Transport zum Tierarzt

Diskutiere Transport zum Tierarzt im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo :0- Hoffe ich hab das richtige Forum ? Verstehe die Zuordnung manchmal noch nicht so.... sorry :~ Es ist soweit- wir gehen...
U

udo

Guest
Hallo :0-


Hoffe ich hab das richtige Forum ? Verstehe die Zuordnung manchmal noch nicht so.... sorry :~

Es ist soweit- wir gehen demnächst zum Tierarzt! Nix wildes, Krallenschneiden, allgemein Durchchecken, evtl. Schnabelschneiden (ist glaube ich ein bisschen lang)
Wir müssen da ne halbe Stunde mit dem Auto hinfahren. Jetzt meine Frage:
Soll ich den armen Kerl in einen kleinen Käfig setzen und transportieren oder in einer "Schuhschachtel" (mit Luftlöchern) - da wäre es ja dann dunkel und er könnte nicht fliegen und sich nicht verletzten - oder ? Wir haben da noch nicht so die Erfahrung sorry- hoffe auf Tipps.

Danke schonmal
 
Käfig

Hallo Udo,
für die Strecke würde ich dir einen kl. Käfig empfehlen, den mit einem hellen Tuch abdecken und los gehts. Unten Papier (Zeitung) reinlegen um Sandverwehungen im PKW zu vermeiden ;).
Schachtel finde ich (allergings grundsätzlich) nicht so toll, zu unheimlich, also noch mehr Stress als sowieso schon!
Apropos Krallenschneiden: dicke Äste mit Rinde taugen gut als natürliche Abnutzungsgegenstände der Krallen - und zum Knabbern eh :)!
 
Tierarztbesuch

hey, würde auch nur einen kleineren Gitterkäfig nehmen und als Bodenbelag Alufolie - dann kann der Tierarzt gleich eine Kotprobe nehmen - diese muß noch feucht sein !! Papier etc. saugt auf - eine regelmäßige Untersuchung auf Innenparasiten ist immer gut - haben heute auch Tierarztkontrolltag sch..... 0l 0l Grüße : Rasti
 
Hallo Udo!

ich habe gute Erfahrungen mit den Transportkisten aus Kunststoff gemacht (ähnlich wie ein Schuhkarton ;)). Sie haben den Vorteil, dass der Vogel nicht flattern und von der Stange fallen kann. einen Käfig würde ich persönlich nichct benutzen, aber das macht jeder anders. Der Käfig hat natürlich den Vorteil, dass der Vogel etwas sieht, allerdings den Nachteil, dass er sich dann auch leichter erschrecken kann, als im dunklen Karton.

Hängt sicher auch von der Natur des Vogels ab.

Zum Krallenschneiden an sich: Je öfter Du schneidest, desto schneller wachsen die Krallen wieder nach. Hast Du Äste im Käfig, wo sich die Krallen von selbst abnutzen? Das wäre wichtig, dann kannst Du Dir diese Aktionen nämlich sparen :jaaa:
Es gibt auch sog. Pediküreschaukeln, die einige hier benutzen, ich selbst habe da aber keine Erfahrung mit. Der Sitz besteht quasi aus einer Art "Sandpapier", dass die Krallen schleift, aber nicht so gefährlich ist wie die Sandpapierumhüllungen, die man von VK im Handel bekommt. Diese gehören in den Müll, da die Vogis hiervon u. U. Sohlengeschwüre etc. bekommen können, da sie sehr sehr rauh sind.
 
Hey,
danke für die vielen Antworten in dieser kurzen Zeit - leider seid ihr so unterschiedlicher Meinung....finde diese Schachtel-Gitter-Käfig-Lösung von Piwi auch ganz schick - aber: was wenn der arme von der Stange fällt/hüpft....wie kommt er dann wieder hoch?
Wenn ich Alufolie auf den Boden des Gefässes - was auch immer ich dann nehme- lege und er frisst das an - macht das was- ja oder ?
mmmh...muss mal sehn, was ich dann nehme- aber vielen Dank schonmal :blume:
 
Ich lege unten Küchenrolle rein, bei Piwi siehst Du das Kleintierstreu drinnen ist.


Die Stange so anbringen das er wieder raufklettern kann.
 
Äähm- muss ich da auch schon Wasser reintun ?

Im Moment ists ja nicht so warm, aber könnte schon 2 Stunden dauern bis wir wieder daheim sind- weiß ja nicht, wie lang wir warten müssen....


Und: macht das dann nix, wenn der Kot auf dem Küchenpapier aufgesaugt wird- kann der TA dann noch testen ?


Hab schon Angst um den Kleinen- er ist ja schon mein Freund- aber wehe ich will ihn anfassen oder so---bloß weg- wird schon ziemlich stressig werden...hoffe der TA macht keine bösen Sachen, aber Schnabelschneiden gefällt ihm bestimmt nicht...
 
Ich würde den Kot schon die Nacht vorher sammeln, den meine laufen da auch gerne am Boden rum.

Bei Piwis Bilder ist es ja schön zu sehen wie einfach auch Schälchen einzuhängen sind. Wenn ich weiter weg zum TA fahre hänge ich Wasser rein und lege Kolbenhirse auf den Boden.
 
Thema: Transport zum Tierarzt

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
608
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
6
Aufrufe
1.079
Moni Erithacus
Moni Erithacus
Kaschmia
Antworten
13
Aufrufe
1.253
Tiffani
Tiffani
Welli-Fan:)
Antworten
9
Aufrufe
1.841
Samira
Samira
susi06
Antworten
5
Aufrufe
1.189
Freakle
Freakle
Zurück
Oben