Toxin 100

Diskutiere Toxin 100 im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo Zusammen, ich hatte heute , mit einem Saarbrücker Tierarzt telefoniert. Er sagte er behandele seine Geier, die mit Aspergilliose...
R

rieke

Guest
Hallo Zusammen,
ich hatte heute , mit einem Saarbrücker Tierarzt telefoniert.
Er sagte er behandele seine Geier, die mit Aspergilliose erkrankte Geier mit dem Medikament Toxin 100. Das ist ein Antibiotikum. Das gibt der den Vögeln hochdosiert.

Kennt das jemand?

Vielen Dank und schöne Grüße

Rieke
 
Hallo Rieke

Also, ich wohne in der Nähe von Saarbrücken.
Und ich weiß definitiv daß es in weder in Saarbrücken noch irgendwo im Saarland einen wirklich vogelkundigen Tierarzt gibt. Warum fahre ich wohl nach Luxemburg?
Ich denke diese Auskunft dürfte die Aussage dieses Tierarztes sehr relativieren was seine Kompetenz und seine Behandlung betrifft.
Außerdem ist ein Antibiotikum mit diesem Namen weder in der veterinärmedizinischen Datenbank der Uni Zürich zu finden noch in meiner Roten Liste.
Weiter sind Antibiotika bei Pilzerkrankungen kontraindiziert, aber das wirst Du ja wohl selber wissen.
Ich würde Dir also empfehlen das Geschwätz dieses Tierarztes zu vergessen, nach meiner bescheidenen Meinung verbreitet der nur Unsinn.
 
Hallo Alfred,
vielen Dank für Deine Antwort.

Er arbeitet wohl auch mit dem Saarbrücker Zoo zusammen, aber beim googeln habe ich nichts gefunden.

Ich werde beim nächsten Tierarztbesuch unseren Doc mal drauf ansprechen, sonst bleib ich aber lieber beim Bewährten.

Rieke
 
Thema: Toxin 100
Zurück
Oben