Transport von Vögeln

Diskutiere Transport von Vögeln im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Da die Kanariehenne meiner Eltern nun endlich einen Platz gefunden hat, der allerdings weiter entfernt ist, möchte ich wissen, welche...
R

Rosiehase

Guest
Hallo!

Da die Kanariehenne meiner Eltern nun endlich einen Platz gefunden hat, der allerdings weiter entfernt ist, möchte ich wissen, welche Erfahrungen es bezüglich des Transports von Vögeln gibt und was man beachten muss. Die Kleine wird wohl gut sechs Stunden unterwegs sein. Sicherlich kommt es auf den Gesundheitszustand an. Soweit ich aktuell informiert bin, ist sie "gut drauf". Ich bin leider "nur" Kaninchenhalterin und weiß, was ein solcher Transport für ein Kaninchen bedeutet. Hinsichtlich eines Vogeltransports fehlt mir jegliche Erfahrung, ob ein Vogel genauso mit Stress darauf reagiert. Zudem weiß ich nicht, ob man sie in ihrem Käfig transportieren kann.
Vielen Dank für die Antworten im voraus!
 
Normalerweise ist es kein Problem einen Vogel eine längere Strecke zu transportieren.
Am besten ist es den Vogel in einer kleinen Box unterzubringen die nur an einer Seite ein Gitter hat und in der keine Sitzstangen sind. So ist die Verletzungsgefahr erheblich geringer als in einem normalen Käfig. Die Dunkelheit in der Box beruhigt die Vögel zusätzlich.
Man sollte etwas Futter in die Box geben, evtl noch ein Stück Gurke oä. gegen den Durst.

Auf diese Art habe ich schon einige Vögel transportiert und hatte nie Probleme.
 
hallo, ich habe das gleiche anliegen wie rosiehase :D
ich möchte am samstag einen ziegensittichhahn von weit weg holen, da es auf dem weg liegt. das würde bedeuten, daß der hahn etwa 5-6 stunden im autoschlepper umherkutschiert würde. nun hat spirit ja gemeint das wäre nicht so ein großes problem, aber wie sieht das mit der zusätzlichen momentanen hitze aus? nicht daß der kleine unterwegs eindörrt :( zugluft und klimaanlage (ok, die hat der schlepper eh nicht) sind ja auch nicht so gut. und wenn ich mich recht erinnere hat der schlepper auch nur im fußraum platz für die transportbox. im auto auf dem schlepper möchte ich ihn auch nicht lassen, da der karren total nach rauch stinkt und es da sicher noch stickiger ist. nun bin ich am überlegen, ob ich ihn nicht lieber da lasse um ihm den stress zu vermeiden.
 
Zugluft sollte man vermeiden, das stimmt. Klimaanlage ist kein Problem, solange die Unterschiede in der Temperatur nicht ständig schwanken.

In den von mir erwähnten Boxen kann der Vogel sich schon mal keinen Zug holen und sitzt auch erstmal relativ kühl (solange man ihn nicht in die Sonne stellt)
Der Fussraum im Schlepper wäre auch nicht das Problem, dort ist es wenigstens etwas kühler. Problematisch könnte tatsächlich die momentane Hitze sein, wenn es im Schlepper elendig heiß ist, dann wird es auch irgendwann für den Vogel zu stressig.
Ich habe zwar auch schon bei Hitze Vögel transportiert, aber nicht so lange (höchstens 2 Stunden Autofahrt) Da habe ich dann ein Handtusch nass gemacht und um die Box gewickelt (natürlich so, dass noch Luft ran kam) Die Verdunstung kühlt etwas, geht wie gesagt aber schwierig auf langen Strecken. Da müsste man mehrmals anhalten und das Handtuch neu nass machen.
 
Vogel Transport

Hallo,

es gibt hier schon gesetzliche Anforderungen wie Tiere transportiert werden sollen. Grundsaetzlich sollte dem Vogel Wasser / Obst und Futter zur Verfuegung gestellt werden. Auserdem sollte eine Sitzstange vorhanden sein.

Denke zur Sicherheit rufe Bitte beim Tierschutzamt oder Tierschutzverein an. Diese koennen genaure Auskunft geben.
 
Hallo,

es gibt hier schon gesetzliche Anforderungen wie Tiere transportiert werden sollen. Grundsaetzlich sollte dem Vogel Wasser / Obst und Futter zur Verfuegung gestellt werden. Auserdem sollte eine Sitzstange vorhanden sein.

Denke zur Sicherheit rufe Bitte beim Tierschutzamt oder Tierschutzverein an. Diese koennen genaure Auskunft geben.

Die gesetzlichen Anforderungen gelten für Tier-Transportunternehmen.

Futter ist selbstverständlich, Wasser kann zu Gesundheitschäden führen, da der Vogel sich das schnell mal überkippt und dann mit nassem Gefieder da sitzt. Daher gibt man Gurke oder Apfel.

Eine Sitzstange wirst Du in keinem der vorgeschriebenen Vogel-Transportboxen finden. Denn wenn der Vogel Panik bekommt und flattert, dann hat er sich an der Sitzstange schnell verkantet und verletzt.

Die Idee einen Tierschutzverein zu fragen finde ich ehrlich gesagt lustig. (auch wenn sie gut gemeint ist.) Hast Du schon mal Erfahrungen mit Tierschutzvereinen gemacht? Da kennt sich kaum jemand überhaupt mit Kleintieren oder Vögeln aus, die können da sicher nicht weiter helfen.
 
danke spirit füt die schnelle entscheidungshilfe :zustimm:
ich werde wohl den hahn beim züchter lassen und ihm den stress nicht antun. war scheinbar wieder so ne fixe idee von mir *g* sicher findet sich bald in meiner gegend ein partner für mein grünchen :D sie hat ja noch gesellschaft.
im stillen hoff ich eh, daß männe das auto nicht holt *feix*
 
Thema: Transport von Vögeln

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
634
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
6
Aufrufe
1.090
Moni Erithacus
Moni Erithacus
C
Antworten
3
Aufrufe
3.334
toxamus
toxamus
A
Antworten
4
Aufrufe
1.359
AndreasHz
A
Zurück
Oben