Tränken für Kanarienvögel

Diskutiere Tränken für Kanarienvögel im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Bitte nicht solche Vorschläge machen!!!!!!!!! 0l Mehr sag ich nicht, sonst muß ich mir hier hinterher wieder dumme Sprüche anhören!...

  1. #21 Christinsche, 14. Oktober 2004
    Christinsche

    Christinsche Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, mach ich nicht mehr! :gott: :gott:

    Bei mir hab ich halt beobachtet, dass die Kanarien und Prachtfinken vor während und nach dem Baden aus dem Badehaus trinken und die Tränke nicht nutzen.

    @ speedy wheely
    Das mit dem Badehaus nur 1 h am Tag anbieten geht auch nicht, da die Prachtfinken im gegensatz zu den Kanarien täglich 3-4 Mal Baden. Wenn sie dass nicht können schippen sie das gesammte Wasser aus der Tränke und versuchen so wenigstens ein bißchen nass zu werden - meistens werden dabei aber der Boden und der Käfig am meisten nass!

    MnG, Christine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. die Mösch

    die Mösch Guest

    Das mag sein, aber für Vögel gibt es die für Längsgitter. Ob es für Quergitter welche gibt, kann ich nicht sagen, habe ich noch nirgendwo gesehen.
    Hier eine Kugeltränke, wie ich sie für meine Vögel verwende:
     

    Anhänge:

  4. joeflai

    joeflai Guest

    Hallo Ulrike

    Na gut hast recht! :D
    Da haste aber auch genau die spezielle rausgepickt, denn irgendwann sind die Hersteller natürlich darauf gekommen das es immer mehr Vogelhalter gibt die diese Trämken benutzen, vorher aber waren sie janur von den Nagern zweckentfremdet und diese, übrigens auch auf Deinem Link zu sehen, sind noch anders konzipiert.
     
  5. die Mösch

    die Mösch Guest

    Ja, die Nagertränken haben ein längeres Ausflussröhrchen. Die Vogeltränken gibt es aber auch schon seit ein paar Jahren. Nur im "normalen" Fachhandel oder Tierbedarfsgeschäften (wie F....napf o.ä.) gibt es die in der Regel nicht.
     
  6. #25 Distelfink Piep, 15. Oktober 2004
    Distelfink Piep

    Distelfink Piep Guest

    Meine Güte, ich muß mich wirklich besser konzentrieren... Natürlich hat meine Zimmervoliere QUERGITTER, nicht Längsgitter. Joeflai hat das genau richtig erkannt. Am Wochenende wird mal so richtig ausgespannt, scheine es nötig zu haben! Und zwar hat sie rundherum nur QUERGITTER, nicht wie bei Käfigen, wo man häufig beides hat. Ich habe aber auch einen Käfig, genau, an dem klappt das mit den Bananentränken prima. Sie sind mein absoluter Favorit. Auch da hatte ich hin und wieder auch schon mal eine undichte dabei, aber sie sind sehr zuverlässig. :zustimm:

    Der Vorschlag von Christine klingt gut, aber unter dem Dach kann ich leider nichts einhängen, und dazu hätte ich wohl auch nicht genug Platz darin. Aber sicher eine gute Alternative, wenn ich im kommenden Jahr eine neue noch größere Voliere anschaffen will. :+klugsche

    Ja, ich habe auch mal im Internet eine Anleitung zur Pflege und Versorgung von Kanarien gefunden, die allen ernstes vorsieht, die Kanarien aus der Badewanne mit Trinkwasser zu versorgen. Daß Kanarien vor dem Bad ein wenig aus der Wanne trinken, daß sagt ihnen die Natur. Meine haben schnell begriffen, was zum Baden und was zum Trinken ist. Mit ein bißchen Kieselgur in der Wanne (das Wasser in der Wanne ist dann leicht säuerlich), erreicht man schnell, daß sie die Tränke bevorzugen. Kieselgur hat noch den schönen Nebeneffekt, daß er einem Pilzbefall vorbeugt (saures Milieu) und auch einem evt. Befall durch Parasiten (hier speziell durch die nord. Vogelmilbe oder Federlinge). Daß trotz allem das Wasser täglich gewechselt werden muß, manchmal sogar mehrmals, steht außer Frage. Bei uns hat das auch ohne Badezeiten bestens geklappt. Vor allem im Sommer, wenn es wärmer ist, gehen meine Kanarien häufiger baden. Ihnen dann nur Trinkwasser zur Verfügung zu stellen, weil die Badezeit schon um ist, ich weiß nicht so recht...

