TrackPack von Marshall

Diskutiere TrackPack von Marshall im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo! Was haltet ihr von TrackPack? Wer nicht weiß um was es geht: bei dieser "Rucksackmontage" wird der Sender auf dem Rücken (...
Nika

Nika

Foren-Guru
Beiträge
661
Hallo!

Was haltet ihr von TrackPack?
Wer nicht weiß um was es geht: bei dieser "Rucksackmontage" wird der Sender auf dem Rücken ( hauptsächlich bei Falken) angelegt.
Der Vogel trägt dazu ganzjährig ein Art "Geschirr" welches exakt angepasst werden muss.
Es hat natürlich einige tolle Vorteile, aber ich mach mir dabei so meine Gedanken.
Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass es für den Vogel unangenehm sein könnte, wenn die Bänder nicht ganz richtig angelegt wurden.
Hat von Euch damit jemand Erfahrung?

lg
Nika
 
Ich weiß nur, dass es wirklich perfekt angepasst werden muss und das am besten unter Narkose geht. Da ich keinem meiner Vögel unnötiger Weise eine Narkose zumute (die ist immer mit Risiken verbunden), kommt es für mich nciht in Frage.
 
Das trackpack kann und wird mittlerweile in den meisten Fällen ohne Narkose angelegt, (siehe Marshall website) habe das selber mittlerweile an 10 Falken montiert von ganz klein bis Wanderfalkenweib und keinerlei Probleme festgestellt.
 
Das trackpack kann und wird mittlerweile in den meisten Fällen ohne Narkose angelegt, (siehe Marshall website) habe das selber mittlerweile an 10 Falken montiert von ganz klein bis Wanderfalkenweib und keinerlei Probleme festgestellt.

Wie lange haben es die Vögel schon drauf?
Würde es nach einiger Zeit mal abgenommen und die Haut darunter kontrolliert?

Ich kenne auch jemanden der das TrackPack ohne Narkose anlegen würde.
Allerdings hab ich eben immer noch so meine Zweifel, ob das nicht nach einiger Zeit für den Vogel unangehm wird (ich stelle mir das so vor, als müsste ich irgend ein Kleidungsstück oder Geschirr jahrelang tragen ohne es abzunehmen -> könnte mir daher vorstellen, dass das irgendwann nicht mehr soo toll ist, aber wahrscheinlich kann man das einfach nicht vergleichen. :~)
 
Wie lange haben es die Vögel schon drauf?
Würde es nach einiger Zeit mal abgenommen und die Haut darunter kontrolliert?

Ich kenne auch jemanden der das TrackPack ohne Narkose anlegen würde.
Allerdings hab ich eben immer noch so meine Zweifel, ob das nicht nach einiger Zeit für den Vogel unangehm wird (ich stelle mir das so vor, als müsste ich irgend ein Kleidungsstück oder Geschirr jahrelang tragen ohne es abzunehmen -> könnte mir daher vorstellen, dass das irgendwann nicht mehr soo toll ist, aber wahrscheinlich kann man das einfach nicht vergleichen. :~)

war bei keinem Vogel ein Problem ist immer nach der Beizsaison abgenommen worden und bei keinem Vogel wurden Scheuerstellen gefunden
 
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es mitlerweile mehr Erfahrung mit der sogenannten Rucksackmontage gibt?

Mehrere Falkner sagen, beim Falken "ganz toll, Habicht blos nicht" (ok im Gebüsch wohl nicht so sinnvoll...), dann totale Ablehnung dieser Montageart: "nie und nimmer, an keinem Vogel" usw. usf.

Was habt ihr für Erfahrungen? Bisher fliege ich den Wander mit Sender am Geschüh befestigt, habe aber auch einen Sender etc. um evtl. auf Rucksack umzusteigen, aber noch keine wirkliche Erfahrung damit. Ich habe zwei Wander damit fliegen sehen und die hatten wohl auch über längere Zeit keine Probleme damit, weder vom Gefieder/der Haut noch mit dem Bewegungsaparat.

Gruß Marcus
 
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es mitlerweile mehr Erfahrung mit der sogenannten Rucksackmontage gibt?

Mehrere Falkner sagen, beim Falken "ganz toll, Habicht blos nicht" (ok im Gebüsch wohl nicht so sinnvoll...), dann totale Ablehnung dieser Montageart: "nie und nimmer, an keinem Vogel" usw. usf.

Was habt ihr für Erfahrungen? Bisher fliege ich den Wander mit Sender am Geschüh befestigt, habe aber auch einen Sender etc. um evtl. auf Rucksack umzusteigen, aber noch keine wirkliche Erfahrung damit. Ich habe zwei Wander damit fliegen sehen und die hatten wohl auch über längere Zeit keine Probleme damit, weder vom Gefieder/der Haut noch mit dem Bewegungsaparat.

Gruß Marcus

Hallo Marcus,

also unser Wanderweib hat letztes Jahr ein TrackPack draufbekommen.
Sie hatte/hat keinerlei Probleme damit, in der Mauser hat es nicht gestört.

Die meisten Vögel die ich kenne, haben kein Problem damit, allerdings hat es das Gerweib meines Bekannten
überhaupt nicht vertragen - und es kurzerhand selbstständig wieder abmontiert.

Das wichtigste daran ist wohl der passende Sitz der Riemchen.

Meinem Terzel will ich vll heuer eins anlegen lassen, aber weder dem Harris, noch dem Habicht würde ich je eins anlegen.
Da hätte ich zu viel Angst, dass sie sich beim Kaninchenjagen verhängen.

LG
 
Ich habe für meinen Wanderfalkenterzel ebenfalls eine Rucksackmontage besorgt, da ich nur Positives (bei Falken) darüber gehört habe. Allerdings wurde mir geraten die Rucksackmontage erst nach der ersten Mauser zu befestigen, da die Vögel sich im ersten Jahr noch stark im Wachstum befinden und die Montage somit erst im zweiten Jahr dauerhaft passt und somit auch störungsfrei ist.
 
Hallo!
Ich überlege mir das auch für meinen Vogel....
Selber will ich es aber beim ersten Mal mit Sicherheit NICHT machen. Und Leute mit Erfahrung bei der Rucksackmontage sind mit in Österreich nicht bekannt....
Zwar zeigt das Video von Marshall schön wie es geht, aber zwischen am Video zusehen und sleber machen ist halt ein großer Unterschied...

Selber habe ich noch keinen vogel live mit der Montage gesehen - eben nur aus dem Internet.

Aber vielleicht findet sich ja in Österreich jemand, der es zeigen könnte...?

Servus,
Peter
 
Thema: TrackPack von Marshall

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
2
Aufrufe
338
Leese
Leese
H
Antworten
4
Aufrufe
2.661
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben