Tragopan-Volierengrösse

Diskutiere Tragopan-Volierengrösse im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen! ich wollte mal fragen wie gross die minimalste grösse einer Voliere für Satyr-Tragopane ist!?! ich habe nicht alzuviel platz...
D

D@vid

Guest
hallo zusammen! ich wollte mal fragen wie gross die minimalste grösse einer Voliere für Satyr-Tragopane ist!?!

ich habe nicht alzuviel platz zur verfügung!

und ob sie ein schutzhaus benötigen?

was sollte man noch beachten?

freue mich schon auf eure antworten!
 
Also hier bist du wohl im falschen Forum. Da die Tragopane zu den Satyrhühnern gehören, solltest du diese Frage nochmal im Fasanenforum posten.
Allgemein kann man sagen, dass die Grundfläche für ein Paar wohl mindestens 20m² betragen sollte und vor allem in der Höhe bei ca. 2,30 bis 2,50 liegen sollte, da sie gerne aufbaumen und sehr viel Zeit im Geäst verbringen und dort auch brüten.
Tragopane als zentralasiaische Gebirgsbewohner sind winterhart und eher frostunempfindlich.
 
Hi,
eigentlich je Größer desto besser- aber ich habe Volieren gesehen für Tragopane- da hätte ich wohl eher ein Paar Rebhühner reingesetzt. Das kann man so pauschal nicht sagen. Unter 25-30m² eher nicht . Auch die Bepflanzung kann schon viel ausmachen. Ein Schutzhaus brauchen sie nicht- es reicht völlig ,wenn die Voliere z. T. Überdacht ist- so daß sie bei schlechtem Wetter, wie Dauerregen auch einen trockenen Bereich aufsuchen können.Sie sollten auch viel kleingeschnittenes Obst und vor allem Beeren bekommen, sie werden sonst schnell fett.
Gruß Hoki
 
Der Tragopan ist ist winterhart. Wobei ich im Münsterland lebe und ich es nicht weiß wie es bei dir aus sieht.
 
hab nochmals nachgemessen und muss sagen, dass ich die voli max. 18pm machen kann:traurig:

würde es gehen wenn ich daführ die höhe dementsprechend mache? so ca.3m?

hättet ihr evt, noch gute Tragopan-bilder? ich muss meine eltern noch überzeugen!^^
 
Hast du denn schonmal Fasane gehalten?
Tragopane sind nämlich nicht ganz einfach und umkompliziert.
 
Ich finde das mit den Tragopanen gar nicht unbedingt so schwer, ich kann mich bis jetzt nicht beschweren, da gibt es bestimmt Fasane die komplizierter und anspruchsvoller als ein Tragopan sind :zwinker:
 
Das mag wohl sein, aber ich weiß ja nicht mit welcher Tragopanart du Erfahrung hast. Ich schätze aber mal, dass die Preise von Satyr, Blyth, Cabot und Hastings nicht grundlos so hoch sind.
 
die hohen preise sind damit zu begründen das es kaum noch richtig artenreine Tragopane gibt und besonders bei chabot ist es sehr schwierig ein blutfremdes paar zusammenzustellen da die tiere die in holland,deutschland und belgien vorhanden sind mehr oder weniger alle geschwister sind blyth sind meiner meinung nach garnicht zu kriegen.

mfg marcus
 
ja ich habe schon erfahrung mit Goldfasanen, Rebhühnern und wachteln!

dann mal danke für eure antworten!!!
 
während der balzzeit im sommer wird der hahn schon sehr laut

mfg marcus
 
und um welche uhrzeit etwa?
wie lange dauert die brutzeit und mit welcher tierstimme lässt sie sich vergleichen?
 
danke vielmals für den LInk! super seite!

aber laut sind sie ja nicht, sie schlagen ja mit den flügeln auf den boden und fauchen......wir haben einen "guten" Nachbar (100m weit weg!) der mit uns vor gericht gehen wollte wegen unserem Hahn.....ts
 
Also unsere volieren sind auch son paar meter vom Wohnhaus weg, übertrieben laut sind sie auf keinen fall. Da machen Wachteln teilweise mehr spektakel =)
 
Dann noch ein paar fragen zur haltung!:
-lässt der hahn die küken in ruhe?
-wie soll man sie füttern?
-Sind sie gegen feuchtigkeit empfintlich?
-ist es ratsam sie auf Rasen zu halten? oder lebt dieser nicht lange?
-welche pflanzen eignen sich für in die voli? ich hätte an Wieden gedacht?!?
-der Preis?
-kann man sie auch mit zb. Ziertauben vergeselschaften?

ich freue mich auf eure antworten!
 
Hi,

wir haben ein ZP Temminktragopane aber ich denke von den Anforderungen werden sie wohl ähnlich sein. In der Voliere sind Oliventauben und Grünflügeltauben mit drinnen und bei uns klappt das wunderbar. Allerdings lassen wir die Tauben im angrenzenden Schutzhaus brüten, da wir bei zu frühem Ausfliegen und auf dem Boden sitzen der Jungen nicht das Risiko eingehen möchten, dass der Trago nicht doch mal einen Jungvogel auf dem Boden erwischt. Bei der Bepflanzung solltest du auch resistente und harte Pflanzen achten, da Tragopane -zumindest unsere- ziemlich viele Pflanzen regelrecht vernichten;)
Wie zuvor schon jemand gesagt hat, ist sehr viel Obst wichtig. Unsere fressen jeden Tag neben ihrem Hauotfutter ca. 4 Äpfel, 5 große Karotten, diverse Beeren und Salat. Auch auf genügend Bewegung sollte geachtet werden.
In der Balzzeit legt unser Hahn frühs um 6 immer lautstark los... Da sind teilweise die Mönchssittiche nebenan nicht so laut;)
Wenn du deine Voliere einrichtest, dann achte darauf, dass die Henne genügend Rückzugsmöglichkeiten hat, da gerade bei Tragopanhähnen oftmals das Temperament bei der genialenBalz mit durch geht. Du kannst beispielsweiße auch viel mit Baumstümpfen machen. Nach meiner Erfahrung brüten Tragopane am liebsten in einem überdachten Eck, so hoch wie möglich wo ein Korb angebracht ist. Wie bei allen Fasanen sind regelmäßige Wurmkuren ziemlich wichtig, da sie schon mal ein bischne in der Erde rumbuddeln.

Hoffe ich konnte ein Stükchen weiterhelfen.

Liebe Grüße Simon
 
Thema: Tragopan-Volierengrösse

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
730
Thomas 150
T
S
Antworten
5
Aufrufe
10.703
Pucrasia
P
BlueShadow
Antworten
0
Aufrufe
2.547
BlueShadow
BlueShadow
W
Antworten
3
Aufrufe
3.706
Gallus1996
Gallus1996
S
Antworten
1
Aufrufe
2.660
tirolercardueli
T
Zurück
Oben