Transport

Diskutiere Transport im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Welche Tranportmöglichkeit haltet Ihr für die Bessere? Mein Sohn nimmt unseren Welli in Urlaubspflege. Er ist mit dem Auto ca 1 Stunde unterwegs...
Chicolino

Chicolino

Mitglied
Beiträge
31
Welche Tranportmöglichkeit haltet Ihr für die Bessere?
Mein Sohn nimmt unseren Welli in Urlaubspflege. Er ist mit dem Auto ca 1 Stunde unterwegs. Wäre es besser den Vogel einzufangen und in einen kleinen Karton zu setzen oder im Käfig zu belassen und nur ein Tuch über zu hängen?
Ich bin mir wirklich nicht sicher wie ich es richtig mache.
Danke für Eure Antwort
 
Hallo,

Den Käfig mit einem Handtuch abdecken und anschnallen, reicht völlig aus. Der/die (?) Welli bewegt sich auf der Stange entsprechend der Autobewegungen und Zug bekommt er auch nicht, weil das Handtuch dran ist.

Wir haben unsere Vögel auf diese Weise schon über eine Strecke von 600 Km transportiert.
 
Hallo Chicolino,

ich fange unsere Vögel immer und setzte sie in Transportboxen aus dem Zoofachhandel. Wenn Du Dir das Fangen nicht zutraust, würde ich ihn in dem normalen Käfig transportieren. Allerdings würde ich Spielzeuge, Schaukeln, Näpfe etc, die während der Auto- oder Zugfahrt wild "umher schlagen" können aus dem Käfig entfernen und erst wieder bei Deinem Sohn in den Käfig hängen. Ein paar gut befestigte Sitzstangen kannst Du während des Transportes gut im Käfig lassen. Decke den Käfig mit einem Handtuch oder so ab, damit der Kleine durch die Fahrt weniger gestreßt wird.

Habt ihr nur einen Welli?? Denkt doch mal darüber nach einen zweiten dazu zu setzen. Wellis sind Scharmtiere und brauchen ihresgleichen zu Beschäftigung und Unterhaltung.
 
Die Frage würde sich bei mir schon alleine dadurch erübrigen, dass mein Käfig nicht wirklich in meinen Polo passt (außer in Einzelteilen ;)).
Sollte ein Transport nötig sein, benutze ich auch eine Transportbox. Ich habe zwar auch noch einen kleinen Vogelkäfig, so wie man die früher benutzt hat, im Keller, den ich eine Zeitllang zum Transport genommen habe, aber ich traue dem Dingen nicht mehr, seitdem mal aufgrund dummer Umstände die Unterschale abgegangen und meine Chili entflogen ist.
 
Hallo,

Den Käfig mit einem Handtuch abdecken und anschnallen, reicht völlig aus. Der/die (?) Welli bewegt sich auf der Stange entsprechend der Autobewegungen und Zug bekommt er auch nicht, weil das Handtuch dran ist.

Wir haben unsere Vögel auf diese Weise schon über eine Strecke von 600 Km transportiert.

Den normalen Käfig halte ich für eine ungeeignete Transportmöglichkeit, denn durch das verkehrsbedingte Fahren, dem abgedeckten Tuch schreckt ein Vogel gerne mal schnell hoch und ein Knochen ist dann sehr schnell mal gebrochen.
Super das es bisher bei dir gut ging, aber mir wäre das Risiko einfach zu groß.


Eine extra Transportbox kostet 5,50€ im Handel, die sind so groß gewählt das ein WS da drinnen nicht fliegen kann. Mit etwas Futter, einem Apfel den man 2 man angeschnitten hat für einen stabilen Stand und so das der WS davon fressen könnte um so seinen Flüssigkeitshaushalt aufrecht zu erhhalten, sind Maßnahmen die man selbst bei einem Tiertransport so durchführt.

Für eine 1h Fahrt tut es aber auch ein kleiner Karton mit Luftlöcher und einer durchgesteckten Sitstange damit der WS festen Halt im Karton hat und nicht bei Kurvenfahrten in Karton umnherschliddert.
 
Ich danke Euch für die interessanten Antworten und werde so doch lieber eine Transportbox nutzen
 
Thema: Transport

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
608
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
6
Aufrufe
1.079
Moni Erithacus
Moni Erithacus
C
Antworten
3
Aufrufe
3.324
toxamus
toxamus
A
Antworten
4
Aufrufe
1.331
AndreasHz
A
Zurück
Oben