Transport zum Tierarzt

Diskutiere Transport zum Tierarzt im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Kleine Frage: Habe von der Vorbesitzerin meiner Ama einen kleinen Käfig bekommen mit dem sie ihn zum Tierarzt gebracht hat. Nun frage ich mich ob...
susi06

susi06

Stammmitglied
Beiträge
402
Kleine Frage:
Habe von der Vorbesitzerin meiner Ama einen kleinen Käfig bekommen mit dem sie ihn zum Tierarzt gebracht hat. Nun frage ich mich ob das so schlau ist den großen Coco in so nen Wellensittich-Verschlag reinzupacken. Gibts da nicht so ne Art "Katzenbox" ? oder liege ich da falsch. Würdet ihr beide Vögel in eine Box/Käfig packen oder lieber in getrennte? Ich glaube nämlich das meine Ama-Henne noch nie beim Ta war. Das dürfte also spannend werden.:~
 
Hallo,
ich würde die Tiere für den Transport zum TA auf jeden Fall getrennt "verpacken".
Der Tierarztbesuch bedeutet auf jeden Fall Stress, dadurch kann es sehr leicht zu gegenseitigen Angriffen kommen. Und auch in einer Katzenbox ist es dem angegriffenen Tier nicht möglich, sich aus der "Gefahrenzone" zu retten.
Für den kurzen Tierarztbesuch tut es sicherlich auch der kleinere Käfig, natürlich nur für einen Vogel.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Hallo!!!
Ein Vogelkäfig für den Transport zum Tierarzt ist völlig daneben,da sich der Vogel darin verletzen kann.
Desweiteren bekommt man den Vogel auch nicht gerade leicht wieder aus solch einem Käfig raus.
Am betsen bewährt haben sich bei mir die besagten Katzenboxen mit Gitter vorne.
Dort legt man ein Handtuch unten rein und fertig.
Aus dieser Box lässt sich der Vogel auch bequem vom Tierarzt herausnehmen.
Auf keinen Fall 2 Vögel in eine Box stecken,auch wenn sie noch so gut harmonieren.:trost:
 
Als ich das erste Mal bei meiner Tierärztin mit zwei Papas gleichzeitig war, hatte ich sie in einem Transportkorb, was für den Transport auch gut geklappt hat, aber beim rausnehmen hatten beide gleichzeitig Stress und das dann zweimal, weil ja jedesmal in den Korb gegriffen werden muste um erst den einen und dann den anderen rauszunehmen.

Seither gehe ich mit so vielen Katzentransportboxen wie cih auch Papageien dabei habe.
Letztens mal mit vier........schien zwar für die umstehenden Leute ne Belustigung zu sein, aber für die Tiere wars einfach entspannter.
Meine Boxen haben solche Schlaufen für einen Trageriemen, so konnte ich zwei gut über die Schulter hängen und zwei in die Hand nehmen.
Für das kurze Stück vom Auto in die Praxis ging das ganz gut.

Kleiner Käfig geht auch, hat aber den Nachteil, dass die Törchen auch recht klein sind und man den Vogel, der sich ja wehrt beim nehmen, nicht so flott da raus kriegt, außer man hebt das Oberteil von der Schale runter.
 
HAllo,
meine Paare transportiere ich immer zusammen im Transportkäfig, die vergesellschafteten Vögel einzeln.
Allerdings ist der Käfig für die Paare sehr groß, da ich ihn auch für den Fall der Fälle als Krankenkäfig nutze:
Hier mal ein Bild: Von diesem Käfig habe ich noch mehrere kleinere Ausgaben, desweiteren Katzenboxen. Bei ängstlichen Vögeln sind geschlossene Katzenboxen besser, weil die Vögel die Umgebung nur durch das Türchen sehen können und ruhiger sind.
 

Anhänge

  • Juli 2006 004kopie.jpg
    Juli 2006 004kopie.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 35
Also, ich würde es wie Sonja halten. Zum Tierarzt einzeln in so ner Katzenbox.
Schon wegen dem Stress. Sicherlich kann mann auch gut Paare wie Grünergrisu es es schreibt zusammen in so nen größeren Klappkäfig tun. Machen wir zum Transport auch. Aber ned zum Onkel Doc. Weil,- wenn das zu behnadelnde Tier rausgefangen werden muss, dann gerät der Partner mit in Panik. Kann Angstbisse und unnötige Verletzungen geben. Warum Beide stressen, wenns nur für den Einen notwendig ist?

Gruß Frank
 
Thema: Transport zum Tierarzt

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
608
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
6
Aufrufe
1.079
Moni Erithacus
Moni Erithacus
Kaschmia
Antworten
13
Aufrufe
1.253
Tiffani
Tiffani
Welli-Fan:)
Antworten
9
Aufrufe
1.841
Samira
Samira
U
Antworten
8
Aufrufe
696
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben