gemeinsame käfig abgeschaft.< ruhe+ verschönung,,,,,angesagt.
das ist genau so wie die ehe führung bei menschen, jetzt hast du zwei erschupfte kanarie die sicher nicht für frühling richtig darauf sind.
 
gnau deswegen wird bei kanarien nach brutzeit die hennen aus gemeinsame käfig abgeschaft.< ruhe+ verschönung,,,,,angesagt.
das ist genau so wie die ehe führung bei menschen, jetzt hast du zwei erschupfte kanarie die sicher nicht für frühling richtig darauf sind.

Nimms mir bitte nicht übel, aber deine Tipps wären sicher hilfreicher wenn man in der Lage wäre sie zu verstehen. Was bei deinem geschriebenen ehrlich gesagt mehr als schwer ist. Solche texte lese ich vll zweimal, danach ignoriere ich es, weils schlicht zu anstrengend ist es zu lesen.

Das Hennen immer und immer wieder Eier legen kommt auch bei anderen Vogelarten vor. Grund ist wie bereits gesagt oft das zu frühe entfernen der Eier bzw nur entfernen aber kein Austausch derer. Ich werde meine beiden Kanarien jedenfalls nicht trennen sofern es keine Probleme gibt. Was sollen sie alleine im Käfig sitzen?
 
Thema: Totlegen durch Paarhaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben