träge wellis

Diskutiere träge wellis im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo, seit ca einem monat sind unsere wellis richtig träge geworden, ich weiß nicht ob das am wetter liegt. die wellis stehen um 6.00h mit...

  1. Eliot

    Eliot Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    hallo,

    seit ca einem monat sind unsere wellis richtig träge geworden, ich weiß nicht ob das am wetter liegt.
    die wellis stehen um 6.00h mit mir auf sind dann immer noch ziemlich müde sind kurz wach und schlafen dann bis mittags, dann sind sie ca 2 stunden fit und schlafen dann wieder, dann sind sie wieder wach und schlafen so um 18 uhr nochmal.
    woran kann das nur liegen ? als wir die wellis neu gekriegt haben war das noch nicht so und raus wollen sie auch nicht mehr so oft.
    dadurch , dass sie so träge wurden habe ich so den eindruck das sie immer dicker werden, da sie sich nicht ihr futter einteilen können.
    ist das bei euren wellis auch so ? wenn man ihnen eine koöbenhirse reinhängt stürzen sie sich direkt drauf und haben die in 1/2 stunde leer und so ist es auch mit dem normalen mischfutter obst und gemüse.
    unser kanarienvogel kann sich sein futter bessereinteilen, aber die wellis meinen scheinbar sie müssen alles auf einmal fressen.

    sind eure wellis auch so ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Saskia137, 31. Mai 2007
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Hallo Eliot,

    ne, meine Wellis sind nicht so, weder so träge noch so extrem verfressen.

    Meine bekommen aber auch schon seit ziemlich langer Zeit Grassamen unters Futter gemischt. Ganz gut ist da Knaulgras, ich nehm aber auch öfter die Standard-Mischung von Birdbox, nur eben kein Grassamen ausm Baumarkt, da die möglicherweise mit Dünger vorbehandelt sind!
    Ich mische nach Gefühl, von 1/4 Grassamen bis 1/2 Grassamen zu 3/4 bis 1/2 normale Welli-Körnermischung. Übrigens solltest Du bei der normalen Körnermischung auch darauf achten, dass sie einen hohen Anteil mehlhaltiger Saaten enthält, das ist für die Wellis besser! Also ruhig mal richtig über's Futter informieren.
    Ansonsten hat bei uns teilweise auch das rausscheuchen aus der Voli geholfen, als unsere tatsächlich mal ne richtig träge Phase (kurz nach dem Umzug in die damals neue Voliere) durchgemacht haben.
    Gewichtsprobleme haben bei uns nur ein paar sehr gemütliche Genossen, aber auch die drehen ab und an ihre Runden (hört man dann sogar im Nachbarzimmer und kommt so noch rechtzeitig zum Loben). ;)
     
  4. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mittelfranken
    wir haben ein neues spielzeug für die wellis gefunden: ein grosses hamsterlaufrad!
    ich habe eines meinen sperlingspapageien geschenkt und diese nahmen es sehr gerne an - laufen alle jeden tag darin.
    nun habe ich ein weiteres für die wellis meiner tochter mitgebracht. einen tag wurde das ding bestaunt - und nun darin gelaufen.
    ist ein metallenes laufrad - an alles seiten offen.

    lass mal die kolbenhirse weg. das ist genau so, als würdest du dich nur von schokolade ernähren.
     
  5. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Ich lach mich schlapp:D
    Das hab´ich ja noch nie gehört. Hast du zufällig mal ein Bild parat ?
    Würd´ich zu gerne mal sehen.
     
  6. #5 Isrin, 31. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2007
    Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mittelfranken
    klar habe ich fotos davon klick hier
    inzwischen gehen meine 6 sperlis alle in das laufrad - die stehen wirklich schlange, damit alle an die reihe kommen.
    süß sieht es aus, wenn ein hahn oben auf dem rad sitz (mit einem fuß auf dem rad, das andere füßchen an der halterung), dann fliegt seine schwester in's rad und fängt an zu laufen und er muss oben ununterbrochen den fuß anheben.
    nach ganz kurzer zeit kriegt er die wut und scheucht seine schwester aus dem rad.

    und diese beiden laufen im doppelpack klick
     
  7. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
    Hamsterrad

    Das sind ja tolle Bilder. Das muss ich auch mal versuchen....vielleicht kann Schnappi damit Energie loswerden:p

    Sigrid
     
  8. #7 jaqueline84, 31. Mai 2007
    jaqueline84

    jaqueline84 Guest

    Also meine sind momentan auch träge! Meine Wellis und meine Kanarien auch, bis auf den Jüngsten. Mich würde es beruhigen,
    wenn es bei euch auch so ist, denn ich habe schon Angst, dass meine Älteste (Kanarie, 7) schon Altererscheiniungen hat :traurig: .
    Wäre froh, wenns nur vom Wetter kommt.
     
  9. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Ich glaube, da kann ich dich beruhigen:trost: Wenn bei mir die Sonne ins VZ
    scheint, ist den ganzen Tag Action angesagt. Aber kaum regnet es draußen,
    wird sich auch gleich nicht mehr so viel bewegt.

    @Isrin
    Sind ja voll süß die Bilder. Kaum zu glauben, daß die Sperlis so viel Spaß am Laufrad haben:D
     
  10. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mittelfranken
    petra, nicht nur die sperlis haben spass daran - auch die wellis.
    fotos von ihnen folgen noch!
     
  11. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mittelfranken
    heute haben wir es geschafft und ein kleines video eingestellt.
    darauf ist lara, die emsigste läuferin, zu sehen. klick hier
    ist noch nicht die beste qualität - aber ich übe weiter!
     
  12. Leitmaus

    Leitmaus verliebt in die Pieper

    Dabei seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Das mit dem Laufrad find ich ja klasse....muss auch gleich eins Organisieren.

    Meine sind nicht träge, aber dennoch richtig verfressen. Die Futtermischung besteht bei mir auch ca. zur Hälfte aus Gras- und Salatsamen. Außerdem biete ich meinen Piepern nicht unbegrenzt Futter an! Wenn das Frühstück alle ist, und die Pieper "ich hab so hunger" spielen, dann gibt's noch was von der Diät-Mischung, das sind nur Gras- und verschiedene Salatsamen. Die mögen sie zwar nicht so, aber anfangs, als ich das noch nicht so gemacht hab waren sie auch träge und dick!
    Jetzt fliegen sie ganz schön viel durch die Gegend.
     
  13. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Ich brech´ab:D Das gibt´s ja wohl nicht.Ich glaub´so´n Teil muß ich auch haben, also ich meine für meine Vögel:D
     
  14. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mittelfranken
    ich liege auf der lauer, damit ich auch die wellis erwische!

    die sperlis sind fast den ganzen tag am rennen und ich versuche mein eingespieltes paar zu filmen, wenn sie zu zweit laufen. das ist zu süß - sie gibt das tempo an und er muss mit :D
     
  15. #14 Saskia137, 3. Juni 2007
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Ähm, Leitmaus, soweit ich mich richtig erinnere sind Grassamen sehr kalorienarm, während Salatsamen ölhaltig sind, da ist also nix mit Abnehm-Diät. ;)
    - So hab mal das Orakel befragt, hier findest Du die Info etwas ausführlicher. ;)
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Eliot

    Eliot Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    das mit dem rad ist lustig, muss ich mir auch zulegen,
    konnte mir das erst gar nciht vorstellen wie das gehen soll, da die wellis ja nicht von der schnellen truppe sind und so schnell laufen können wie ein hamster.

    die geier sind jetzt auf diät, aber träge sind sie immer noch, ich glaube denen macht das frühe aufstehen um 6.00 zu schaffen. am wochenende sind sie besser drauf, aber unter der woche sieht man sie fast nur schlafen oder fressen aber ab und zu sind sie auch wach :)
    aber das mit dem fressen hab ich noch nie gesehen, man meint die würden nicht so fressen bekommen so stürzen die immer auf ihr futter.
     
  18. Leitmaus

    Leitmaus verliebt in die Pieper

    Dabei seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Sind denn Salatsamen schlimmer als Hirse???

    Hab welche dazugemischt, weil nur Grassamen etwas fad ist.
    Naja, jedenfalls sind die Wellis nicht zu dick. Dann wird's schon passen so wie's ist.
    Sie haben ja auch davon nicht unbegrenzt zur Verfügung.
     
Thema: träge wellis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich winter träge

    ,
  2. neuer wellensittich träge

    ,
  3. standard wellensittiche träge

Die Seite wird geladen...

träge wellis - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  3. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  4. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  5. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...