Transport sehr ängstlicher Wellensittiche?

Diskutiere Transport sehr ängstlicher Wellensittiche? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Vogelfreunde, ich wende mich mit folgender Frage an Euch, da ich schon länger darüber nachdenke und mir einfach keinen Rat weiß...
I

ines

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich wende mich mit folgender Frage an Euch, da ich schon länger darüber nachdenke und mir einfach keinen Rat weiß.

Seit 4 Jahren, habe ich zwei Wellensittiche, die von Anfang an sehr sehr ängstlich waren und sind. Aus diesem Grund, kann ich leider keinen Freiflug bieten. Sie stehen auch ganz weit oben auf dem Schrank, da es anders gar nicht gehen würde.

Nun wohne ich seit einiger Zeit in Berlin und würde die beiden so gerne aus München holen (sie leben bei meinem Ex-Freund und fühlen sich dort eigentlich auch wohl).

Das es ein extrem großer Streß wäre, die beiden im Auto von München nach Berlin zu fahren, weiß ich ganz sicher....
Was meint Ihr?

Ich vermisse sie sehr - möchte sie aber eigentlich ja nicht aus ihrer gewohnten Umgebung reissen und ihnen den Transport zumuten.

Es wäre nett, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu sagen könntet!

Liebe Grüße von Inés!
 
Zuerst denken ich, ist die neue Umgebung kein Problem für sie, da sie ja immer nur im Käfig sind und keinen Freiflug hatten. Vorausgesetzt sie behalten ihre Heimat (den alten Käfig).
Transportmäßig habe ich keine große Erfahrung über so eine lange Strecke. Ich weiß nur, dass man eigentlich Neuzugänge meist in dunklen Transportschachteln transportiert. In deinem Fall würde ich, da es sich um eine längere Transportzeit handelt, den Käfig mit Tüchern so zuhängen, dass die Vögel nichts von ihrem Transport mitbekommen. Auch alles was sich darin bewegen könnte,z. B. Schaukel, Spielzeug muss raus, damit es die Vögel nicht unnötig erschreckt. Der ruhigste Platz im Auto ist eigentlich der Fußraum vom Beifahrer. (Und keine laut Musik im Auto) So müsste der Umzug eigentlich einigermasen stressfrei ablaufen.
Viele Grüße und einen guten Umzug wünscht Petra
 
ines schrieb:
Seit 4 Jahren, habe ich zwei Wellensittiche, die von Anfang an sehr sehr ängstlich waren und sind. Aus diesem Grund, kann ich leider keinen Freiflug bieten. Sie stehen auch ganz weit oben auf dem Schrank, da es anders gar nicht gehen würde.

Off topic, aber:

Warum sollten ängstliche Wellensittiche keinen Freiflug bekommen können?

Wenn sie auf dem Schrank stehen, wird sich ihr Verhalten auch wenig ändern.

Gruß
Compagno
 
Thema: Transport sehr ängstlicher Wellensittiche?

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
767
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
6
Aufrufe
1.150
Moni Erithacus
Moni Erithacus
C
Antworten
3
Aufrufe
3.400
toxamus
toxamus
A
Antworten
4
Aufrufe
1.444
AndreasHz
A
Zurück
Oben