Tränke reinigen

Diskutiere Tränke reinigen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo .. mich würde interessieren wie ihr eure Tränke sauber machen tut , d.h von dem Groben Schmutz der sich nach einer weile absetzen tut ...
San

San

Stammmitglied
Beiträge
436
Hallo .. mich würde interessieren wie ihr eure Tränke sauber machen tut , d.h von dem Groben Schmutz der sich nach einer weile absetzen tut ?

Also ich habe bis jetzt immer jeden Tag ausgespült und neues wasser rein getan ,, aber langsam fangen die an zu riechen , ,,, kann man da ein Mitel nehmen ? und welchen ? aber keine Chemie ----------------:zustimm:
 
Nach jedem Reinigen die Tränken mind. eine Nacht draußen stehen lassen damit alles von selbst trocknen kann. Wir haben Pro Schlag 2 Tränken 1 immer getrockneten. Und man riecht nichts drauß!
 
Ich stelle meine leeren Tränken zum Trocknen, wenn möglich immer in die Sonne, da die UV- Strahlen jeden Keim abtöten.
Einmal in der Woche schrubbe ich sie aber auch aus.
 
welche arten von Tränken habt ihr ? also ich denke nicht das in meine UV strahlen rein kommen da passt nichtma meine hand rein , ! ist echt übel ! aber das mit Troknn werde ich praktizieren... aber wie bekomm ich jetzt meine sauber=`?
 
Ich benutze so ähnliche Tränken. kann man gut säubern.
 

Anhänge

  • TTränke.jpg
    TTränke.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 47
So ähnlich sind meine auch. Nur sind sie farblos und damit auch durchlässig für UV-Strahlen.
Wie du deine Tränken jetzt sauber bekommst, weiß ich auch nicht. Vielleicht mit einer Flaschenreinignungsbürste, oder in Sodawasser auskochen und gründlich auspülen.
 
Ich benutze überwiegend solche (klick) kriegt man viel besser sauber. Hab aber auch noch 2 andere wie auf dem anderen Bild die mache ich mit einer kleinen Bürste immer sauber klappt ganz gut.
 
welche arten von Tränken habt ihr ? also ich denke nicht das in meine UV strahlen rein kommen da passt nichtma meine hand rein , ! ist echt übel ! aber das mit Troknn werde ich praktizieren... aber wie bekomm ich jetzt meine sauber=`?
..............................
..ich habe die handelsüblichen blauen Plastik-Tränken(3,5 Liter)
meine Hände sind bei meiner 192 cm Körpergröße dergestalt,das ich mit Schwamm und "Pril"-warmen Wasser noch gut hinein komme!

Sie werden entsprechnd so gesäubert,mit klarem Wasser nachgespült,
dann in ein entsprechendes Tränken-Trocknungsregal(ohne Sonne) für 2 bis 3 Tage gestellt!

Mann @San--was must du für riesen Pratzen haben,...8o....
........die nicht durch die Tränkenöffnung passen???

Wichtig ist auch,das du das Unterteil der Tränke gründlich auswäscht,und auspülst,denn hier lagern sich gerne "Duftstoffe" ein !
Michael
 
Nach jedem Reinigen die Tränken mind. eine Nacht draußen stehen lassen damit alles von selbst trocknen kann. Wir haben Pro Schlag 2 Tränken 1 immer getrockneten. Und man riecht nichts drauß!


genau diese habe ich auch, stelle sie ebenfalls immer zum trocknen raus.

LG
Karin
 
In die Sonne stell ich die Plastiktränken nicht, weil die UV Strahlen den Kunststoff zerstören. Er wird spröde und brüchig.
 
Hallo .. mich würde interessieren wie ihr eure Tränke sauber machen tut , d.h von dem Groben Schmutz der sich nach einer weile absetzen tut ?

Also ich habe bis jetzt immer jeden Tag ausgespült und neues wasser rein getan ,, aber langsam fangen die an zu riechen , ,,, kann man da ein Mitel nehmen ? und welchen ? aber keine Chemie ----------------:zustimm:

Hallo San!




Ich benutze für meine Tränken Corega Tabs Tabletten…(Gebissreiniger)
Ganz einfache Sache…
Fülle deine Tränke mit warmen Wasser und gebe 3-4 Tabletten rein,lass die Tränke so über Nacht stehen,am nächsten Tag mit klaren Wasser ausspülen.
Und schon hast Du wieder eine gepflegte saubere Tränke…
Du kannst die Tränke aber auch mit einer Spülmaschine sofern vorhanden reinigen…klappt auch prima.

conner



Corega Tabs enthalten verschiedene hochwirksame Reinigungs- und Wirkstoffkomponenten, die durch einen biologischen "Aktivator" in ihren Leistungen intensiviert werden
 
Ich nehme ne ganz normale Spülbürste.Damit komme ich in alle Ecken.Mache die jeden Tag sauber.Da gibts dann auch keine Probleme.
 
Ich kenne eine Menge Brieftaubenzüchter die gehen dazu über die Tränken nur eben etwas mit der Hand durchwischen und ansonsten immer nur zugießen. Knoblauchzehen unten drin und möglichst lange stehen lassen.
Hintergrund ist das die Auseinandersetzung mit Keimen nicht nur schlecht ist. Vor allem in Hinblick auf Trichomonaden, die den Brieftauben schon sehr zusetzen. Die Weitstreckenzüchter haben das vorgemacht. Weil draussen ist das Wasser auch eher nicht nur sauber.
Gruß uli
 
In die Sonne stell ich die Plastiktränken nicht, weil die UV Strahlen den Kunststoff zerstören. Er wird spröde und brüchig.

Habe meine Tränken jetzt 2 Jahre und sie sehen noch aus wie neu. Sollten sie in den nächsten 2 jahre den Geist aufgeben, haben sie ihre Schuldigkeit getan u. ich kauf mir Neue. Aber danach sieht es derzeit nicht aus.

Gruß Ralf
 
Also, ich benutze die sogenannte „Blaue“ von Kh. Sollfrank und das seit mehreren Jahren und denen macht UV-Strahlung nichts aus.
Preis//Leistung ist absolut okay. :zustimm:
Ich muss mich übrigens schon wundern, was manche Züchter so für einen Aufwand mit ihren Tränken betreiben. :nene:
Ich mache die Tränken garantiert nicht jeden Tag sauber.
Was soll das ?
Nach einem Tag ist kein Belag in den Tränken.
Ich wechsle meine Tränken so nach 3 bis 4 Tagen und dann erst werden die richtig gereinigt.
Eine Klobürste leistet dabei wirklich sehr gute Arbeit.
Die gereinigte Tränke wird in die Sonne gehangen, je mehr Sonne je besser !!!
Nahezu alle Keime werden durch das Sonnenlicht vernichtet, da hat Tyto absolut Recht. :zustimm:
In der freien Natur haben die Tauben auch nicht immer ganz sauberes Wasser zur Verfügung.
Und das immer weitere „Verhätscheln“ unserer Tauben kann auf die Dauer nicht gut sein !!! 8(
LG
Silesiancropper
 
Nach einem Tag ist kein Belag in den Tränken.
Silesiancropper

Gibt es keine Kalkablagerungen in den Tränken,die sich mit dem Federstaub verbinden?

Unseren Heisswasserbereiter müssen wir alle 2 bis 3 Tage entkalken,ansonsten dauert es ewig ,bis das Wassr kochend heiß wird!
Michael
 
Gibt es keine Kalkablagerungen in den Tränken,die sich mit dem Federstaub verbinden?

