träge Wachteln

Diskutiere träge Wachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Alle Wachtelfreunde, ich hatte mir im Juni ein Paar Harlekinwachteln gekauft, zu meinem silbergrauen Zwerg hatte ich ein Weibchen...
A

Astrid Zacharias

Guest
Hallo Alle Wachtelfreunde,

ich hatte mir im Juni ein Paar Harlekinwachteln gekauft, zu meinem silbergrauen Zwerg hatte ich ein Weibchen gesetzt. Seitdem ist "Funkstille".
Kein Ei, keine Lockrufe mehr von den Zwergen, nix!!
Liegt es an der Wärme, an den neuen Nachbarn, am neuen Weibchen, am neuen Futter?
Ich bin etwas ratlos!

viele Grüsse

Astrid
 
Hallo Astrid,

Ich habe ein Paar Vorschläge:

Kennst du die Alter von die neue Tiere? - Sie wäre villeicht noch zu jung um zu brüten.

Es könnte sein dass, deine zwerge einander nicht mögen.
Ich hatte ein paar Harlekin die kein einziges ei innerhalb 5 Jahren lag. und schliesslich sind sie vom alter gestorben. Letzte Herbst erwarb ich ein neues Paar Harlekin, die ich in die selbe Voliere halte, und sie krigen die selbe Fütterung. Die haben diesen Winter das Eierlegen angefangen (um die 30 Eier bis sie im Frühjahr im Aussenvoliere ging) Mitte Juni haben Sie 5 Kücken geschlüpfgt (Die sind leider alle in meinen Ferien eingegangen). Mitte Juli haben sie wieder 5 Kücken geschlüpft. (von denen sind leider auch nur 2,1 übrig) Und jetst brütet der Henne seit 3 Tagen wieder. So es kan also an die einselne Tiere und Ihre verträglichkeit liegen. Mit Zwergen habe ich nie erlebt, dass ein zusammengestellten Paar sich nicht mochte. Es könnte aber trotzdem sein.

Wärme würde ich ausschliessen. Zwerge Lieben wärme und die Harlekins noch mehr.

Du könntest auch recht haben, wenn du meinst dass, deine Harlekins die Zwergen dominieren oder umgegehrt - Zwerge haben eine ausgeprägte territorialbenehmen. Du hast nicht geschrieben ob sie in die selbe Voliere geht oder in nachbar Volieren? Wenn sie in Dieselbe Voliere sind, würde ich gleich das eine Paar ausziehen lassen, und wenn es Nachbarvolieren sind dann vielleicht auch wenn es geht.

Wie Sieht deine Volieren aus? Gibt's genugend Deckung (Gräser, Dickichte, laubhütten etc.) und sonnige plätze? Wenn ja, habe ich nur noch meine Universalrat übrich: Observieren und Eksperimentieren.

Wenn du sie lange genug observirst, wirst du erkennen was los oder nicht los ist! Zum beispiel sollte Die Hähne lekkerbissen an die Hennen anbieten mit lockrufen, Ab und zu Krähen ist auch gut für das selbsbewusstsein ein richtiger Hahn.
 
Hallo Henrik,

die Wachteln sind vom letzten Jahr, etwa ein Jahr alt. Sie leben in getrennten Volieren.
Zumindest haben sie Rufkontakt, den zwischen den Volieren ist ein Gang.

Das Männchen der Harlekins lockt sein Weibchen immer mit Futter, ich habe dies auch schon beobachtet, wo ich sie gekauft habe.

Bei den Zwergen ist das erste Weibchen leider bei einem Unfall umgekommen. Es legte jeden Tag.

Ich glaube der Zwerg mag das neue Weibchen wirlich nicht. Kein Rufen oder Locken, Leckerbissen werden schleunigst fortgetragen und verspeist.
Ab und zu ruft er mal.

Verstecke sind auch genügend vorhanden.
Ein Zwergenpaar habe ich abgegeben, die waren nur noch am brüten, aber die silbernen wollen irgendwie nicht.
Ich würde gerne noch ein Weibchen dazu nehmen oder tauschen, aber hier gibt es keine Zwerge.

viele Grüsse

Astrid
 
Hallo Astrid,

Es könnte mangel an Sympathie sein - sie mögen einander nicht besonders.

Eierlegen muss aber auch sein. Wenn deine Hennen keine Eier legen sind sie nicht in Brutstimmung. Wenn das auch nicht nächstes Frühjahr geschieht, könte du es mit Eilegefutter versuchen.
 
Thema: träge Wachteln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben