Tränke reinigen

Diskutiere Tränke reinigen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo .. mich würde interessieren wie ihr eure Tränke sauber machen tut , d.h von dem Groben Schmutz der sich nach einer weile absetzen tut ...
Bin echt erstaunt wie sich dieses Thema so Entwickelt.Man sollte meinen das es eine einfache Sache ist mit den Tränken aber siehe da es wirft Fragen auf wo man keine vermutet und die meisten Diskussionen entstehen nicht bei den Anfängern.:beifall::beifall::beifall:

Nein ganz im Gegenteil die ganzen Experten stellen hier Unterschiede fest.

@silesiancropper

So halte ich das auch aber auch die Sache von @conner hört sich gut an.
Andere schreiben immer mal was anderes das möchte ich nicht auswerten.
Da man es ja nachlesen kann :D.

Sonst nehme ich auch einfach Wasser mit etwas Apfelessig und damit bin ich immer gut gefahren.:zustimm:
 
Ich kenne eine Menge Brieftaubenzüchter die gehen dazu über die Tränken nur eben etwas mit der Hand durchwischen und ansonsten immer nur zugießen. Knoblauchzehen unten drin und möglichst lange stehen lassen.
Hintergrund ist das die Auseinandersetzung mit Keimen nicht nur schlecht ist. Vor allem in Hinblick auf Trichomonaden, die den Brieftauben schon sehr zusetzen. Die Weitstreckenzüchter haben das vorgemacht. Weil draussen ist das Wasser auch eher nicht nur sauber.
Gruß uli

In der DVD von Jef Vanwinkel wird das mit dem Knoblauch genau so gezeigt und minds. noch 3 Wochen so stehen lassen ohne die Tränken zu reinigen. Er meint er hat nie problemen mit Trichomonaden. Aber ob das auch stimmt kann ich nicht sagen :idee: :)
 
In der DVD von Jef Vanwinkel wird das mit dem Knoblauch genau so gezeigt und minds. noch 3 Wochen so stehen lassen ohne die Tränken zu reinigen. Er meint er hat nie problemen mit Trichomonaden. Aber ob das auch stimmt kann ich nicht sagen :idee: :)

Die Sache klingt sehr interessant und ich werde die nächsten Tage einen Langzeittest in einen meiner Schlagabteile starten.
 
Bin echt erstaunt wie sich dieses Thema so Entwickelt.Man sollte meinen das es eine einfache Sache ist mit den Tränken aber siehe da es wirft Fragen auf wo man keine vermutet und die meisten Diskussionen entstehen nicht bei den Anfängern.:beifall::beifall::beifall:

Nein ganz im Gegenteil die ganzen Experten stellen hier Unterschiede fest.
_________________________________________________________________
Hallo Bango,
man soll die Thematik "Tränke" nicht überbewerten, aber auch nicht unterschätzen.
Gerade im Hochsommer, wenn es sehr warm ist, können durch verschmutzte Tränken schlagartig Krankheiten auftreten und das muß ja nicht sein.
Im Übrigen verfahre ich genau wie Du, Obstessig zum Wasser und es funktioniert.
LG
Silesiancropper
 
ich reinige meine Tränke aller aller höchstens ein mal die Woche... Neue Wasser kommt wenn die Tränke leer sind (also in zweiten Tag)

Jedes mal wird die getrocknete ersatz Tränke rein gehen und die andere lasse ich trocknen...
 
Hallo meine Freund Danke für die vielen Antworten habe mir von jeder meinung etwas in den Topf geworfen und diese vorgehensweise entwickelt ..

Also ich bin zum Schlecker gegangen und habe mir die Tabs was der Conner vorgeschlagen hat gekauft .

Habe es genau so getan wie Conner beschrieben hat und muss sagen es ist echt Spitze mit diesen ergebniss habe ich nicht gerechnet ,

Nach dem ich es 24 Stunden stehen lassen hab ,.habe ich die Tränke ausgespült und sie war sauber wie neu , und noch dazu ein super Duft ..

Habe dann sie troknen lassen auf der Sonne etwa 6 Stunden ,,,, Und es meinen Tauben gegeben und gleich die nexte wieder vorbereitet ,

Und ich habe mir etwa durch meine bebobachtungen ein gefühl gemacht wieviel meine Tauben am Tag trinken kommt auf die Jahreszeit an , und soviel gebe ich ihnen auch ,

Und wechsle es jeden Tag das wasser spüle es kurz aus und gebe es den Tauben (werde jetzt aber erst die Trocknen lassen was ich nicht getan habe früher ) und dann erst meinen Tauben geben , (ob sie in Freier Natur das Wasser so nicht bekommen ist mir egal ( wer sagt das die Tauben in freier Natur alle Gesund sind)

Und den vorgang von Conner werde ich immer alle 2 woche wiederholen !
 
Genau San
und in freier Natur saufen Tauben auch seltener aus Taubentränken:zwinker:
 
In der DVD von Jef Vanwinkel wird das mit dem Knoblauch genau so gezeigt und minds. noch 3 Wochen so stehen lassen ohne die Tränken zu reinigen. Er meint er hat nie problemen mit Trichomonaden. Aber ob das auch stimmt kann ich nicht sagen :idee: :)

Hallo Martin!

Ich glaube Du hast da was ganz wichtiges vergessen zu erwähnen...

Jef Vanwinkel benutzt die Methode (Knoblauch) nur während der ruhigen Zeit...von September bis März.

Bei der Zucht und Reisezeit...nie!

Dadurch hätte er nie Probleme mit Tricho u. Kok.---Ansichtssache???

conner
 
Hallo Martin!

Ich glaube Du hast da was ganz wichtiges vergessen zu erwähnen...

Jef Vanwinkel benutzt die Methode (Knoblauch) nur während der ruhigen Zeit...von September bis März.

Bei der Zucht und Reisezeit...nie!

Dadurch hätte er nie Probleme mit Tricho u. Kok.---Ansichtssache???

conner

Das stimmt das hatte ich vergessen zu erwähnen. Er schrieb mir mal eine Mail wo er 2 wochen vor den ersten Flügen jeden Tag frisches Wasser gibt.
 
Mal was anderes: Habt ihr auch schon beobachtet, daß Tauben lieber dreckiges Badewasser, aus der Dachrinne oder Pfützen saufen als aus sauberen Tränken mit klarem Wasser? Natürlich versucht man dies immer zu verhindern, aber es scheint die Tauben manchmal magisch anzuziehen-woran liegt das?

Ich reinige meine Tränken (die handelsüblichen blauen) übrigens täglich mit einem Topfschwamm (mit der weichen Seite, um sie nicht aufzurauhen) und lasse sie auch austrocknen. Die Dinger halten seit Jahren.
 
Mal was anderes: Habt ihr auch schon beobachtet, daß Tauben lieber dreckiges Badewasser, aus der Dachrinne oder Pfützen saufen als aus sauberen Tränken mit klarem Wasser? Natürlich versucht man dies immer zu verhindern, aber es scheint die Tauben manchmal magisch anzuziehen-woran liegt das?

Ich reinige meine Tränken (die handelsüblichen blauen) übrigens täglich mit einem Topfschwamm (mit der weichen Seite, um sie nicht aufzurauhen) und lasse sie auch austrocknen. Die Dinger halten seit Jahren.



Hallo Islanddonek,
Warum kann man besonders bei Volierentauben beobachten, dass sie regelmäßig ihren eigenen trockenen Kot fressen ?
Eine mögliche Erklärung wäre z.B., dass sie solche Sachen instinktiv zu sich nehmen, um eventuell Antikörper zu bilden.
So ähnlich kann das auch bei leicht verdrecktem Wasser sein.

Ist bloß so eine Theorie von mir.
LG
Silesiancropper
 
Hallo Islanddonek,
Warum kann man besonders bei Volierentauben beobachten, dass sie regelmäßig ihren eigenen trockenen Kot fressen ?
Eine mögliche Erklärung wäre z.B., dass sie solche Sachen instinktiv zu sich nehmen, um eventuell Antikörper zu bilden.
So ähnlich kann das auch bei leicht verdrecktem Wasser sein.

Ist bloß so eine Theorie von mir.
LG
Silesiancropper

Hallo!

Ist doch ein völlig normales Verhalten dass Tauben den eigenen Kot fressen. Stell einen ganzen Eimer rein und der ist leer, oder fast leer. Hat etwas mit Langeweile-Neugier und vielleicht auch etwas mit Hunger zu tun. Aber ganz sicher nicht mit Mangel. Machen alle Tauben und eine schaut es sich von der anderen ab.

conner
 
In abgestandenem Pfützen lösen sich Minrealstoffe u. Spurenelemente des Untergrundes. Vielleicht wirkt das besonders anziehend für Taubenzungen.
 
Thema: Tränke reinigen

Ähnliche Themen

Tiffani
Antworten
9
Aufrufe
1.562
Tiffani
Tiffani
D
Antworten
5
Aufrufe
340
Detlef75
D
Hedwig
Antworten
18
Aufrufe
1.025
Sietha
Sietha
D
Antworten
2
Aufrufe
680
Dirk19
D
N
Antworten
11
Aufrufe
3.241
Noel
N
Zurück
Oben