Transport über 700 km aber wie???

Diskutiere Transport über 700 km aber wie??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle!!! Ich habe folgendes Problem. Aus beruflichen Gründen werden wir im Herbst vom Raum Stuttgart nach Hamburg umziehen. Wie mache...
A

Apfelteiler

Neuling
Beiträge
15
Hallo an alle!!!

Ich habe folgendes Problem. Aus beruflichen Gründen werden wir im Herbst vom Raum Stuttgart nach Hamburg umziehen. Wie mache ich das mit meinen beiden Kanarien? 2 Männchen, jeder einzeln in einem großen Käfig gehalten mit Freiflug. Wie kann ich die beiden so Stressfrei wie möglich transportieren? Ich habe für jeden eine Transportbox. Unterteil aus Kuststoff, Oberteil wie ein Käfig aufgebaut mit Klappe und bei Bedarf mit Sitzstange, die man auch entfernen kann. Wenn ich zum Tierarzt muss werden sie darin transportiert, natürlich mit einem Tuch abgedunkelt. Zum Glück musste ich mit den beiden noch nie zum Arzt. Nur immer der letzte Gang :-(
Soll ich die beiden in der Transportbox transportieren? Einzeln? Mit oder ohne Sitzstange?
Muss ich eine Pause machen und ihnen Futter und Wasser geben und das Tuch dabei leicht öffnen? Oder brauchen die beiden während der gesamten Fahrt schon beides?
Werde mit dem Auto fahren. Wo hin mit den beiden? Fußraum, Sitz? Vorne, Hinten?
Darf Radio an? Oder zu laut mit dem Motorgeräusch??
Vielen Dank an Alle für die Hilfe. Möchte das die beiden so quietschlebendig und aufgeweckt bleiben wie bisher.
 
Hallo,

würde dir diese Versandkisten empfehlen. Die kleinste Variante.
Für jeden Hahn eine. Körnerfutter reinstreuen und für die Flüssigkeit ein Stück Apfel oder Gurke.
Die Vögel sitzen ruhig und können sich aufgrund der geringen Größe nicht verletzen.

Autolärm und Radio sind meiner Meinung nach nicht erwähnenswert.

Gruss

Wollte den Link verdecken, weiß aber nicht mehr genau wie das ging...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und bei jeder Pause auch mal an frische Luft denken, nicht für den Fahrer.
 
Hi,
viele Züchter reisen mit den besten Vögeln weite Strecken zu Ausstellungen. Das geht. Stressig ist das aber auch etwas für die Vögel.
Also was ich von erfahrenen Leuten gehört habe ist:
- keinen Käfig nehmen - es besteht Gefahr, dass wenn sich die Vögel erschrecken und flattern, ein Flügel stecken bleibt = Verletzungsgefahr.

Schaue Dir hier die Transport- und Versandkisten an.

Ich habe die kleine Transportbox SECONDINO, wo für weitere Strecken auch Wasser+Futter geht.
3 meiner Kanaris habe ich geliefert bekommen - und sie kamen in der Versandkiste aus Holz. Boden mit Körnerfutter bedeckt und an den Seiten dicke Gurkenscheiben befestigt (= was feuchtes). Kein Wasser. Sie kommen innerhalb 24 Stunden - Deine Fahrt dauert bestimmt nicht so lange. Das klappt also bestimmt mit einer der Versand-/Transportboxen. :)

Ich persönlich finde, Vorne wackelt es weniger. ;)

Gruß
Agata
 
Thema: Transport über 700 km aber wie???

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
634
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
6
Aufrufe
1.090
Moni Erithacus
Moni Erithacus
C
Antworten
3
Aufrufe
3.334
toxamus
toxamus
A
Antworten
4
Aufrufe
1.357
AndreasHz
A
Zurück
Oben