Tragen Kanarienvogel Hähne immer zwei Ringe?

Diskutiere Tragen Kanarienvogel Hähne immer zwei Ringe? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mir wurde ein angeblich Weiblicher Kanarienvogel angeboten, aber dieser trägt zwei Ringe. Einen grünen und einen schwarzen. Ich selbst habe...
Bourkesittichx6Kanarien

Bourkesittichx6Kanarien

PiepserX21
Beiträge
13
Mir wurde ein angeblich Weiblicher Kanarienvogel angeboten, aber dieser trägt zwei Ringe. Einen grünen und einen schwarzen. Ich selbst habe unteranderem auch einen Kanarienvogel Hahn der zwei Ringe trägt und meine hennen tragen alle nur einen (manche auch gar keine) Nun bin ich mir unsicher ob man das Geschlecht daran erkennen könnte?
 
Ja,manche Züchter oder Halter kennzeichnen ihre Vögel durch 2 Ringe sei ob Hahn oder Henne, auch Blutlinien werden dadurch gekennzeichnet
 
Hallo Namenlose/r,

klare Antwort - nein.

Höchstwahrscheinlich trägt dieser Hahn einen sogenannten "Verbandsring" und zusätzlich einen Kennzeichnungsring.
Verbandsringe werden von Zuchtverbänden an ihre Mitglieder ausgegeben. Die darauf eingeprägten Zahlen stehen u. a. für den Zuchtverband, den Züchter und die Jahreszahl. Sie sind fortlaufend nummeriert. Diese Ringe sind geschlossen und werden den Jungvögeln in Alter von wenigen Tagen über den Fuß gestreift. Sie sind später nicht mehr abziehbar.
Kennzeichnungsringe werden von den Züchtern zur leichteren Unterscheidung, ohne den Vogel fangen zu müssen, verwendet. Z. B. erhalten alle Jungvögel eines Zuchtpaares Kennzeichnungsringe mit der gleichen Farbe. Diese Ringe sind offen oder dehnbar und können dem Vogel in jedem Alter angelegt und wieder abgenommen werden.
 
Thema: Tragen Kanarienvogel Hähne immer zwei Ringe?
Zurück
Oben