    Übrigens benötigt man auch dann eine Tränke, wenn z.B. Baden wegen einer Behandlung nicht erlaubt ist, oder wenn Medikamente verabreicht werden müssen.

    Den Vorschlag von FamFieger habe ich schon probiert. Wo und wie hast Du die Näpfe angebracht, wie groß waren sie? Denn sobald etwas eine gewisse Größe überschreitet – so mein Gefühl – identifizieren meine Kanarien das als Badewanne. ;)

    Die Tränke, die speedywheely vorschlägt, sieht gut aus und ist in etwa so, wie ich mir eine Tränke vorgestellt habe (danke für den Link). Und die ist wirklich dicht? Auch nicht zu groß?

    Die Tränke von Polo aka Tina ist klasse (danke für das Foto). Was ist das denn für eine Voliere? Selbst im Ausschnitt sieht die sehr gut aus. Wie groß ist sie? Wo ist sie her? Was hat sie gekostet? Leider kann ich diese Tränke bei mir nicht einsetzen (genau, wegen der Gitter).

    Kanarien und Kugeltränken? Wie sollen sie da das Wasser „schlürfen“? Vielleicht kann mir Ulrike das noch mal genauer erklären... Jedenfalls danke für das Bild. So mit Anschauungsmaterial hat man einfach mehr davon.

    Meine Kanarien geraten nicht in Panik, wenn ich in der Voliere herumhantiere. Ich mache alles langsam und ruhig und sie wissen ganz genau, daß ich ihnen nichts tue. Sie warten oft schon neugierig in Handnähe, damit sie sich auf die frischen Körner stürzen können oder den Chicoree oder ins Badewasser... Zur Not würde ich auch selber basteln. Vielleicht kann ich auch eine Tür wechseln durch LÄNGSGITTER. Dann könnte ich da eine Bananentränke anbringen. Hat da jemand Erfahrung wie man fertige Volieren umbaut? Wo gibt es das passende Zubehör?

    Ich wünsche Euch jedenfalls ein schönes Wochenende... :bier:
     
  7. die Mösch

    die Mösch Guest

    Ganz einfach: Vögel sind neugierig und so kommen sie auf kurz oder lang bei der Tränke dazu, die Kugel in dem Röhrchen anzupicken. Dadurch wird diese etwas in das Trinkröhrchen ´reingedrückt und gibt somit den Abfluss des Wasser´s frei. Und schon können die Vögel Wasser schlürfen.

    Das funktioniert bei allen kleinen Vögel mit geradem Schnabel. Meine haben jedenfalls alle so eine Tränke am Käfig.
     
  8. #27 speedy wheely, 15. Oktober 2004
    speedy wheely

    speedy wheely Guest

    Hi,

    Dicht und nicht zu groß. :zustimm:
     
  9. Mia

    Mia Federfeger

    Dabei seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen - NRW (zwischen Düsseldorf+Ess
    Längsgitter? Quergitter? Kugeltränken? Ich nehme die normalen Nippeltränken und hänge sie an die Decke. Das geht mit einem Streifen Tesafilm und einer Büroklammer. Die Vögel brauchen nur ein Weilchen, um dahinter zu kommen.
     

    Anhänge:

  10. #29 Distelfink Piep, 18. Oktober 2004
    Distelfink Piep

    Distelfink Piep Guest

    Eine Lösung

    Ich habe eine vorrübergehende Lösung gefunden. Verkauft hat man mir das als Vogelbadewanne, aber in Wirklichkeit ist es ein kleiner Käfig (mit einer offenen Seite und Türchen) zum einhängen und extra Schublade. Der hat Längsgitter. Ich habe es zufällig gesehen und dachte: Anstatt groß rumzubasteln häng das einfach dran. Ich meine das ist zum Einhängen eines Nestes gedacht, wenn gebrütet wird, oder zum Einsetzen von Jungvögeln in eine Voliere... Bin mir aber nicht sicher.

    Also habe ich eine Tür ausgebaut, den Mini-Käfig eingehängt und darin eine große Bananetränke angebracht, was jetzt problemlos geht. Sollte es doch mal zu Undichtigkeiten kommen, habe ich ja die Schublade drunter, und kann jederzeit schnell den Bereich saubermachen. Das ist ein Riesenvorteil!

