Transport zum Tierarzt

Diskutiere Transport zum Tierarzt im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Kleine Frage: Habe von der Vorbesitzerin meiner Ama einen kleinen Käfig bekommen mit dem sie ihn zum Tierarzt gebracht hat. Nun frage ich mich ob...

  1. susi06

    susi06 Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    33378 Rheda-Wiedenbrück
    Kleine Frage:
    Habe von der Vorbesitzerin meiner Ama einen kleinen Käfig bekommen mit dem sie ihn zum Tierarzt gebracht hat. Nun frage ich mich ob das so schlau ist den großen Coco in so nen Wellensittich-Verschlag reinzupacken. Gibts da nicht so ne Art "Katzenbox" ? oder liege ich da falsch. Würdet ihr beide Vögel in eine Box/Käfig packen oder lieber in getrennte? Ich glaube nämlich das meine Ama-Henne noch nie beim Ta war. Das dürfte also spannend werden.:~
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sonya0_7

    Sonya0_7 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich würde die Tiere für den Transport zum TA auf jeden Fall getrennt "verpacken".
    Der Tierarztbesuch bedeutet auf jeden Fall Stress, dadurch kann es sehr leicht zu gegenseitigen Angriffen kommen. Und auch in einer Katzenbox ist es dem angegriffenen Tier nicht möglich, sich aus der "Gefahrenzone" zu retten.
    Für den kurzen Tierarztbesuch tut es sicherlich auch der kleinere Käfig, natürlich nur für einen Vogel.
    Liebe Grüsse
    Sonja
     
  4. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Hallo!!!
    Ein Vogelkäfig für den Transport zum Tierarzt ist völlig daneben,da sich der Vogel darin verletzen kann.
    Desweiteren bekommt man den Vogel auch nicht gerade leicht wieder aus solch einem Käfig raus.
    Am betsen bewährt haben sich bei mir die besagten Katzenboxen mit Gitter vorne.
    Dort legt man ein Handtuch unten rein und fertig.
    Aus dieser Box lässt sich der Vogel auch bequem vom Tierarzt herausnehmen.
    Auf keinen Fall 2 Vögel in eine Box stecken,auch wenn sie noch so gut harmonieren.:trost:
     
  5. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Als ich das erste Mal bei meiner Tierärztin mit zwei Papas gleichzeitig war, hatte ich sie in einem Transportkorb, was für den Transport auch gut geklappt hat, aber beim rausnehmen hatten beide gleichzeitig Stress und das dann zweimal, weil ja jedesmal in den Korb gegriffen werden muste um erst den einen und dann den anderen rauszunehmen.

    Seither gehe ich mit so vielen Katzentransportboxen wie cih auch Papageien dabei habe.
    Letztens mal mit vier........schien zwar für die umstehenden Leute ne Belustigung zu sein, aber für die Tiere wars einfach entspannter.
    Meine Boxen haben solche Schlaufen für einen Trageriemen, so konnte ich zwei gut über die Schulter hängen und zwei in die Hand nehmen.
    Für das kurze Stück vom Auto in die Praxis ging das ganz gut.

    Kleiner Käfig geht auch, hat aber den Nachteil, dass die Törchen auch recht klein sind und man den Vogel, der sich ja wehrt beim nehmen, nicht so flott da raus kriegt, außer man hebt das Oberteil von der Schale runter.
     
  6. #5 Gruenergrisu, 22. Februar 2007
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    HAllo,
    meine Paare transportiere ich immer zusammen im Transportkäfig, die vergesellschafteten Vögel einzeln.
    Allerdings ist der Käfig für die Paare sehr groß, da ich ihn auch für den Fall der Fälle als Krankenkäfig nutze:
    Hier mal ein Bild: Von diesem Käfig habe ich noch mehrere kleinere Ausgaben, desweiteren Katzenboxen. Bei ängstlichen Vögeln sind geschlossene Katzenboxen besser, weil die Vögel die Umgebung nur durch das Türchen sehen können und ruhiger sind.
     

    Anhänge:

  7. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    Also, ich würde es wie Sonja halten. Zum Tierarzt einzeln in so ner Katzenbox.
    Schon wegen dem Stress. Sicherlich kann mann auch gut Paare wie Grünergrisu es es schreibt zusammen in so nen größeren Klappkäfig tun. Machen wir zum Transport auch. Aber ned zum Onkel Doc. Weil,- wenn das zu behnadelnde Tier rausgefangen werden muss, dann gerät der Partner mit in Panik. Kann Angstbisse und unnötige Verletzungen geben. Warum Beide stressen, wenns nur für den Einen notwendig ist?

    Gruß Frank
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Transport zum Tierarzt

Die Seite wird geladen...

Transport zum Tierarzt - Ähnliche Themen

  1. Transport Graupapagei

    Transport Graupapagei: Von Neuss 41460 nach München, Oberschleißheim. Dringend, da mein Papagei operiert werden muss, in München ist der Spezialist dafür.
  2. Transport zweier Grünzügel

    Transport zweier Grünzügel: Hallo zusammen, hin und wieder möchte ich meine beiden Grünzügel zwecks Urlaubsunterbringung in ein anderes Quartier bringen. Ich habe das jetzt...
  3. Tierarzt schneidet vogel beim krallen kürzen

    Tierarzt schneidet vogel beim krallen kürzen: Hallo Community, ich war heute zum ersten mal bei einem anderen Tierarzt, um die krallen meines Wellensittichs schneiden zu lassen. Dabei schnitt...
  4. Wellensittich nach Behandlungen nicht mehr zahm!

    Wellensittich nach Behandlungen nicht mehr zahm!: Guten Tag, Ich war mit meinem Wellensittich beim Tierarzt, da er Milben hatte. Der hatte mir jetzt ivermectin (2 mal) als Spot on gegeben und...
  5. Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

    Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker: Da ich zur Zeit die TA Tabelle nicht bearbeiten kann, hier ein weiterer vk TA, Rüdiger Mauhs und Partner, Lindenstraße 12, 01640 Coswig, Telefon...