transport

Diskutiere transport im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - wie kann man für einen ca. 40 jahre alten grauen eine 6-7 stündige autofahrt am besten gestalten??? wer hat tips??? danke + gruß an alle manni
F

flatterman

Guest
wie kann man für einen ca. 40 jahre alten grauen eine 6-7 stündige autofahrt am besten gestalten???

wer hat tips???

danke + gruß an alle
manni
 
Hi Manni,

günstig wäre sicherlich ein abgedunkeltes Behältnis (z.B Katzentransportbox). Damit bekommt er nicht so viel von den äußeren Reizen mit und dürfte die Fahrt gut überstehen.
Du solltest aber in solch eine Box eine Sitzmöglichkeit (Ast) anbringen.
 
hallo flattermann :0-
also wenn wir verreisen oder so dann nehmen wir unsere amazone auch immer mit. muss sagen hat ihr noch nie geschadet. aber ich denke mal .........das es vor allem sehr wichtig ist öfters mal eine pause ein zulegen, damit sich mal die box oder käfig stabilisieren kann und der geier mal zur ruhe kommt. denn es ist schon etwas dolle anstrengend wenn er im auto das gleichgewicht ständig ausbalancieren muss ........also einfach öfters mal pause damit er festen boden unter den füssen hat :D

gruß amazonenmuddi
 
Wir sind mit Koki bisher ca. 4 Stunden am Stück gefahren. Ich habe ihn in einem Wellikäfig transportiert. Ich habe den Käfig so weit abgedeckt, dass Koki nur nach vorne rausschauen konnte. Im Käfig habe ich einen Ast befestigt.

Koki fährt recht gerne Auto und hat in den Pausen auch getrunken und gefressen
 
hi,

ich habe die erfahrung gemacht, das äpfel und orange für die fahrtausreichen.

manche vögel sind sehr menschenbezogen und wollen alles miterleben,

andere vögel sind froh wenn sie ihre ruhe haben.

du kennst den vogel.

eine stange in der box ist gut.-manche vögel sind besser ohne dran.

probiere es aus...

gute reise...

gruß,a.dau
 
Meine Jule muss seit 2 Jahren 1 - 2 mal im Monat 900 km mit im Auto verbringen. Eine Katzenbox war in meinen Augen zu klein und unbequem. Ich habe mit in Ungarn einen Transportkäfig gekauft und diesen mit einem Seilen bespannt. Beim ruckartigen Halten usw. kann sie sich auf dem Seil besser halten. Während der Fahrten wird fleißig gefressen und getrunken und wehe ich hänge den Käfig zu - nein! sie muss doch alles sehen. Besonders lustig wird es im Stau oder auf Parkplätzen - hier kann man den Zusehern doch die tollsten Faxen zeigen bzw. Schimpfwörter sagen. Mit meinem Neuzugang mache ich es jetzt schon genau so
und ich glaube, ihm macht die lange Autofahrt auch nichts aus.
 
Wir haben einen Hamsterkäfig dafür. (So ein Teil, wo man
von oben den ganzen Deckel aufmachen kann)
Da haben wir noch eine Stange reingeschraubt, und legen den
Boden mit Papier aus (Sand o.ä. ist ja im Auto wenig sinnwoll)

Zugedeckt wird nicht; alle Geierchen bei uns wollten bisher
immer nach kurzer Zeit rausschauen.

Nicht zur Nachahmung empfohlen: Erin und Coco sitzen im
Auto auch am liebsten bei mir auf der Schulter, da fühlen
sie sich noch am sichersten.
Geht aber nur, wenn man seinen Vogel genau kennt und
weiß, daß er einen nicht plötzlich ins Ohr zwickt oder
das Flügelschlagen anfängt.
 
Hallo Manni,

flatterman schrieb:
wie kann man für einen ca. 40 jahre alten grauen eine 6-7 stündige autofahrt am besten gestalten???
Dazu müßte man den Vogel kennen... Manche hassen Autofahren, manchen ist's egal, manche lieben es - wie bei Kindern; nur, dass Papageien zum Glück nicht in der ersten Kurve an zu k*tzen fangen und einen zum anhalten zwingen ;-)

Mehr als Futter und Wasser anbieten und v.a. Überhitzung vermeiden (Klimaanlage is' besser) fällt mir als Standardempfehlung nicht ein. Ob die Tiere durch Abdunkeln ruhiger werden, oder ob es sie eher nervös macht, wenn sie nichts sehen, ist auch unterschiedlich.

Wenn ihr den Vogel nicht kennt, fragt einfach den Vorbesitzer, ob das Tier das Autofahren gewöhnt ist bzw. wie es darauf reagiert.

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: transport

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
641
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
6
Aufrufe
1.095
Moni Erithacus
Moni Erithacus
C
Antworten
3
Aufrufe
3.334
toxamus
toxamus
A
Antworten
4
Aufrufe
1.364
AndreasHz
A
Zurück
Oben