Transport mehrerer Nymphen - wie?

Diskutiere Transport mehrerer Nymphen - wie? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Ich wollte in der nächsten Zeit mal drei meiner 5 Nymphen beim TA (Taubenklinik) durchchecken lassen. Jetzt habe ich bisher aber nur...
J

juergen

Mitglied
Beiträge
146
Hallo.
Ich wollte in der nächsten Zeit mal drei meiner 5 Nymphen beim TA (Taubenklinik) durchchecken lassen.
Jetzt habe ich bisher aber nur einen etwas grösseren Krankenkäfig und einen kleinen Grosssittich Transportkasten.
Ich stelle mir dann immer vor, das die drei im Krankenkäfig völlig in Panik ausbrechen, wenn ich die damit herumschleppe.
Alternativ sehe ich drei kleine Grosssittichboxen in zwei Händen und dengle mit denen durch die Gegend.
Beides finde ich nicht so prickelnd. Sowohl für mein gewissen (ich kriege dann auc immer Panik, weil ich denke, die haben viiiiiieeeel zu viel Stress dabei), vor allem aber für die Vögel.
Ein mehrmaliger Besuc mit einem Vogel in der kleinen Box war durchaus positiv. Tom war so entspannt, das er im Wartezimmer alle mit seinem schönsten Gesang, neben allem möglichen und unmöglichen anderen 'Geschnattner' (er hat echt schräge Sachen drauf 0l), verzückt hat. Genau so, wie ich es jeden Tag zuhause erleben darf.
Glücklicherweise war er der einzige Nymph, sodass dei Geräuschkulisse annehmbar war.

Worauf ich aber jetzt hinaus möchte:
Bei den Taubenzüchtern gibt es doch Boxen, wo man mehrere Vögel transportieren kann. Ich habe jetzt welche für bis zu 5 Tiere entdeckt.
So einen würde ich dann gerne anschaffen, um nicht mit zig Einzelboxen beim TA aufzutauchen.
Ich schätze mal, die Sperrholzkisten werden den kleinen Nagern für die kurzen Transportzeiten wohl genug Widertsand leisten. Auch, wenn ich zugeben muss, das Susi und Mausi in einer 2-Tage Schicht eine 40x10mm grosse Strebe in der Voli (da hängt mittig, jetzt aber nur noch einseitig, der Wassernapf dran) auf 5cm durchgenagt haben.:+schimpf

Würde mich um Eure Meinugn, vor allem auch von denjenigen, bei denen es ähnlich ist, sehr freuen.

Gruss
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

was spricht dagegen 3 Einzeltransportboxen (die aus Plastik, die sind nämlich auch gut zu reinigen im Gegensatz zu diesen Holzboxen) in eine Stofftasche zu verpacken. Wenn Du ein Auto hast, ist es dann einfach. Ich hab keins und hatte schon bis zu 5 dieser kleinen und großen Transportoxen auf einmal mit.
 
Paare transportiere ich zusammen in einer Plastikbox für Kaninchen.
Einzeltiere in der 1-Vogel-Box.
Ist handlicher als ein Transportkäfig (gerade in öff. Transportmitteln) und scheint den Vögeln auch besser zu gefallen.
 
Geschichte mit Tom = :grin2:

m. E.: Pro Nymphie je eine Lösung :+klugsche.
Ob Box oder Transportkäfig liegt am Vogel.
Das schaffste, ggf. mit Unterstützung :)!
 
Wenn ich Unterstützung hätte, würde ich nciht Fragen...
Werde aber dann doch wohl zu einzelboxen tendieren. Erstmal noch 2 Stück, das ich die 3 transportiert bekomme und dann mal weiter sehen.
 
Ich denke, daß die Sperrholzkistchen ausreichen sollten. Wenn diese für den Schnabel keine Angriffsfläche bieten, dann können die Vögel auch nichts ruinieren. Schlimm ist es halt nur dann, wenn ein Spalt oder ein Loch da ist, die werden gnadenlos erweitert.

Diese Transportart gefällt mir wesentlich besser als die Plastikkäfige mit Gitterstäben, weil die Vögel dort mit den Flügeln dazwischengeraten und sich dabei diesen brechen können.
 
Ich denke, daß die Sperrholzkistchen ausreichen sollten. Wenn diese für den Schnabel keine Angriffsfläche bieten, dann können die Vögel auch nichts ruinieren. Schlimm ist es halt nur dann, wenn ein Spalt oder ein Loch da ist, die werden gnadenlos erweitert.

Diese Transportart gefällt mir wesentlich besser als die Plastikkäfige mit Gitterstäben, weil die Vögel dort mit den Flügeln dazwischengeraten und sich dabei diesen brechen können.
Ich weiß zwar nicht was Du für Plastiktransportkäfige kennst, aber solange ich Vögel halte und diese Transportkäfige aus Plastik benutze, ist noch keiner mit den Flügeln dazwischengeraten und hat sich was gebrochen. Die Holzkisten sind meiner Meinung nach unhygienisch, sind gewichtsmäßig schwerer und lassen sich nur unzureichend reinigen.
 
Also das mit den Flügeln zwischen den Gitterstäben kann ich mir schon vorstellen, aber bisher hatte ich bei allen Nymphen das Glück, das nicht einer in Panik o.ä. ausgebrochen ist. Weder, als er in die Box musste, noch beim späteren Transport. Allerdings decke ich die Box auch immer noch mit einem, einmal gefalteten - weils dann perfekt passt, Geschirrtuch ab, um evtl. Durchzug zu verhindern. Sind ja alles Wohnunhgsvögel, die kennen sowas wie Winterliche Temperaturen nicht.
Aber mehr als entspanntes Singen, 'nen kleiner Imbiss zwischendurch oder dahindösen ist mir nicht untergekommen. Ja, doch, die halbe Fahrt Kopfüber hängend verbringen sowie eine rege Unterhltung mit mir waren auch noch dabei... :D Vielleicht sind meine Nymphen ja einfach besonder tough??? Andersherum haben die bei mir noch nichts erlebt, wo sie Angst vor haben müssten.

Werde mir, neben den erstmal zwei neuen Boxen, auch noch so eine Kunststoff Faltbox besorgen. Da passen die drei dann hoffentich hinein. Glücklicherweise gibbet dafür ja Messgeräte... ;)

EDIT:
Ach ja, die Tansportbox steht übrigens immer offen neben der Voli mit genügend Schredderzeugs im Bauch. Ist zwar nicht oft, aber ich muss den Inhalt doch regelmässig tauschen. Ist wohl keine schlechte Idee gewesen. Gleiches gilt auch für den Krankenkäfig.
 
Ach ja, die Tansportbox steht übrigens immer offen neben der Voli mit genügend Schredderzeugs im Bauch. Ist zwar nicht oft, aber ich muss den Inhalt doch regelmässig tauschen. Ist wohl keine schlechte Idee gewesen. Gleiches gilt auch für den Krankenkäfig.
:zustimm: :zustimm: genauso soll es sein, sie stehen bei mir auch so im VZ, dass sie sie kennen, damit spielen können etc..
 
Danke charly18blue, für den Applaus, das war aber nicht nötig. Ich denke nämlich, daß jeder auf mögliche Gefahren hinweisen sollte, der diese sieht.
 
Deine Beiträge würde ich nie kommentieren und sachlich bin und war und bleibe ich.
 
Jetzt wieder zum Thema! Ich benutze für meine Nympfis Katzentransportboxen.Im Winter natürlich gegen die Kälte in eine Decke gepackt.
 
Ich habe mir jetzt 2 Kleintiertransportboxen zugelegt. Mit der einen, die ich schon hatte, sinds also drei.
Sind nicht diese Plastikdinger für Nager sondern, so sehe ich das, die für Vögel besser geeigneten mit dem Drahtgitter oben und seitlich.
Bei den Nagerboxen denke ich immer, die kriegen vielleicht (schneller) Panik, weil das einzige was die da mitbekommen, auch noch ausschliesslich von oben kommt.
Katzenboxen finde ich etwas zu gross, da ich gerne allee getrennt, oder zumindest mit Gitter dazwischen, transportieren möchte, da Nino und Tom schonmal recht angriffslustig sein können.


Übrigens musste der erste Händler die extra bestellen. Nachdem ich drei mal da war, wurde mir das zu blöd und ich habe die woanders geholt...
 
Die Transportboxen für Vögel sind für den Transport für Vögel konzipiert, daher haben sie keine Gitterstäbe und sind niedrig.
Gerät ein Vogel nämlich mit dem Flügel bei Unruhe und weil der Transportbehälter zu geräumig ist, zwischen die Gitterstäbe kann guter Rat manchmal teuer sein.
Weiterhin haben diese Boxen oben kein Gitter sondern glattes Holz, damit es bei Panik nicht zu Kopfverletzungen kommt.
Ergo kann man sagen, die Leute, die diese Boxen bauen, haben das Wesen des Vogels bedacht und den gesunden Menschenverstand benutzt.
Ivan
 
So ist es Ivan.

Das mit dem "gesunden Menschenverstand" ist halt so eine Sache; manche nutzen ihn, andere schalten ihn aus. Dabei sollte ein Hinweis wie meiner ja zum nachdenken anregen. Auch wenn es 1000x gut gegangen ist, kann es doch beim 1001. mal Probleme geben, und das geht dann zu Lasten des Vogels.

Schön, daß zumindest Deine Aussage nicht auch noch angezweifelt wurde.
 
Thema: Transport mehrerer Nymphen - wie?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben