Transport brütender Henne?!

Diskutiere Transport brütender Henne?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ist eine bescheuerte Idee, müsst ihr hier also nicht drunter schreiben. Wie mach ich es am besten, wenn es doch sein muss? Hier bei mir in...
N

Nanation

Mitglied
Beiträge
36
ist eine bescheuerte Idee, müsst ihr hier also nicht drunter schreiben.
Wie mach ich es am besten, wenn es doch sein muss?

Hier bei mir in Leipzig bietet jemand gerade ein brütendes "Zuchtpaar" an. Da die beiden auf dem Bild in einem winzigen Käfig sitzen und er sie jetzt brüten lässt und dann auch noch mitten in der Brut rauswirft nehme ich an, dass es sich nicht um ein Zuchtpaar im eigentlichen Sinne handelt.
Kurze Rede: ich würde die beiden gerne vor schlimmerem bewahren und bei mir aufnehmen, aber dafür müssten sie Autofahren (ca. 10 Minuten). Käfig wird mitverkauft, da ist also kein Stress zusätzlich.
Dunkele Decke drüber und hoffen? Vorher erst mal prüfen, ob die Eier überhaupt befruchtet sind? Oder doch Mutter und Nest getrennt transportieren?
Ich hoffe der Verkäufer kontaktiert mich, damit ich noch mehr Details rausfinden kann.
 
brütendes Paar

Hallo, wenn es sein muß dann würde ich versuchen das" Paar " in dem Käfig lassen und transsportieren.Du kannst es mit einem Tuch versuchen.Zu Hause an einem ruhigen Platz bringen und zur Ruhe kommen lassen.Bei 10 min.Autofahrt sind die Eier wenn sie denn befruchtet sind noch nicht ausgekühlt.Ich denke wenn die Henne fest brütet wird sie sich wenn sie aufsteht bald wieder setzen.
Nur was wird wenn sie in dem winzigen Käfig auch noch Junge hat ? Da mußt Du bald eine Alternative finden.Ich wünsch Dir viel Erfolg
 
ich habe ja schon eine einigermassen große voliere (für zimmerverhältnisse) und mein Vögel haben täglich mehrer Stunden Freiflug.
Falls ich die beiden, plus Nachwuchs tatsächlich bekommen sollte steht wohl eine zweite voliere ins haus :~
 
Wir haben das dieses Jahr noch härter machen müssen: Brütende Henne aus Voliere gefangen und in Käfig gesetzt, Nest mit umgesetzt und 30 Minuten gefahren.
Ergebnis: zwei ausgeflogene Küken aus drei Eiern.
 
Find ich enorm

Hallo Ingo,das ist wirklich ein toller Erfolg.Wenn eine Henne wirklich fest brütet geht das schon mal.
 
Also, die beiden sind jetzt gut angekommen!
Die Eier haben wir gleich mal gecheckt und weil sie unbefruchtet waren die Gelegenheit der "Reise" genutzt ihr das Nest wegzunehmen.

Ich sage nur: oh mann! für die beiden war es höchste Zeit. Das Paar sass bisher (ohne Freiflug) in einem Minikäfig und ich bekomme schon Platzangst, wenn ich nur reinschaue. Dank Fleckchens Post in den "Nichtfliegern" muss ich auch sagen: die Henne ist ganz schön dick - trotz Brüten. Ansonsten scheinen sie aber fit zu sein. Mauser hatte zum Glück noch nicht eingesetzt, d.h. sie sind "im Takt" mit meinen.

Nun hoffe ich, dass sie sich schnell eingewöhnen, damit sie auch mal aus ihrem Käfig rauskommen, wenn die Tür auf ist. :zwinker:

Wenn die Kamera mal wieder mitmacht werde ich in den Photos die Bande mal vorstellen.
 
Eigentlich ist das sehr ungewöhnlich, denn wenn ...

Hallo Nanation

... die beiden Vögel bereits länger in dem Minikäfig gewesen wären, hätten sie keine Brutkondition aufbauen können ...

... und so groß sollte der Trieb dann in der Regel auch nicht sein (jedenfalls zunächst bei der Henne), dass sie ihr Leben riskiert, um sich zu vermehren!

Viel Glück mit den Beiden und schmeiß den Minikäfig auf keinen Fall weg, denn wenigstens für die Fahrt zum Tierarzt ist "was Kleines" mit nur einer Stange, das man schnell mit Küchenkrepp auslegen kann, nicht nur für Dich sehr angenehm.

Das PS zur derzeitigen Käfiggröße beim Vorbesitzer:

Hast Du Dir schon mal die Zuchtboxen z.B. bei der Fa. Graf angeguckt?