Unseren Heisswasserbereiter müssen wir alle 2 bis 3 Tage entkalken,ansonsten dauert es ewig ,bis das Wassr kochend heiß wird!
Michael



Guten Morgen OR Michi,
im Prinzip hast Du Recht, sicherlich könnte es irgendwann zu Kalkablagerungen kommen, aber nicht nach so kurzer Zeit.
Wenn die Tränken vielleicht 2 Wochen nicht gereinigt werden, dann könnte man sich das eventuell vorstellen.
Aber das wäre ja auch nicht so schlimm, denn der Kalk macht die Tauben sicherlich nicht krank, dafür sind andere schädlich Ablagerungen innerhalb der Tränken verantwortlich.
In meiner Anlage stehen die Tränken im Sommer wie Winter grundsätzlich nur im Freien (Voliere)
Das hat viele Vorteile, z.B. kommt dadurch nur sehr wenig Federstaub in die Turmtränken und man hat auch kein „Gematsche“ und unnötige Feuchtigkeit in den Schlägen.

Die Sache mit dem Heisswasserbereiter kannst Du nicht mit den Taubentränken vergleichen.
Dort fällt der Kalk ja nur durch die Wärmeentwicklung aus dem Wasser.
Ist das gleiche Prinzip wie bei den Warmwasserboilern an Heizungsanlagen.
Die sollten auch nicht über 60°C „gefahren“ werden, da bei höheren Temperaturen zu viel Kalk aus dem Wasser fällt und die Heizschlange dadurch zu sehr verkalken würde. Das Resultat wäre, wie oben richtig von Dir beschrieben, dass es ewig dauert bis der Boiler auf der richtigen Temperatur ist und es kostet auch unnötig Heizöl bzw. Gas.
LG
Silesiancropper
 
Guten Morgen OR Michi,
im Prinzip hast Du Recht, sicherlich könnte es irgendwann zu Kalkablagerungen kommen, aber nicht nach so kurzer Zeit.
Wenn die Tränken vielleicht 2 Wochen nicht gereinigt werden, dann könnte man sich das eventuell vorstellen.
Aber das wäre ja auch nicht so schlimm, denn der Kalk macht die Tauben sicherlich nicht krank, dafür sind andere schädlich Ablagerungen innerhalb der Tränken verantwortlich.
In meiner Anlage stehen die Tränken im Sommer wie Winter grundsätzlich nur im Freien (Voliere)
Das hat viele Vorteile, z.B. kommt dadurch nur sehr wenig Federstaub in die Turmtränken und man hat auch kein „Gematsche“ und unnötige Feuchtigkeit in den Schlägen.

Die Sache mit dem Heisswasserbereiter kannst Du nicht mit den Taubentränken vergleichen.
Dort fällt der Kalk ja nur durch die Wärmeentwicklung aus dem Wasser.
Ist das gleiche Prinzip wie bei den Warmwasserboilern an Heizungsanlagen.
Die sollten auch nicht über 60°C „gefahren“ werden, da bei höheren Temperaturen zu viel Kalk aus dem Wasser fällt und die Heizschlange dadurch zu sehr verkalken würde. Das Resultat wäre, wie oben richtig von Dir beschrieben, dass es ewig dauert bis der Boiler auf der richtigen Temperatur ist und es kostet auch unnötig Heizöl bzw. Gas.
LG
Silesiancropper
..........................
Danke dir wirklich sehr für die umfangreiche Erklärung.:zustimm:.
so habe ich das nun nicht gewust !

Mache selber nun keinen "Kult" um die Reinigung der Tränken; das war auch mehr als Anfrage gedacht,zumal ich ohnehin für jedes Abteil 3 Tränken besitze,...
..2 davon stehen immer wechselweise im Tränkenregal!

Meine Tränken befinden sich in ~100 cm Höhe auf Tränkenhockern an der Schlag-Wand,....."Gematsche" und Feuchtigkeit entstehen so nicht !
Gruß
Michael
 
Thema: Tränke reinigen

Ähnliche Themen

Tiffani
Antworten
9
Aufrufe
1.556
Tiffani
Tiffani
D
Antworten
5
Aufrufe
293
Detlef75
D
Hedwig
Antworten
18
Aufrufe
985
Sietha
Sietha
D
Antworten
2
Aufrufe
665
Dirk19
D
N
Antworten
11
Aufrufe
3.220
Noel
N

Neueste Themen

Zurück
Oben