Transport von Kanaris

Diskutiere Transport von Kanaris im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, welche Transportmöglichkeiten haben sich bei Euch bisher bewährt? Ich habe jetzt mit meiner Assistentin mehrfach versucht...
S

speedy wheely

Guest
Hallo Zusammen,

welche Transportmöglichkeiten haben sich bei Euch bisher bewährt?

Ich habe jetzt mit meiner Assistentin mehrfach versucht einen meiner Vögel einzufangen. Diesem sollten dringend die Krallen geschnitten werden. Der Kerl ist einfach zu flink. Auch abdunkeln hilft nicht. Bis der kugelt, schlaf ich vorher ein. :~

Jetzt habe ich mich dazu entschlossen zum TA zu gehen. Dazu könnte ich ihn mit Salat in einen Käfig, 60x40x50 locken.

Allerdings frage ich mich, wie darin die Tierärztin den Vogel fangen soll. Da hat er ja reichlich Platz zu flüchten. Gibt es da bessere Möglichkeiten?

Ich habe mich auch schon nach Transportboxen u. ä. umgesehen, bin mir aber absolut nicht sicher, was geeignet ist. War bisher bei Birdbox, Hungenberg und Zooplus. Ich hätte auch noch eine Transport-Pappschachtel. Da werde ich ihn allerdings wohl kaum hinein locken können.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
 
Wir haben für jeden Kanarie eine kleine Transportbox.
Damit lässt es sich bequem zum TA fahren.
Ich habe mal ein Foto rausgesucht:
 
Ach so, gekauft haben wir sie im örtlichen Zoofachgeschäft. Der Preis lag um die 4 Euro, glaube ich.
 
Danke für deine flinke Antwort!

Hi Polo,

das sind die von Zooplus. Hast du die Kleine, oder die Große?

Paßt die Hand durch die Öffnung?
 
Die Tür an der Transportbox ist sehr groß. Das heisst, nicht nur die Hand des TA passt da gut rein, sondern der Vogel hat auch eine faire Fluchtchance. Das ist im Sprechzimmer vom TA natürlich gar nicht so erwünscht. Meine Henne wurde schon sowohl im größeren Käfig als auch in der obigen Transportbox zum TA geschleppt und der TA hatte offensichtlich weniger Probleme mit dem größeren Käfig.
Ausserdem kriegst Du Deinen Kanari nicht ohne Zwang in die Box.
 
Hi,

wir benutzen auch diese Transportboxen. Einen größeren Köfig zu benutzen halte ich übrigens für recht gefährlich da die Vögel darin bei Aufregung hin und her fliegen und sich verletzen könnten.



liebe Grüße Lamaja
 
Huhu

ich hab auch die groessere der beiden Boxen (dass auch mal zwei reingehen..)
allerdings moegen die beiden sie garned.... hocken immer mit total eingezogenen Koepfen und gucken, als kaeme gleich der Weltuntergang...

Daher nehm ich als lieber so einen kleinen Kaefig und was zum abdecken, grad wenn man auch ein bissel Autofahren muss oder so haben sie das wohl lieber, und die Transportbox nurnoch, wenn einer wirklich krank ist und sowieso nur noch hockt (hoffentlich so schnell nimmer...)

Als Problem mit der Transportbox hab ich auch die grosse Klappe oben festgestellt. Da ist der Vogel oft draussen, bevor die Hand drin ist.....
im Kaefig mit der Tuer an der Seite ist
das bissel besser..

Wenn ich genug Zeit habe, kann ich sie mit Futter in einen anderen Kaefig locken.
Ansonsten hat mir mal eine Tieraerztin geraten, das Licht immer so dunkel zu machen, dass man den Vogel grad noch erkennt und greifen kann. Das ist dann wohl weniger gefaehrlich, als wenn sie ewig auf der Flucht vor der Handdurch den Kaefig flattert.
Allerdings immer die Moeglichkeit haben, schnell wieder Licht zu machen, fallls er dir doch auskommt....