    Zusätzlich habe ich da noch den Grit-/Kalknapf angebracht - die Bar :bier: ist also eröffnet. Es hat keine Minute gedauert, und meine neugierigen "Biester" sind reihum zum Trinken gegangen und haben genau erkundet, was es da sonst noch so gibt.

    Sollte ich in diesem Leben doch noch mal dazu kommen, dann gibt es auch mal ein Foto!
     
  11. #30 Kanariefreundin, 24. Oktober 2004
    Kanariefreundin

    Kanariefreundin Guest

    Sorry, hab gerade nicht die Zeit, mir alles durchzulesen (vielleicht wiederhole ich also nur :~ ). Ich habe u.a. diese Tränke...
    Wär die was? :? :)

    Viele Grüße, Kanariefreundin. :0-
     

    Anhänge:

  12. #31 Green Joker, 6. August 2010
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Fontänentränke ohne Ecken für Quergitter

    Hallo,
    meine Voliere hat nur Quergitter und mom. benutze ich in etwa solche Tränken:
    http://www.vogelbedarf.com/index.php?cat=WG000034&product=NO34001
    (Tränke C ganz rechts) (sind die Billigen, die man auf jeder Börse oder Ausstellung hinterhergeschmissen bekommt)
    Diese passen super durch die enge Querverdrahtung. Problem: Der Fuß hat Ecken, diese lassen sich selbst mit feinen Flaschenbürsten nicht 100%ig von Ablagerungen befreien.
    Eine Wachteltränke steht schon drin, aber diese wird nicht von allen angenommen, so muss definitiv eine Fontäne her (ich habe an anderen Zuchtkäfigen auch das Problem mit der Reinigung der Tränken).
    Nun gibt es ja solche Tränken:
    http://www.vogelbedarf.com/index.php?cat=WG000034&product=NO34008
    (Tränke B links)
    Die haben keine einzige Ecke in der Schmutz hängenbleiben kann, man kann sie super reinigen, Problem: der Fuß ist zu hoch für Querverdrahtung.

    Kann mir jemand sagen, wo ich Fontänentränken mit flachem Fuß, aber ohne Ecken, also komplett abgerundet, finde???
    Wichtig: sie sollte auch wirklich von außen zu befestigen sein, denn ständig reingreifen will ich nicht.
     
  13. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Du brauchst die Ausstellungstränken...Empfehle 3095
    Da Du ja zu den "Saubermännern" gehörst, dürfte die reichen :zustimm:
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #33 Green Joker, 7. August 2010
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    :D
    Die sehen echt super aus! Keine sichtbaren Ecken. Und wenn du sagst, die passen auch in Querverdrahtung, dann werde ich mir gleich mal ein paar bestellen.
    Danke!
     
  16. #34 Tiffani, 7. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2010
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Nach meiner Erinnerung waren die Sauffüße 10 bis 11 mm hoch.
    Das müßte passen :zustimm:
    Und denk dran, für jede Ritze und Ecke gibt es das passende Zubehör ;)
    Nur die Bezugsadresse stimmt nicht mehr (Hompage momentan in Arbeit) Telebim und Fax habe ich aber.
     
Thema: Tränken für Kanarienvögel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel tränke

    ,
  2. nagertränke ohne kugel

    ,
  3. tränken für kanarienvögel

    ,
  4. Wassertränke länglich,
  5. kanarien tränke,
  6. kanarienVoogeltränke,
  7. kanarienvogeltränke,
  8. kanarienvogel tränken,
  9. meine vogelvoliere hat längsgitter,
  10. http:www.vogelforen.devogelzubehoer70246-traenken-fuer-kanarienvoegel-3.html,
  11. magengrit kanarienvögel,
  12. tränke für kanarienvögel,
  13. wassertränke kanarienvogel
Die Seite wird geladen...

Tränken für Kanarienvögel - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  3. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

    Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...
  4. Kanarienvogel krank Atembeschwerden

    Kanarienvogel krank Atembeschwerden: Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er 1.ab und zu knackst...
  5. kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

    kranker Kanarienvogel braucht Hilfe: Hallo Forum-User, hab ein neues Problem, für das ich auf rasche Hilfe hoffe : seit Juli hat mein Mann ein Paar Kanari ... hatte er, weil ein...