Transport zum TA. Wie mache ich das?

Diskutiere Transport zum TA. Wie mache ich das? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmal. Also ich habe morgen um 11 Uhr einen Termin mit meinem Kanarienhahn Fritzchen beim Tierarzt. Er hat eine Erbsengrosse Eiterblase...
S

SteffiW

Guest
Hallo erstmal.

Also ich habe morgen um 11 Uhr einen Termin mit meinem Kanarienhahn Fritzchen beim Tierarzt. Er hat eine Erbsengrosse Eiterblase in Schnabelhöhe und ein Entzündetes Auge :traurig: Habe ihn schon in einen extra Käfig gesteckt, damit er Tweety und Katy nicht ansteckt. Aber die beiden Hennen trauern sehr obwohl sie ihn hören und teilweise auch sehen können. Käfige stehen mit ein paar cm entfernung nebeneinander. Auch Fritzchen ist nur am gucken wie er aus dem neuen Käfig raus kommt und will zu den Hennen. :traurig: Tut mir richtig leid.

Nun zu meiner Frage. Ich überlege wie ich Fritzchen am besten zum TA transportiere. Lasse ich ihn im Käfig und werfe für die Fahrt ein Kopfkissenbezug drüber oder stecke ich ihn in den Faltkarton den ich noch im Schrank habe. So einen wo die im Zoohandel die Kanarien zum Transport rein stecken. Eine Transportbox die es zu kaufen gibt hab ich leider nicht :traurig:
Bitte um Eure Tips. Wie macht Ihr das?
 
Hi Steffi,

zum Transport wäre die Pappschachtel sicherlich am geeignetsten, da der Vogel dort dunkel sitzt und nicht viel Raum hat, herumzuflattern, im Käfig hätte ich da eher Bedenken dass er sich verletzt, auch wenn der Käfig abgedunkelt ist.

Wünsche Fritzchen alles Gute,
Moni
 
Ich habe mir im Zoohandel eine Transbortbpx geholt, wo so eine Stange drin ist....die finde ich sehr gut.
Mache dann ein Tuch drüber, dann kann der Vogel da ruhig drin sitzen...

Moment....ich glaub ich habe ein Foto..;-)
 

Anhänge

  • transportkaefig_b_1.jpg
    transportkaefig_b_1.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 94
Ja, die ist natürlich toll, da kann der TA den Vogel auch erstmal "von außen" begutachten ohne ihn direkt in die Hand zu nehmen.
 
Ja genau...deswegen habe ich die geholt....und der Vogel kann auf einer Stange sitzen...;-)
 
hallo,

entweder solche transportkisten oder einen ausstellungskäfig. mache gleich einmal ein foto.
 
hier ein bild des ausstellungskäfig.

(er entspricht jedoch nicht den normen bzw. vorschriften)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 83
Hallo Steffi!

Die Box, die Akemi gezeigt hat, haben wir auch (die kleinere von beiden). Kann ich empfehlen. Die bekommst Du in fast jedem Zoohandel oder auch im Online-Versand.
 
Hab auch die kleinere davon..;-)
 
Oh super. Danke für Eure Antworten. Oben die beiden Bilder von den Transportboxen sind toll. Meine Nachbarin hat mir die grosse davon gegeben. Aber leider fehlt oben die Klappe :traurig: Sie weiss nicht wo sie die hingetan hat.

Dann werde ich wohl doch den Karton nehmen müssen oder hat einer ne Idee wie ich die Öffnung oben an der Box auch ohne Türe sicher schliessen kann???
 
Polo schrieb:
Hallo Steffi!

Die Box, die Akemi gezeigt hat, haben wir auch (die kleinere von beiden). Kann ich empfehlen. Die bekommst Du in fast jedem Zoohandel oder auch im Online-Versand.

Bei welchem Online-Versand kriegt man so eine Transport-Box, (blaue bzw. rote)?

:zustimm:
 
Hallo Tweety!

Schau mal hier oder hier
Bei letzterem kannst Du Deine Postleitzahl oder den Ort eingeben und die Händler, die das Produkt führen, werden aufgelistet.
 
Hallo? Habt Ihr mich vergessen :traurig:

grins

Hat denn niemand eine Idee wie ich die Transportbox auch ohne Türchen nutzen kann?
 
Sorry Steffi, ich habe gerade keine Idee.
Aber vielleicht fällt mir später noch was ein. :idee:

Was meinen die anderen?
 
Wie hast Du ihn jetzt transportiert? Konnte ihm geholfen werden?
Wir haben unsere Vögel bis jetzt immer in nem etwas kleiner Käfig transportiert. Das war schon ok, hab alle Stangen rausgemacht, da saßen sie immer auf dem Boden. Aber das Verletzungsrisiko ist natürlich da. Deswegen haben wir uns jetzt auch so ne tolle (blaue) Transportbox angeschafft. :D Zum Einsatz kam sie bis jetzt allerdings (zum Glück) noch nicht. :)
Viele Grüße, persephone
 
Also ich habe eine Lösung gefunden um das Türchen an der Transportbox auch ohne Türe zu schliessen. Ich habe ein bisschen Volierendraht gefunden und habe mir daraus eine Türe gebastelt. Habe sie an einer Seite mit Draht so festgemacht dass man die Türe auf und zu klappen kann und an der anderen Seite wird die Türe dann mit Haarklammern gehalten. Sind komisch aus. Hällt aber. Lach

Um 11 Uhr habe ich den Termin. Bin schon ganz aufgeregt. Er ist ein Vogelkundiger TA und klang sehr nett am Telefon. Werde später berichten.
 
Achso, na ich hätt da ja Angst gehabt, dass das nicht hält. Aber es hat funktioniert?
Ups, da war ich wohl bissl voreilig, der Termin war also erst heute.
Nun nochmal meine Frage: Was hat der TA gesagt?
 
Dazu habe ich einen neuen Thread eröffnet. Er heisst Fritzchen wird operiert.

Ich musste ihn beim TA lassen weil er operiert wurde. Warum kannst du in dem neuen Thread lesen. Morgen erfahre ich mehr. Das mit dem Transport hat super geklappt. Die provisoriche Türe hat gut gehalten.
 
Thema: Transport zum TA. Wie mache ich das?

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
641
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
6
Aufrufe
1.095
Moni Erithacus
Moni Erithacus
C
Antworten
3
Aufrufe
3.334
toxamus
toxamus
A
Antworten
4
Aufrufe
1.364
AndreasHz
A
Zurück
Oben