Ich hab erst gedacht, dass waer noch viel fuerchterlicher fuer die Kleinen, so im Dunkeln und so, aber scheinbar verfallen sie dann in so eine Starre und es macht Ihnen weniger.?????

Korrigiert mich, wenn ich was falsches sag, so hab ichs halt gelernt

gruessle
caro
 
Wie schon gesagt, Hände passen da bequem rein und der Transport ist sicher und einfach.
Unsere kennen die Boxen schon, wenn ich die aus dem Schrank hole wird die Stimmung gleich duster. 8o
 
Hi,

nachdem ich heute morgen wenig Zeit hatte nun mal was ausgiebiger. Die blaue Box mit der riesigen Klappe ist voll daneben. Da ist ein Vogel schneller weg als man ihn greifen kann. Die kleine Box ist da wesentlich besser. Es gibt aber auch größere Boxen, in die man bequem zwei Vögel reinsetzen kann, die eine kleine Öffnung haben und somit das Fangen wesentlich erleichtern.
Noch mal was zum Transport im Käfig. Egal wie die Geier in der Transportbox gucken. Sie gewöhnen sich schnell dran und wenn ein bisschen Kolbenhirse drinliegt ist es ihnen vermutlich egal wo sie gerade sind (selbst mehrfach gemacht). Vögel in Käfigen zu transportieren, in denen sie im gegensatz zu den Transportboxen flattern können ist wegen der Verletzungsgefahr für die Tiere extrem groß. Gut, man kann den Käfig zudecken. Aber was ist, wenn euch die Decke im Auto abrutscht, die Tiere sich erschrecken und wie wild losflattern?

liebe Grüße
Lamaja
 
Die Vögel flattern auch in den Transportboxen. Da kann genauso ein Flügel zwischen das Gitter geraten wie in einem Käfig.
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass die Vögel beim Transport viel ruhiger bleiben, wenn der Käfig nicht völlig abgedeckt ist. Wenn sie sehen, was um sie her vorgeht, bleiben sie ganz ruhig. Ich hatte sogar immer den Eindruck, dass sie sich lebhaft für ihre Umwelt interessieren. Das erschreckte Geflatter habe ich nur anfangs erlebt, als ich noch eine große Decke über den Käfig getan habe unterwegs.
 
Re: Danke für deine flinke Antwort!

Original geschrieben von speedy wheely
Hast du die Kleine, oder die Große?



Hallo Petra!

Wir haben für jeden Vogel eine kleine Transportbox!
Sie sind dort relativ ruhig, trappeln höchstens mal auf der kleinen Stange oder auf dem Boden, aber nichts wildes.
 
Vielen Dank für Eure Antworten

Hallo Zusammen,

nun werde ich mir fürs Erste die kleine Transportbox bestellen. Hatte auch noch nen Tip bekommen, einen Ausstellungskäfig für den Transport zu besorgen. Diesen kann ich dann eventuell mitbestellen, wenn der Züchter, bei dem ich die Kanaris gekauft habe seine Futterbestellung usw. macht.

Ich war heute in drei verschiedenen Zoohandlungen. Gegen die Transportboxen, die angeboten wurden, finde ich noch die Pappschachtel komfortabel. 8o Bei dem Vogel, den ich zum Tierarzt fahren muß, habe ich keine Bedenken, daß er mit Salat freiwillig in die Transportbox hüpft. Für Salat macht der alles. ;)

Der Abdunklungstrick funzt bei ihm leider nicht. Der entwischt uns trotzdem. Ist halt unser "Höhlenkanari" :D der hockt auch für sein Leben gerne unterm Sessel, Sofa und unter der Voliere. :~

Wenn das mit der Transbortbox net so doll ist, werde ich dann das nächste mal den kleinen Käfig nehmen. Den Vogel dort drinn fangen ist allerdings auch nicht so easy.

Achja, wegen dem Krallenproblem kam mir heute die Idee einen richtig großen ca. 30x20x20 cm Kalkstein in den Vogelspielplatz zu integrieren. Die Vögel hüpfen gerne drauf rum und vielleicht nutzen sich da auch die Krallen besser ab. Naturzweige alleine sind wohl nicht bei jedem Vogel ausreichend.
 
Ich hab auch die große Variante der Box und komme damit wunderbar zurecht. Gekauft hab ich sie, weil alle drei Pieper gleichzeitig zum TA sollten. Ich hab sie da ohne große Probleme hineinbekommen (natürlich mit Fangen), und die TÄ hat sie ohne Probleme einzeln da heraus genommen und nacheinander behandelt, ohne dass einer geflohen ist...
 
Die Transportboxen sind nicht zu empfehlen, da ...

Moin all

... sie, wie CaroS. ja schon schrieb, eine Öffnung nach oben haben.

Versucht Ihr einmal, ein Tier von oben zu greifen (wie der fliegende Greiffeind), welches das nicht will.

So schnell, wie der Vogel dann in den Praxisräumen entfleucht ist, könnt Ihr gar nicht gucken.

Um einen flugfähigen Patienten aus einer solchen Transportbox sicher herauszuholen, benötigt man gleichzeitig eine Hand, die die Falltür öffnet und mindestens zwei Hände, die die so entstehende Öffnung abdecken.

Da der Mensch aber nun mal nur zwei Hände besitzt und der Raum über der Transportbox begrenzt ist, führt das mit Pech unweigerlich ins Chaos in der Praxis.

Ein kleiner alter Mausekäfig (die früher gang und gäbe waren für Einzelvögel) für 2,50 Euronen - erstanden auf dem Trödelmarkt oder im Wochenkäseblatt - ist viel besser.

Dort hinein eine Schaukel und ein wenig Küchenkrepp (für längere Fahrten auch Wasser und ein wenig Futter), fertig ist der Transportkäfig!

Abdecken kann man ihn mit einem hellen Badehandtuch, dass mit Wäscheklammern gegen das Verrutschern auf dem Reiseweg gesichert wird.

PS:

Vögel, die sich nicht locken lassen, fängt man meiner Erfahrung nach am schonendsten mit einem Kescher.

Hier muss man beim Einkauf aber unbedingt darauf achten, dass die Netzumrandung aus dickem Nylon und nicht aus Metall ist.

Damit muss man das Tier nicht einmal mehr anfassen, was immer puren Stress bedeutet!

Nur die Routineflugrouten (von der Gardinenstange hin zu ???) sollte man kennen.

Man fängt den Vogel, hält die Öffnung des Netzes vor die Käfigtür des Transport- und gleichzeitig Krankenkäfigs und zieht am entgegengesetzten Zipfel.

Sofort wird jeder Vogel aus dem Netz in den Käfig flüchten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ok ihr habt mich überzeugt!!!

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Inzwischen habe ich mich dazu entschlossen den "perfekten" Kanari-Transportkäfig selber zu bauen. Mal sehen ob mir das gelingt. :~

Dürfte aber weiters kein Problem sein. Wenn ich ihn fertig habe, kann ich ja Bilder davon zeigen.

Vielleicht hat ja noch jemand von Euch eine Idee, was ich unbedingt beachten soll. Einiges weiß ich ja schon:

1. kleine Türe seitlich
2. Sitzstange
3. Genügend Platz nach oben auch für Gloster :s
4. Befestigungsmöglichkeit für Wasser und Futter
5. stabiler Tragegriff
6. .....

Wenn dann noch meine Kanaries freiwillig hinein hüpfen, ist er wirklich perfekt. :D (auch ich darf träumen, ODER?)
 
Thema: Transport von Kanaris

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
630
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
6
Aufrufe
1.088
Moni Erithacus
Moni Erithacus
C
Antworten
3
Aufrufe
3.334
toxamus
toxamus
A
Antworten
4
Aufrufe
1.355
AndreasHz
A
Zurück
Oben