traning der jungen

Diskutiere traning der jungen im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; ich wollte mal fragen und mir ein bild machen wie ihr eure neuzugänge zum fliegen animiert oder fliegt ob jemand das futter ändert für die jungen...

  1. Aydin

    Aydin Guest

    ich wollte mal fragen und mir ein bild machen wie ihr eure neuzugänge zum fliegen animiert oder fliegt ob jemand das futter ändert für die jungen und auf was ihr besonders acht gibt bei den jungen

    ich selber lasse grad meine jungen morgens früh raus bis 18 uhr und sie dürfen dan bissel rum bummeln und das futter für die jungen ahbe ich jetzt umgestellt auf 40 % gerste und 60 % getreide nach ca 2 wochen werden sie so langsam mit der fahne gejagt

    so nun jetzt zu euch
     
  2. andi3

    andi3 Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    genau die selbe frage habe ich auch bei mir wegen den breiftauben .mein problem ist aber,dass die eltern tiere entweder sehr faul sind und den baum lieber mögen als den freiflug oder nicht eingewöhnt bzw. nicht meien tiere sind.ich will auf jedenfall verhindern ,dass die jungen sich wieder das anfliegen von dächern und bäumen angewöhnen.und ich möchte auch,dass sie länger als ne viertel stunde in der luft sind.ich pfeife immer schon beim füttern und hoffe ,dass sie bald auf das pfeifen reagieren .



    wäre über ein paar tipps dankbar
     
  3. Aydin

    Aydin Guest

    hallo andi ahst du denn keine brieftauben die erfahren sind und die schon sich mit dem traning auskennt wenn nein muss du das den angewöhnen wenn nicht besorge dir doch 2 parre die es können und anschließend jagst du die jungen hinter den her und nach einer geweissen zeit können das die jung tauben und danach kannst du wieder junge hinter schmeißen
     
  4. Oliver

    Oliver der held vom erdbeerfeld

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    70... stuttgart
    hallo auch deine jungen wammen läst du bummeln?
     
  5. Aydin

    Aydin Guest

    ja ich lasse sie so 2 wochen vor dem traning bummeln damit es leichter wird die hoch zu bekommen die fliegen dann im garten rum aber nicht auf die dächer dann werden die sofort runtergeholt und nach 2 wochen werden sie mit der fahne langsam gejagt 2 alttauben mit eienr jungen
     
  6. UliB

    UliB Foren-Guru

    Dabei seit:
    28.11.2001
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,
    also für die Wammen bin ich der falsche Ansprechpartner weil ich sie mal versucht habe zu fliegen, bei mir hat es aber wegen hoher Nachbarhäuser nicht geklappt.
    Zum Futter erst mal algemein. In meinem Zuchtfutter ist auch ein geringer Gersteanteil, aber wirklich nur ein geringer. Die dann abgesetzten Jungtauben benötigen unbedingt ein recht eiweissreiches Futter. Gerste mit 40 %igem Anteil wäre mir viel, viel zu hoch. Gerste kommt erst dazu wenn sie anfangen zu fliegen. Lieber viel Eiweiss und knapp als soviel Gerste. Kinder brauchen erst mal gute nahrstoffreiche Nahrung.
    Meine jungen Briefer bekommen jetzt Jungtaubenfutter mit sehr wenig Mais und viel Eiweiss.
    Rumbummeln dürfen meine Tauben nieieieieie! Davon halte ich überhaupt nicht. Die Jungen kommen immer abends gegen 18.00 Uhr so für 1,5 Stunden raus. Und sie fangen an ohne alte Tauben zu fliegen. Sie beginnen einfach damit und die Flugzeit wird von ganz allein mehr.
    Wenn sie dann richtig fliegen wird der Eiweissanteil im Futter deutlich gesengt und mehr Kohlehydrate gefüttert. Also Mais und auch Gerste. Damit werden sie deutlich flugfreudiger.
    gruß Uli
     
  7. Rudi1

    Rudi1 Stammmitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nordhorn
    dass die eltern tiere entweder sehr faul sind und den baum lieber mögen als den freiflug

    Guten Abend,

    wenn Brieftauben nicht richtig am Haus fliegen sind sie krank!!! Also eine Sache für den Tierarzt. Aber der kann in vielen Fällen auch nicht helfen, da die Haltungsbedingungen zu schlecht sind. Die Tauben sind nicht faul, sondern laienhaft gehalten und geführt. Grundlegende Dinge sind zu ändern.

    Gruß Rudi
     
  8. #8 OR-Michi, 14.04.2007
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    In umgekehrter Reihenfolge:
    Habe von Brieftauben keine Ahnung!
    Lasse ich meine jungen Orientalischen Roller nicht "rumbummeln",sondern direkt fliegen,---wie Uli seine Briefer--- landen sie garantiert auf dem weit höher gelegenen Dach meines Nachbarn,weil sie ihr eigenens Dach nicht haben kennenlernen dürfen---
    ----und da bekomme ich sie niemals wieder weg!!!
    Meine OR-Jungen bummeln so ca.8 Tage auf "eigenem Dach"--am 9. Tag jage ich sie dann mit einer Fahne ab!
    Und landen schon nach ihrem allerersten Flug wieder da !!
    Sind sie so "eingeflogen (3- bis 4 Tage,benötige ich danach niemals mehr die Jagefahne,---"Sputnik auf"----und schon streben sie zum Firmament.
    Selbst mit knapp 6 Wochen Lebensalter fliegen sie schon locker 2 Stunden in allen Flughöhen !(Auch Oberluft und unsichtbar)
    So ist das eben von Rasse zu Rasse verschieden!
    Gruß
    michael
     
  9. #9 OR-Michi, 14.04.2007
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hallo Rudi,

    auch gerade Online?

    Wie recht du hast !!!
    Gruß
    michael
    komm doch mal per Mail !!
     
  10. Aydin

    Aydin Guest

    hallo uli mit rum bummeln meine ich die dürfen raus die umgebung kennen lernen und wenn die rum flattern dan flattern die bischen rumm ich möchte das sie erst die umgebung sich gut einprägen den wammen sind die dümmsten tauben wenn es um die orientierung geht bei fliegenden tauben wenn ich dieses nicht machne sollte fällt es mir auhc selebr sehr schwer die jungen zum fliegen zum bringen da ich es nicht anders machne kann weggen gesundheitlichen gründen ich wollte nicht nur wissen wie ich es falsch mache sondern gerne genau wie ihr es macht damit sich die jungen leute was von den alten hasen was abschauen können

    Ps: uli das mit dem haus dach ist bei mir auch so aber bei mir fliegen die grad den hasu dach nicht an liegt auch darin das die wammen genau zum richtig zeitpunkt geflogen werden müssen sosnt sind die versaut
     
  11. andi3

    andi3 Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    wie würdet ihr das denn amchen ,wenn die alten brieftauben immer dirket das dach oder den baum anfliegen?laienhaft sagst du,rudi-jo das kann sein denn ich bin kein alter hase im tauben halten .ich habe es damals verbummelt die tauben hart zu erziehen und nu klappt das nicht mehr ich will aber auch nicht eiskalt,so finde ich ,die tiere umbringen .aber wegen der gesundheit bin ich mir ziemlich sicher ,dass es ihnen gut geht.ich habe jkeine einzige taube durch iwelche krankheiten verlkoren und alle jungen sind schön gross und vital geworden.....
     
  12. #12 Heinrich H., 15.04.2007
    Heinrich H.

    Heinrich H. Guest

    rumklüngelnde Brieftauben

    Moin Andi,

    wenn Deine alten Brieftauben sich in den Baum setzen, und auf´s Fliegen keinen Bock haben, ist was faul.
    Da gibt´s dann mehrere Möglichkeiten.
    1. Du fütterst zu "gut"; sie sind speckfett und träge
    2. sie sind nicht fit (Kotprobe?)
    3. DU bist undiszipliniert; Du lässt sie machen, was sie wollen.

    Ich kann nicht über Kelebeks, Roller und was weiß ich was da noch so kreucht und vor allem fleucht, mitreden, sondern nur bedingt über Brieftauben.

    Junge Brieftauben müssen nach einer großzügigen Eingewöhnungszeit, in der sie bereits an Ordnung im Sinne von "auf Züchterkommandos gehorchen" eingetrichtert bekommen, strikt an begrenzte Freiflugzeiten gewöhnt werden.
    Sie sind entweder in der Luft, oder im Schlag. NIEMALS im Baum, auf des Nachbarn Markise, im Schlafzimmer der Nachbarin, oder weiß der Geier, wo sie überall sein können.
    Von ihrer Umwidmung zum Sperberfutter wollen wir an dieser Stelle gar nicht erst groß anfangen... .

    Sobald sie anfangen, geschlossen im Verband zu fliegen und ihre Flüge auszudehnen, wird auch das Futter mit Gerste "verfeinert". Ich persönlich mische dann einen Sack gutes Zucht.-und Reisefutter mit einem Sack Hühnerfutter. Damit wird das Futter günstiger und vor allem leicht.
    In der Aufwuchs.-und Eingewöhnungsphase benötigen sie noch wesentlich mehr Eiweiß (wie Uli schon schrieb).
    Du brauchst die Tauben normalerweise auch nicht scheuchen. Wenn sie nicht zu fett und gesund sind, fliegen die schon. Aber genau diese Parameter müssen auch unbedingt stimmen.

    Beste Grüße

    Heinrich

    Ps.: es gibt nichts ätzenderes, als Theater mit der Familie, oder den Nachbarn, weil die eigenen Krätzer den ganzen Tag irgendwo rumsitzen, sich die Sonne auf den Pelz brennen lassen und alles vollsch... . Das ist überflüssig, wie ein Kropf (für Menschen..).
    Und vor allem: Man hat selbst keinen Spaß an dem, was die Tauben eigentlich tun sollen: ausdauernd fliegen.
     
  13. Aydin

    Aydin Guest

    heute sind die kleinen wammen die ich 2 tage jetzt fliege gut kirchturm höhe geflogen für 5 min jetzt werden sie noch ein monat so geflogen und dann durfen sie mit den erfahrenen wammen mit fliegen da werde ich 2 erfahrene mit einer jungen wamme fliegen
    zum futter wurde jetzt noch sämerein reingetahn
     
Thema:

traning der jungen

Die Seite wird geladen...

traning der jungen - Ähnliche Themen

  1. Clickerträning bei Gänsen?

    Clickerträning bei Gänsen?: Hallo, ich habe da mal zwei Fragen. 1. Wo bekommt man diese Clicker?? 2. Ist es möglich auch Gänse evtl. auch Enten mit oder auf Clicker...
  2. Die erste Träningstunde

    Die erste Träningstunde: Hallo liebe Glosterfreunde, habe heute mal die ersten Träningskäfige angebracht.Hatte kaum angebracht und schwupp waren die ersten Corona im...
  3. Tierschutz mal anders

    Tierschutz mal anders: Dieses Projekt besteht jetzt schon einige Jahre und die Pinguinpopulation hat sich vervielfacht. Aus einigen wenigen Exemplaren ist sie auf über...
  4. Günstiger Allrounder Online Shop gesucht

    Günstiger Allrounder Online Shop gesucht: Ich habe beim Mitlesen den Graf-Versand gefunden, und mich dort heute umgesehen und der ist echt günstig und hat viele brauchbare Sachen (wollte...
  5. Wellensittich Küken Gefieder Probleme? Helft mir bitte.

    Wellensittich Küken Gefieder Probleme? Helft mir bitte.: Hallo Leute ! Mir ist heute an meinen 7 welli küken aufgefallen. Sie haben hinten am Rücken nicht diese woll Federn oder Flaum Federn wie man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden