Transport im Winter

Diskutiere Transport im Winter im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich übernehme diese Tage ein Pärchen und muss sie von ihrem jetzigen Aufenthaltsort in die Wohnung bringen. Die Temperaturen sind zur...
N

normalootto

Neuling
Beiträge
10
Hallo!

Ich übernehme diese Tage ein Pärchen und muss sie von ihrem jetzigen Aufenthaltsort in die Wohnung bringen. Die Temperaturen sind zur Zeit unter 10°C, die Vögel wären ein paar Minuten im Freien (natürlich mit Decke) und dann in der U-Bahn plus wieder zwei Minuten draußen. Schaffen die das oder sollte man sich ein Taxi nehmen?

Danke schon mal!
 
hallo normalootto

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Transportierst du die Vögelchen einzeln in so kleinen Kartonschachteln, wie man sie (früher?) im Zoogeschäft benutzte. (Habe schon lange keine kleinen Vögel mehr gekauft, daher die dumme Frage).
Ich würde diese Schachteln oder kleinen Transportkäfige in eine Isoliertasche stellen, (Tiefkühlkost) oben offen wegen Luftzufuhr, dann sollten die wenigen Minuten draussen sie problemlos verkraften.

Oder willst du sie samt Käfig transportieren?

Viel Spass mit den Beiden.
 
Hallo Karin G.!

Danke für die Antwort!
Der Transport wird im Käfig stattfinden, da ich diesen mit den Vögeln gemeinsam bekommme. Ich denke aber, dass es wohl doch ein Taxi werden wird, um die beiden nicht zu sehr zu stressen :)
 
Bei Transport im (abgedeckten) Käfig würde ich auch ein Taxi nehmen. Zebrafinken sind sehr schreckhaft und würden sich bei Transport in der U-Bahn ziemlich aufregen.

Aber süß und unterhaltsam sind sie. Du wirst viel Spaß mit ihnen haben.
 
Habe ich mir eben auch gedacht.

Ja, freu' mich auch schon sehr drauf :)

Danke!
 
Und noch was, sie sollten beim Transport keinen Luftzug bekommen, das vertragen alle Stubenvögel nicht.

Zebrafinken sind Gute _ Laune - Vögel. Und normalerweise robust. Ich wünsche dir viel Freude mit den Rackern. LG Selene
 
Danke Selene für die Antworten! Peter und Susi sind jetzt gut angekommen und scheinen sich wohl zu fühlen :)
 
Das freut mich zu hören. Melde dich mal, wenn Peter und Susi sich eingewöhnt haben.
 
Hallo!

Peter und Susi scheinen hier soweit ganz zufrieden zu sein. Mittlerweile waren sie auch schon mal ein paar Tage allein, das hat ohne Probleme geklappt. Ich möchte jetzt eine kleine Erweiterung für den Käfig bauen, damit sie ein wenig mehr Platz haben :) Wie hält ihr es denn mit Freiflügen in der Wohnung? Habe dazu unterschiedliches gehört... Und wie regelt ihr denn die Nacht- bzw. dann Morgenruhe? :) Ich habe jetzt ab und zu eine Decke über den Käfig gelegt, damit in der Früh nicht das Gezwitscher schon um 7 losgeht. Da haben sich die zwei aber nur wenig begeistert gezeigt :) Wildes Herumgeflatter war die Folge :) Ich weiß nicht, ob es besser ist sie jeden Tag abzudecken, damit sie sich daran gewöhnen oder es nur dann zu machen, wenn es notwendig ist. Aber ich denke mir dann auch wieder, dass Vögel ja auch in freier Wildbahn des öfteren mal aufgeregt herumflattern. Wird dann wohl auch nicht so schlimm sein, oder? Aber spätestens mit der Käfigerweiterung sollte sich das dann anders lösen lassen, dann versuche ich eine Schlafkammer oder so einzubauen :)

Grüße,
normalootto
 
Ich habe mit dem Abdecken sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir ist ein Vogel beim Geflatter mit einem Füßchen am Gitter hängengeblieben, hat sich einen Sehnenabriss zugezogen und ein verkrüppeltes Füßchen zurückbehalten.

Was verstehst du unter Schlafkammern? Da besteht die Gefahr, dass sie brüten.

Was das morgendliche Gezwitscher angeht, meine stehen im Wohnzimmer und ich mache die Schlafzimmertür zu, da höre ich sie nicht.

Freiflug haben meine nicht. LG Selene
 
Übrigens kannst du versuchen, sie ein bisschen zutraulich zumachen. Meine kriegen morgens vor dem Füttern immer ein bisschen Kolbenhirse aus der Hand und besonders meine Henne ist relativ zutraulich für einen Zebrafink, sie hat sogar schon mal ein Füßchen auf meine Hand gesetzt.
 
Hallo!

Ich hatte gehofft, dass die beiden sich an die Decke gewöhnen.. Sie stehen bei uns zwar auch im Nebenzimmer, aber direkt neben der Tür. Unter der Woche ist es ohnehin kein Problem, aber am WE ist es uns ein bissl zu früh, wenn die beiden ihren Tag beginnen :)
Sie ein wenig zutraulicher zu machen versuche ich natürlich seit dem ersten Tag :) Bis jetzt sind sie aber eher verschreckt..

Seit einigen Tagen versuchen sie jetzt ein Nest zu bauen, kommen aber nicht weit, weil es nur Sitzstangen gibt.
 
Ich mal wieder :)
Ich stelle die beiden jetzt nachts in den Vorraum, das stresst sie weniger als eine Decke und ruhig ist es auch :) Mittlerweile dürfen die beiden auch mal im Wohnzimmer herumfliegen, vor allem Susi nützt das gerne :) Die beiden haben mir auch schon aus der Hand gefressen und ab und zu einen Salat essen sie mir auch aus der Hand :)
 
Ich mal wieder :)
Ich stelle die beiden jetzt nachts in den Vorraum, das stresst sie weniger als eine Decke und ruhig ist es auch :) Mittlerweile dürfen die beiden auch mal im Wohnzimmer herumfliegen, vor allem Susi nützt das gerne :) Die beiden haben mir auch schon aus der Hand gefressen und ab und zu einen Salat essen sie mir auch aus der Hand :)

Freut mich sehr, wieder von dir und deinen Vögeln zu hören und dass alles so gut läuft. Wie kriegst du sie nach dem Freiflug wieder in den Käfig? Das würde mich sehr interessieren.

Hast du den Bruttrieb im Griff? Liebe Grüße und schöne Pfingsten, Selene
 
Die fliegen immer wieder von selbst rein ;) Ich schätze, dass sie den Käfig als ihr Revier betrachten und dementsprechend nur Erkundungsflüge machen. Peter bleibt dabei meist eh im Käfig und ruft nach Susi, wenn sie unterwegs ist :)
Mittlerweile geht es mit dem Bruttrieb. Allerdings hatte ich zu Beginn Zeitung im Käfig ausgelegt, welche sie dann in Streifen zerrissen und versucht haben ein Nest zu bauen. Hat natürlich nicht geklappt und ich habe mir dann auch nicht mehr viel dabei gedacht, allerdings lag dann eines Tages ein (kaputtes) Ei am Käfigboden :( Aber wie gesagt, momentan ist Ruhe, es gibt kein Nistmaterial mehr und das scheinen sie zu kapieren.
 
Du kannst den Bruttrieb auch gut über das Futter dämpfen.

Ich gebe nur das Körnerfutter für Exoten gemischt mit etwas Knaulgras, ab und zu Kolbenhirse und nur ganz selten und ganz wenig Grünes.

Ich habe gelesen, dass die Zebrafinken, die in Australien ja frei leben, sich nur paaren, wenn das Nest fertig ist, und meine kuscheln tatsächlich nur.
 
Thema: Transport im Winter

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
640
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
6
Aufrufe
1.094
Moni Erithacus
Moni Erithacus
C
Antworten
3
Aufrufe
3.334
toxamus
toxamus
A
Antworten
4
Aufrufe
1.364
AndreasHz
A
Zurück
Oben