träumen ???

Diskutiere träumen ??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen! in letzter zeit schlafe ich öfter mal auf der couch ein...:) da ich doch eher einen unruhigen schlaf habe,bekomme ich so...
S

Santho

Guest
hallo zusammen!
in letzter zeit schlafe ich öfter mal auf der couch ein...:)
da ich doch eher einen unruhigen schlaf habe,bekomme ich so ziemlich alles mit,was so in den käfigen vor sich geht!
zu meiner verwunderung musste ich nun schon paar mal feststellen,das die wellis mitten in der nacht zwitschern oder meckern....so als würden sie träumen...!!! kopf steckt aber im gefieder!
was meint ihr? können wellis träumen? was habt ihr so für erfahrungen gemacht?
würde mich jetzt einfach mal so interessieren....:0-
 
Welli - Träume

Hi Santho,

klar können Vögel auch träumen !

Ich habe mal einen sehr interessanten Bericht im Fernsehn gesehen. Es ging darum, wovon Vögel eigentlich träumen, wenn sie schlafen.
Dazu wurden den Versuchsvögeln Elektroden am Kopf befestigt, ähnlich wie bei einem EEG und es wurde gemessen, welche Gehirnbereiche während des Schlafs am aktivsten sind.

Das Ergebnis war, daß der Gehirnbereich am meisten aktiv war, welcher für das Singen verantwortlich ist.
Daraus haben die Wissenschaftler geschlossen, daß ein Vogel nachts vom Singen träumt, verrückt aber sehr interessant, oder ?

Ciao
Michael :)
 
> was meint ihr? können wellis träumen?

Ich habe zwar bislang noch nichts konkretes darüber gelesen/gehört, aber durch Beobachtung meiner früheren und auch der jetzigen Wellis bin ich mir sicher, das die durchaus träumen. :)
 
Huch? Das habe ich bei meinen noch nicht beobachtet, dass sie mitten in der Nacht im Schlaf zwitschern.
Lediglich vorm Einschlafen brabbeln sie nochmal so leise vor sich hin, auch mit dem Schnabel im Gefieder.

Pass mal auf, als nächsten fangen sie an mit Schlafwandeln...
:p
 
Meine brabbeln auch,

ich habe aber auch bei meinem Nymph beobachtet, daß der im Schlaf mal ein leises Trillern oder ähnliches von sich gibt, oder mal mit dem Schnabel "schmatzt" (vielleicht träumt er ja auch von seinem Lieblingskäse-:D ). Und jetzt haltet mich für verrückt, aber jedesmal auf Vollmond (scheint immer zum Küchenfenster rein, ich mache die Jalousie nie runter weil ich ländlich wohne und es den Vögeln sonst zu dunkel (resp. stockdunkel) ist. ) geht mein Mops an den Napf und frißt nachts nochmal. Vielleicht ist er ja ein Schlafwandler, denn Rollo pennt durch...
 
@michael
das ist echt interessant....ich kann das gar nicht nach vollziehen,das sie vom singen träumen...*stauneguck*
den bericht hätte ich zu gern gesehen...*schade*

@heidili
na das wäre ja mal ein projekt...schlafwandelnde wellis! ein glück,das die käfigtür nachts zu ist,sonst würden sie womöglich noch auf dem oberen käfigrand spazieren und dann mitten im schlaf daneben treten und...:k ;) :D

@akivasha
meinst du,das mops schlafwandelt???:? ich denke doch eher ,dein mops macht es wie ich ...ich gehe nachts auch immer an den kühlschrank...aber ich schlafe nicht dabei...*lol*:0-
 
hi

@ aktivasha & santho:

wenn überhaupt so denke ich tun die vögel schlaffliegeln... :D

also mein joschi macht das auch, hat den kopf im gefieder und zwitscher und gaggert vor sich hin... auch mitten in der nacht wenn ich mal an den kühlschranl muß um was zu trinken (!) und ich denke das es normal ist, es gibt ja auch menschen die in der nacht sprechen... erst vor kurzen hat mir meine freundin nachts erzählt:

ich zitiere:

Ach weiß du, die 5 €uro sind mit jetzt auch scheißegal

warum soll das also ein vogel nicht auch machen :D
 
was ist das denn? schlaffliegeln? habe ich ja noch nie gehört...*hihi*
als ich noch zu hause wohnte und mit meiner schwelle das zimmer teilen musste,hat sie nachts auch immer viel erzählt,was ich teilweise nicht verstanden habe...sie konnte sich aber auch nicht erinnern,als ich sie am nächsten morgen drauf an gesprochen habe! sicher,warum sollten vöglis das nicht auch machen!?;)
dabei bin ich doch daheim aus gezogen,damit ich nachts wieder schlafen kann! :p ;) :) :D
 
Schlaffiegen, clevere Alternative...

...vielleicht hat mein Mops sich wirklich von mir den Gang zum Kühlschrank abgeschaut. Der kleine ist was fressen angeht, ziemlich pfiffig. Mein Nymph gibt manchmal auch leises Schlaftrillern von sich.

Davon mal abgesehen glaube ich, daß alle Lebewesen, die zu intelligenten Denkvorgängen logisch, sich ihrer bewußt und zum aktiven Erleben von Ereignissen fähig sind, träumen. Egal, ob Hund, Katze, Maus, Vogel...
 
lol das ist ja witzig wa ihr hier schreibt..
meine wellis quatschen auch noch was vor dem schlafengehen und manchmal hört man sie nachts auch mal ganz kurz einen piepsa von sich geben :D

apropos singen...
wenn wellis singen oder zwitschern unterhalten sie sich oder singen sie einfach nur :? :?
 
na wenn sie träumen,dann unterhalten sie sich auch...*
;) :D :0-
sie unterhalten sich singend...*hihi*
 
Thema: träumen ???

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1.125
Karin G.
Karin G.
sandraldk
Antworten
5
Aufrufe
4.585
sandraldk
sandraldk
tsa-tsa
Antworten
1
Aufrufe
583
tsa-tsa
tsa-tsa
T
Antworten
9
Aufrufe
1.661
papugi
papugi
Zurück
Oben