Transport während der Brut oder 5 Tage allein lassen?

Diskutiere Transport während der Brut oder 5 Tage allein lassen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Forum, mittlerweile sind Hansi und Getel beide soweit, dass sie wahrscheinlich bald mit dem zweiten Brutversuch beginnen werden. Es wird...
L

Leines

Guest
Hallo Forum,

mittlerweile sind Hansi und Getel beide soweit, dass sie wahrscheinlich bald mit dem zweiten Brutversuch beginnen werden. Es wird gesungen, gebalzt, sich gegenseitig gefüttert und begattet was das Zeug hält und Gretel sucht beim Freuflug eigentlich nur noch nach geeignetem Nismaterial, wobei ihr Hansi sogar hilft. Deshalb habe ich jetzt das Nest und Nistmaterial wieder in den Käfig getan.

Jetzt bekomme ich als Exil-Karnevalist:+party: aber ein Termin-Problem: Je nachdem, wie schnell sie jetzt sind, brütet Gretel entweder auf Fastnacht oder es sind schon Kucken da. Und ich hab an Fastnacht Urlaub eingereicht und feste Termine in Fulda.

Wenn ich bisher nicht da war, habe ich die beiden immer mitgenommen oder zu einer Bekannten ein paar Dörfer weiter gebracht. War nie ein Problem, im Gegenteil, das Fahrgeräusch hat Hansi zum Singen angeregt.

Kann ich Gretel brütend transportieren? Oder sollte ich sie besser die 5 Tage alleine lassen? Hab ich noch nie gemacht, die Futternäpfe wären groß genug, ein Wasserspender auch vorhanden, aber sie würden in der Zeit dann natürlich kein Eifutter und kein Grünfutter bekommen können.

Was meint ihr, ist besser?

Christian.
 
Hallo,
also wenn ich ehrlich bin hätte ich das Nest erst nach dem Urlaub (Karneval) reingegeben. Während der Brut die Vögel woanders hinzubringen ist nicht gut. Das man die Vögel nicht 5 Tage ohne frisches Wasser/Futter lassen kann sollte auch einleuchtend sein, sowas geht vielleicht mal 2 Tage aber nicht 5. Hast du keine Nachbarn/Freunde/Verwandte o. Bekannte die in den Tagen bei dir nach dem rechten sehen können und frisches Wasser/Futter geben können? Wäre die beste Lösung.
 
Geht nicht gut

Hallo Christian ,das wird nicht gut gehen.Die einzige Möglichkeit ist die das Deine Bekannte die par Dörfer zu Dir zum füttern fährt.Vielleicht nicht jeden Tag aber jeden zweiten Tag.So ist es halt das Eine möchte man ,das Andere muß man .
 
Hallo Christian ,das wird nicht gut gehen.Die einzige Möglichkeit ist die das Deine Bekannte die par Dörfer zu Dir zum füttern fährt.Vielleicht nicht jeden Tag aber jeden zweiten Tag.So ist es halt das Eine möchte man ,das Andere muß man .

:zustimm:
meine mutter kümmert sich immer um die vögel, wenn ich nicht da bin, und die schafft das auch, obwohl sie es sonst kaum macht.
ich würde auf jeden fall jemanden fragen, wenn du sie mitnehmen willst kannst du das nest genauso gut wegschmeißen.
 
Hallo,

ich würde auch vom Mitnehmen abraten.

Die Henne baut ein Nest an der Stelle, ander sie sich sicher fühlt. Wenn sich nun die Umgebung ändert, dann wird dieses "Gefühl" der Sicherheit zerstört, die Henne brütet wahrscheinlich nicht weiter.

Am besten ist, dass jemand zu dir kommt. Schreibe einen Zettel, aufdem du die Futtergewohnheiten notierst und gehe sie mit dem "Pfleger" durch.
Eine Flasche Wein als Dankeschön entschädigt dann für die Fahrstrecke ;)
 
Also gut,

ich hab Nest und Nistmaterial wieder rausgenommen, sie haben auch nur kurzzeitig mal ein bisschen rumgespielt, das Nest blieb leer.

Aber halten die zwei das bei der Aktivität (balzen & paaren) noch drei Wochen aus? Ich will eigentlich nicht, dass sie die Eier irgendwo ablegt oder Legeprobleme kriegt...
 
Hallo,

was fütterst du ?

Wenn die Tiere nun nicht in die Brut "getrieben" werden dann sollte es kein Problem sein wenn sie noch 3 Wochen warten bis zur Brut.

Also das Licht nicht länger als Draußen (keine künstliche Lichtverlängerung), Futter nur 1 TL pro Vogel und Tag, kein Eifutter, kein Keimfutter und wenig Grünfutter.

Wenn die Tiere dann brüten sollen, kannst du entsprechend hochregeln.
 
@zugeflogen:

Sie bekommen im Moment eigentlich nur das normale Körnerfutter, außerdem hab ich mal ein paar Körner ausgesäht und an diesen Pflänzchen knabbern sie gerne beim Freiflug. Sonst noch ein-, zweimal die Woche Bio-Möhrchen, denn Hansi ist orange.

Ich werd sie jetzt also konsequent abends zudecken und hoffe, dass Gretel nicht legt, obwohl sie weiterhin wie doll balzen, sich paaren und Gretel im Freiflug überall rumzubbelt. Mal sehen, wenn's doch passiert kriegen sie das Nest und dann muss Fr. Huber wirklich mal schauen kommen.

Danke!
 
Hallo,

Hast du die Tiere den immoment / vorher zugedeckt ?

Wenn du das bisher nicht getan hast, dann bitte da jetzt nicht eingreifen und alles beim alten lassen. Du veränderst sonst die Lichtlänge ins negative (also kürzer), das könnte die Tiere aus dem Rhythmus bringen.

Futter ist soweit ok.

Ich gehe mal davon aus dass eh jemand über die Zeit deiner Abwesenheit mal bei den Tieren vorbeischaut ?
 
ich würde auch vom Mitnehmen abraten.

Ganz bestimmt, schließlich sollte man die Kleinen bei der anstrengenden Brut nicht noch zusätzlich stressen! Obwohl - letztes Jahr musste ich notgedrungen und mit extrem schlechten Gewissen mit meiner brütenden Robin umziehen... Die hat die Eier keine Sekunde verlassen und meine hübsche Speedy "Wolverine" (wg. der schicken Frisur) großgezogen.

Glück gehabt! Mach ich aber bestimmt nie wieder... :)
 

Anhänge

  • Speedy gemausert.jpg
    Speedy gemausert.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 16
Okay, danke für die Antworten!

Nein, sie waren vorher nicht zugedeckt.

Wenn ich es die zweieinhalb Wochen schaffe, ohne dass sie brüten, kann ich sie ja transportieren, wie gesagt macht ihnen das wenig aus und Hansi singt dabei sogar.

(Wahrscheinlich bin ich als Anfänger immer zu ungeduldig!)
 
Thema: Transport während der Brut oder 5 Tage allein lassen?

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
608
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
6
Aufrufe
1.079
Moni Erithacus
Moni Erithacus
C
Antworten
3
Aufrufe
3.324
toxamus
toxamus
A
Antworten
4
Aufrufe
1.331
AndreasHz
A
Zurück
Oben