Platz zum Muskeltraining für die Halbstarken ist da drin auch nicht, aber die Henne kann bei Hungerattacken den Hahn so lange nervtötend "bepiepsen", bis er sie denn endlich füttert!

Das gildet auch für die Jungen, die aus dem Nest heraus sind und dann wegen der erneuten Brutgelüste der Henne von dieser nicht mehr "bedient", sondern mit etwas Pech zwecks Gewinnung von Nistmaterial gerupft werden.

Das Füttern der "Halbstarken" und deren Anleitung zur eigenen Futtergewinnung (!!!) muss nach der Nestflucht der Jungen der Hahn erledigen und wenn der sich ständig mit drei Flügelschlägen vor "seiner bettelnden Herde Kückis" drücken kann, dann ist das möglicherweise im Sinne der Stärkstenauslese und deshalb auch für eine gesunde Zucht zwar sehr gut, ...

... aber Dir wird das todsicher nicht gefallen, dass Deine Kückis spätestens ein paar Wochen nach der Jugendmauser reihenweise verhungern, weil sie nicht gelernt haben, wie die fetten Körner (z.B. der Hanf) zu knacken sind ...

Und das Knacken eines vollkommen runden Hanfkornes ist mit einem Kanarienschnabel wohl ziemlich schwierig!

Ich habe da schon die komischsten Techniken beobachten können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ole, hatte irgendwie erst schwierigkeiten deinen post zu entwirren :zwinker:

natürlich schmeiss ich den käfig nicht weg. da müssen sie ja auch noch ein bisschen zur quarantäne drinnen bleiben, weil der hahn eine ziemlich starke verhornung an den Beinen hat und ich sicher gehen will, dass es keine Milben sind.

Ich weiss, dass zuchtkäfig sehr sehr klein sind. Aber ich hoffe, dass verantwortungsvolle Züchter ihre Vögel nach der Brutsaison dann auch immer wieder in große Volieren setzen. Sonst fänd ich es nämlich ziemlich daneben den "kleinen Vogelhaltern" ständig was über Platz für Vögel zu erzählen. Und wahrscheinlich passt der Züchter auch besser auf, was er seinen Vögeln so alles füttert.
Aber darum ging es mir in meinem Post ja auch gar nicht....

alles was ich geschrieben hatte war: die henne ist zu dick und kann nicht mal richtig fliegen.
Nach 4 Tagen macht der Hahn sich jetzt langsam, aber die Henne sitzt immer noch am liebsten rum, wenn die anderen durch die Lüfte segeln.
 
Wieso sollten sie in dem "Minikäfig" keine Brutkondition aufbauen können? Ist doch gerade andersherum, dort müssen sie sich nicht viel bewegen und können sich kugelig fressen - wie bei der Henne sicherlich geschehen. Ein Wunder nur, wenn der Hahn befruchtet hat ;).
 
naja lol... hat er ja nicht :zwinker:

habe ihm gestern erst mal durch die pediküre "getragen"... oh mann, da hat sich die Hornhaut vom ganzen bein in einem Stück gelöst... darunter sieht es aber gleich viel besser aus. Sie haben jetzt trotzdem Milbenmittel und Vitamine bekommen.
Nur Krallenschneiden habe ich mich noch nicht getraut. Sie sitzen jetzt auf dicken Holunderästen und ich will erst mal abwarten, ob es sich von selbst reguliert, Probleme scheinen sie ja bisher nicht mit der Länge gehabt zu haben.
 
Nun ja - mit Brutkondition ist nicht die Geilheit ...

Hi all

... beider Teile an dem zunächst primär "sehksuellen" Geschehen gemeint, sondern vielmehr die Kondition, die bei Henne und Hahn dann nötig ist, um die Kückis letztlich groß und (!!!) auch über die Jugendmauser zu kriegen!

Dazu gehört natürlich die Betreuung der längst flüggen Halbstarken, die ohne Gnade ihren armen "alten" Vadda jagen, um ihm das eine oder andere halbverdaute Körnerzeugs wieder zu entlocken ...

... und das Vorbild bei der Futteraufnahme (welches Korn wird wie geknackt?), das meist der Vadda bieten muss, weil Mudda schon "wieda auf die neuen Eia" hockt!

Das PS an Nanation:

Schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, durch mein Posting durchsteigen zu wollen!
 
Thema: Transport brütender Henne?!

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
636
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
6
Aufrufe
1.091
Moni Erithacus
Moni Erithacus
C
Antworten
3
Aufrufe
3.334
toxamus
toxamus
A
Antworten
4
Aufrufe
1.360
AndreasHz
A
Zurück
Oben