Transport von Kathis

Diskutiere Transport von Kathis im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich möchte mir in der nächsten Zeit ja auch Kathis anschaffen. Steh aber nun vor dem Problem des Transportes. Wie transportiert ihr eure...
M

MathiasNe

Guest
Hallo
ich möchte mir in der nächsten Zeit ja auch Kathis anschaffen. Steh aber nun vor dem Problem des Transportes. Wie transportiert ihr eure Kathis? Einzeln oder in der Gruppe? Wie groß sollte dann der Behälter sein? Eine Sitzstange muss ja rein, oder?
Ich wollte die Transportbox aus Holz bauen mit einer Schiebetür hinten und vorn vergittert. Meint ihr das geht so?
Danke für Tipps!
Gruß
Mathias
 
hallo Mathias,

ich transportiere einzelne, kleine Vögel in einem kleinen Transportkäfig (gibts in Zoohandlungen) und wenn die Transportdauer nicht zu lange ist. Wenn ich mehrere Vögel transportieren muß, nehme ich einen kleinen Vogelkäfig (in Zoogeschäften auch gerne "Vogelheim" genannt :~ ) - oder wenn ich einen einzelnen Vogel länger transportieren muß. Wichtig sind auf jeden Fall Sitzstangen. Ich hab in jedem Transportkäfig zwei. Wenn der Transport länger dauert, unbedingt Futter und Wasser reinmachen. Sehr gut eignet sich auch ein Stückchen Apfel. Sinnvoll ist auch, wenn Du mit dem Vogel nach draußen gehst, den Käfig mit einem Handtuch abzuhängen, damit der Vogel keinen Zug abbekommt. (im Auto oder geschlossenen Räumen natürlich wieder entfernen :~ )
 
Danke für die Tipps!
Wie groß sind denn da ungefähr die Transportboxen da ich sie ja nicht kaufen will sondern selber baun?

Gruß
Mathias
 
... als ich meine Kathis abgeholt habe, hat der Züchter mir eine alte Transportbox geschenkt. Ein ziemlich kleines Kästchen aus Holz, vorne eine Drahtblende.
Keine Sitzstangen, er meinte, das wäre nur ein Verletzungsrisiko. Der Kasten muss so klein sein, dass die Vögel keine Chance zum Flattern haben.

3 1/2 Stunden Autofahrt haben sie so prima überstanden...

Jetzt hatte ich mir übrigens noch eine etwas größere Kiste beim Graf Versand bestellt. 2 Fächer, für irgendwas bei 4 euro... also auf jeden fall billiger als selbst bauen :D zumindest wenn ich sowas mache...
 
Thema: Transport von Kathis

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
640
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
6
Aufrufe
1.094
Moni Erithacus
Moni Erithacus
C
Antworten
3
Aufrufe
3.334
toxamus
toxamus
A
Antworten
4
Aufrufe
1.364
AndreasHz
A
Zurück
Oben