Trance-Tänzchen

Diskutiere Trance-Tänzchen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Kennt Ihr das auch ? Also, Ringo macht immer mal wieder so ein Tänzchen, bei dem er völlig weggetreten wirkt. Es läuft so ab: er setzt sich auf...
H

huenchen

Guest
Kennt Ihr das auch ?
Also, Ringo macht immer mal wieder so ein Tänzchen, bei dem er völlig weggetreten wirkt. Es läuft so ab: er setzt sich auf seine liebste Stange, blickt in Richtung Wand und macht eine Art Hohlkreuz. Von der Seite sieht er richtig C-förmig gebogen aus. Dann macht er ganz kleine Trippelschritte,nach links, nach rechts, wieder zurück usw. Dabei säuselt er ganz ganz leise sowas wie "uiuiui". Das geht ein paar Minuten so. Dann "erwacht" er plötzlich, springt zu seiner Freundin und bebalzt sie.
Nun ist es aber so, dass sie manchmal dazukommt, ihn irgendwo reinzwickt und Aufmerksamkeit will. Aber er merkt das gar nicht! Vor ein paar Tagen hat sie ihn mal richtig am Fuß festghalten und er hat überhaupt keine Reaktion gezeigt.
Auch macht er diesen Tanz erst seit ein paar Monaten. Leider konnte ich das noch nicht fotografieren, weil er das immer nur drinnen "hinter Gittern" macht. Ich finde es total skurill, dass er so völlig in Trance ist.
Machen Eure Hähne das auch?
 
Jo machen meine 5 auch, das ist Balzen. Die Weiber sind halt immer ein bisschen zickig. Deswegen balzen sich die Hähne untereinander an, oder nehmen Gitterstangen, Holzstäbe vom Spielplatz. Die können sie anbalzen ohne gebissen oder gehackt zu werden. Denn wenn der Tanz der Hähne nicht gut genug sind, lassen Hennen sich auf nix ein. Ja die wissen schon was die wollen.

Manchmal habe ich auch das Gefühl meine Hähne sind dabei ganz weggetreten.
 
Hmm, das "normale" Balzen, was ich von meinen beiden Hähnen kenne, ist aber viel ungestümer und wilder: mit kleinen Pupillen und auf Teufel komm raus. Das Trance-Tänzchen ist wie in Zeitlupe und ganz ganz leise. Sieht auch wirklich niedlich aus.
 
Laut der beschreibung denke ich auch nicht, dass es ein typisches Balzverhalten ist...

Sowas hab ich bei meinen noch nie beobachten können.
 
Thema: Trance-Tänzchen

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.072
ziiiraa
Z
Zurück
Oben