Tragopan-Volierengrösse

Diskutiere Tragopan-Volierengrösse im Fasane Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; hallo zusammen! ich wollte mal fragen wie gross die minimalste grösse einer Voliere für Satyr-Tragopane ist!?! ich habe nicht alzuviel platz...

  1. D@vid

    D@vid Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8625 Gossau Schweiz
    hallo zusammen! ich wollte mal fragen wie gross die minimalste grösse einer Voliere für Satyr-Tragopane ist!?!

    ich habe nicht alzuviel platz zur verfügung!

    und ob sie ein schutzhaus benötigen?

    was sollte man noch beachten?

    freue mich schon auf eure antworten!
     
  2. #2 julian87, 19.01.2007
    julian87

    julian87 Elessar

    Dabei seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Also hier bist du wohl im falschen Forum. Da die Tragopane zu den Satyrhühnern gehören, solltest du diese Frage nochmal im Fasanenforum posten.
    Allgemein kann man sagen, dass die Grundfläche für ein Paar wohl mindestens 20m² betragen sollte und vor allem in der Höhe bei ca. 2,30 bis 2,50 liegen sollte, da sie gerne aufbaumen und sehr viel Zeit im Geäst verbringen und dort auch brüten.
    Tragopane als zentralasiaische Gebirgsbewohner sind winterhart und eher frostunempfindlich.
     
  3. Hoki

    Hoki Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    2.150
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    eigentlich je Größer desto besser- aber ich habe Volieren gesehen für Tragopane- da hätte ich wohl eher ein Paar Rebhühner reingesetzt. Das kann man so pauschal nicht sagen. Unter 25-30m² eher nicht . Auch die Bepflanzung kann schon viel ausmachen. Ein Schutzhaus brauchen sie nicht- es reicht völlig ,wenn die Voliere z. T. Überdacht ist- so daß sie bei schlechtem Wetter, wie Dauerregen auch einen trockenen Bereich aufsuchen können.Sie sollten auch viel kleingeschnittenes Obst und vor allem Beeren bekommen, sie werden sonst schnell fett.
    Gruß Hoki
     
  4. #4 chris92, 19.01.2007
    chris92

    chris92 Guest

    Der Tragopan ist ist winterhart. Wobei ich im Münsterland lebe und ich es nicht weiß wie es bei dir aus sieht.
     
  5. D@vid

    D@vid Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8625 Gossau Schweiz
    hab nochmals nachgemessen und muss sagen, dass ich die voli max. 18pm machen kann:traurig:

    würde es gehen wenn ich daführ die höhe dementsprechend mache? so ca.3m?

    hättet ihr evt, noch gute Tragopan-bilder? ich muss meine eltern noch überzeugen!^^
     
  6. D@vid

    D@vid Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8625 Gossau Schweiz
    ja also diesen "winter" hätte er bis jetzt gut überstanden!^^
     
  7. #7 julian87, 19.01.2007
    julian87

    julian87 Elessar

    Dabei seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Hast du denn schonmal Fasane gehalten?
    Tragopane sind nämlich nicht ganz einfach und umkompliziert.
     
  8. MKMS

    MKMS Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Coesfeld
    Ich finde das mit den Tragopanen gar nicht unbedingt so schwer, ich kann mich bis jetzt nicht beschweren, da gibt es bestimmt Fasane die komplizierter und anspruchsvoller als ein Tragopan sind :zwinker:
     
  9. #9 julian87, 19.01.2007
    julian87

    julian87 Elessar

    Dabei seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Das mag wohl sein, aber ich weiß ja nicht mit welcher Tragopanart du Erfahrung hast. Ich schätze aber mal, dass die Preise von Satyr, Blyth, Cabot und Hastings nicht grundlos so hoch sind.
     
  10. #10 marcus16, 20.01.2007
    marcus16

    marcus16 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    oberfranken/bayern
    die hohen preise sind damit zu begründen das es kaum noch richtig artenreine Tragopane gibt und besonders bei chabot ist es sehr schwierig ein blutfremdes paar zusammenzustellen da die tiere die in holland,deutschland und belgien vorhanden sind mehr oder weniger alle geschwister sind blyth sind meiner meinung nach garnicht zu kriegen.

    mfg marcus
     
  11. D@vid

    D@vid Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8625 Gossau Schweiz
    ja ich habe schon erfahrung mit Goldfasanen, Rebhühnern und wachteln!

    dann mal danke für eure antworten!!!
     
  12. D@vid

    D@vid Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8625 Gossau Schweiz
    dann wolte ich noch wegen dem lärm fragen......sind sie laut??
     
  13. #13 marcus16, 20.01.2007
    marcus16

    marcus16 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    oberfranken/bayern
    während der balzzeit im sommer wird der hahn schon sehr laut

    mfg marcus
     
  14. D@vid

    D@vid Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8625 Gossau Schweiz
    und um welche uhrzeit etwa?
    wie lange dauert die brutzeit und mit welcher tierstimme lässt sie sich vergleichen?
     
  15. MKMS

    MKMS Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Coesfeld
    Hallo,

    schau mal bei www.tragopan.nl da hörst du auch wie sich die Tiere anhören :zwinker:
     
  16. D@vid

    D@vid Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8625 Gossau Schweiz
    danke vielmals für den LInk! super seite!

    aber laut sind sie ja nicht, sie schlagen ja mit den flügeln auf den boden und fauchen......wir haben einen "guten" Nachbar (100m weit weg!) der mit uns vor gericht gehen wollte wegen unserem Hahn.....ts
     
  17. MKMS

    MKMS Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Coesfeld
    Also unsere volieren sind auch son paar meter vom Wohnhaus weg, übertrieben laut sind sie auf keinen fall. Da machen Wachteln teilweise mehr spektakel =)
     
  18. D@vid

    D@vid Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8625 Gossau Schweiz
    dan is ja gut!
     
  19. D@vid

    D@vid Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8625 Gossau Schweiz
    Dann noch ein paar fragen zur haltung!:
    -lässt der hahn die küken in ruhe?
    -wie soll man sie füttern?
    -Sind sie gegen feuchtigkeit empfintlich?
    -ist es ratsam sie auf Rasen zu halten? oder lebt dieser nicht lange?
    -welche pflanzen eignen sich für in die voli? ich hätte an Wieden gedacht?!?
    -der Preis?
    -kann man sie auch mit zb. Ziertauben vergeselschaften?

    ich freue mich auf eure antworten!
     
  20. #20 boardstyle, 21.01.2007
    boardstyle

    boardstyle Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91564 Neuendettelsau
    Hi,

    wir haben ein ZP Temminktragopane aber ich denke von den Anforderungen werden sie wohl ähnlich sein. In der Voliere sind Oliventauben und Grünflügeltauben mit drinnen und bei uns klappt das wunderbar. Allerdings lassen wir die Tauben im angrenzenden Schutzhaus brüten, da wir bei zu frühem Ausfliegen und auf dem Boden sitzen der Jungen nicht das Risiko eingehen möchten, dass der Trago nicht doch mal einen Jungvogel auf dem Boden erwischt. Bei der Bepflanzung solltest du auch resistente und harte Pflanzen achten, da Tragopane -zumindest unsere- ziemlich viele Pflanzen regelrecht vernichten;)
    Wie zuvor schon jemand gesagt hat, ist sehr viel Obst wichtig. Unsere fressen jeden Tag neben ihrem Hauotfutter ca. 4 Äpfel, 5 große Karotten, diverse Beeren und Salat. Auch auf genügend Bewegung sollte geachtet werden.
    In der Balzzeit legt unser Hahn frühs um 6 immer lautstark los... Da sind teilweise die Mönchssittiche nebenan nicht so laut;)
    Wenn du deine Voliere einrichtest, dann achte darauf, dass die Henne genügend Rückzugsmöglichkeiten hat, da gerade bei Tragopanhähnen oftmals das Temperament bei der genialenBalz mit durch geht. Du kannst beispielsweiße auch viel mit Baumstümpfen machen. Nach meiner Erfahrung brüten Tragopane am liebsten in einem überdachten Eck, so hoch wie möglich wo ein Korb angebracht ist. Wie bei allen Fasanen sind regelmäßige Wurmkuren ziemlich wichtig, da sie schon mal ein bischne in der Erde rumbuddeln.

    Hoffe ich konnte ein Stükchen weiterhelfen.

    Liebe Grüße Simon
     
Thema: Tragopan-Volierengrösse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragopan voliere

    ,
  2. http:www.vogelforen.defasane130916-tragopan-volierengroesse.html

    ,
  3. tragopan

    ,
  4. temminck tragopan haltung,
  5. tragopan satyr wie groß sind diese vögel,
  6. satyr tragopan Steckbrief,
  7. satyr tragopan balz
Die Seite wird geladen...

Tragopan-Volierengrösse - Ähnliche Themen

  1. Volierengröße und Vögelchen (Ziegensittiche)

    Volierengröße und Vögelchen (Ziegensittiche): Wie viele Vögel können eigentlich in einer Aussenvoliere untergebracht werden mit L:15m B:8m?
  2. Pflaumenkopfsittich schwarm Volierengröße

    Pflaumenkopfsittich schwarm Volierengröße: Hi habe eine Innen/Außenvoliere mit den Maßen. Innen 2m x 2m x 2m Außen 4,50m x 2m x 2m. Ist die größe für einen schwarm von 3 Paaren möglich?...
  3. Rosakakadus Volierengröße

    Rosakakadus Volierengröße: Hi leuts hab eine Frage und zwar möchte ich mir ein Zuchtpaar Rosakakadus anlegen. Ich habe eine Innen/Außenvoliere in den Maßen Außenvoliere= 5m...
  4. Volierengröße Aplomadofalken

    Volierengröße Aplomadofalken: Hallo, leider kann ich in den BMEL - Richtlinien keine Angaben zum Aplomadofalken finden. Hat jemand eine Idee woran man sich orientieren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden