Transportbox im Winter

Diskutiere Transportbox im Winter im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich habe vor meinen Freund im Dezember zu besuchen über die Silvesterzeit, und da mag ich nicht meinen Nymphie alleine zu lassen. Ich hab...
Edanur

Edanur

Neuling
Hallo ich habe vor meinen Freund im Dezember zu besuchen über die Silvesterzeit, und da mag ich nicht meinen Nymphie alleine zu lassen.
Ich hab mich jetzt umgeschaut und hatte vor, eine Vogeltasche zu kaufen aber ich habe Bedenken, dass es zu kalt sein wird.
Ich muss zudem 7 Stunden mit dem Zug fahren, plus Umstiegszeiten und da weiß ich echt nicht, wie ich ihn da warmhalten kann und hoffe jemand hat da eine Idee, ich weiß leider nicht ob jemand auf ihn aufpassen könnte, wenn ich nicht da bin :(

hallo Edanur

Wo wohnst du denn?
wir haben auch eine Rubrik "Vogelbetreuung"
vielleicht findest du dort jemanden, der sich um den (leider einzelnen?) Nymphensittich kümmern kann.

Ich lebe in Gelsenkirchen, und ja habe leider nur einen Nymphie seitdem ich 7 bin, suche auch aktuell einen Partner für ihn, damit er nicht immer alleine ist.
Er ist leider auch etwas anhänglich und beißt die, bei denen er sich nicht wohlfühlt, weshalb ich nicht weiß, ob er bei der Betreuung gut aufgehoben wär, denn davor hatten wir andere Vögel zuhaus, und die sind immer entweder davongeflogen (von ihm) oder haben ihn versucht zu verletzen :/

Eine Bahnreise finde ich schon für Menschen stressig. Ob man dies einen Vogel zumuten sollte?
Zumal Du, wie Du schreibst, mehrfach umsteigen musst. (Zugige und kalte Bahnsteige)
Wenn Du keinen Betreuer findest, würde ich es mit BlaBla Car (glaub so heissen die) versuchen.
Ist teilweise günstiger wie ne Bahnfahrt und der Stress für den Vogel geringer.
Viel Glück.

Link zu BlaBlaCar

Mein Vogel ist jetzt neulich 12 geworden :)
auch männlich
und an blablacar habe ich gar nicht gedacht! Ich schaue mal da auch nach!!

Hallo,

eine 7-stündige Zugreise (wenn denn der Fahrplan gerade um die Vorweihnachtszeit seitens der Bahn eingehalten werden kann) plus Umsteigen, durch dieses geplante Vorhaben das Aussetzen des Vogels einer extremem Geräuschkulisse und im kalten Dezember bei eventuellen Minusgraden...auch mit zu bedenken die Temperaturschwankungen vom "warmen" Zuginneren wieder in die Kälte des Bahnhofs und umgekehrt.....nicht nur, dass man eine Box mit nichts wärmen kann, sind dies über Stunden pure Stresssituationen und diese können sich enorm auch u.U. auf die Gesundheit des Vogels auswirken. Das Ganze muß der Vogel dann zweimal aushalten, denn Du musst ja auch wieder mit ihm nach Hause fahren.

Meine Empfehlung wäre ebenfalls, entweder (wenn möglich) eine Mitfahrgelegenheit wie z.B. BlaBlaCar oder MiFaZ.de zu nutzen oder eine Betreuung in der gewohnten Umgebung des Vogels, eine Unterbringung bei Familie, Freunden, Bekannten oder bei guten Nachbarn.
Dass der Vogel andere (vielleicht) beißt, ist dabei mMn völlig unrelevant, niemand braucht/muss ihn anfassen, es reicht aus, wenn jemand den Kleinen gut versorgt und er Ansprache erhält. Auch der Vorschlag von Karin, über das Forum eine "Urlaubsbetreuung" zu suchen, wäre zum wohl des Vogels ebenfalls einen Versuch wert. Dies dann vielleicht zz, denn der Dezember naht mit schnellen Schritten. :weihnachtsbaum:

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
ja genau so denke ich auch… ich erkundige mich mal bei Familienangehörigen bis ich auf blablarcar mehr erfahre, vielen herzlichen dank aber :)

ich wünschte das würde klappen aber wegen persönlichen gründen wollte ich die alle mal dort besuchen :(

Es gibt auch professionelle Vogelbetreuungen. Die kosten zwar Geld, aber bieten dafür meistens Volieren mit Frischfutterversorgung und sogar Abwechslung, da Nachbarvolieren mit anderen Vögeln im Raum sind. Er wäre da zumindest nicht allein.
Ich habe früher ab und zu im Zug Nymphensittiche und Amazonen mitgenommen und kann mich gut erinnern, wie das war: Die Zugfahrten selbst waren nicht schlimm. Die waren sogar ganz lustig. Aber anstrengend war die Zeit bei meinen Freunden: Meist hat man gar nicht so viel Zeit für die Kleinen, weil man sich ja mit seinen Freunden abgeben will. Und keine adäquate Unterbringung, weil man ja keine Voliere mitschleppt, sondern nur einen Notkäfig... Und wenn man das Haus verlässt, um woanders was zu unternehmen, schwingt da immer das schlechte Gewissen mit, weil die armen Vögel sich einsam fühlen könnten. Dann macht der ganze Besuch auch nicht so viel Spaß. Kurzum, alles nervig, für einen Einzelvogel noch schlimmer. Ich würde mir und dem Vogel den Stress nicht antun, sondern nach einer Pension suchen, falls Du keine Privatunterbringung finden solltest. Dann hast Du auch für spätere Urlaube eine gute Anlaufstelle, die Dein Vogel bereits kennt.

vielen dank für all eure etliche Hilfe, hätte nicht gedacht, dass das so schnell gehen würde <3
bezüglich der Pension, das wäre glaube ich meine Notfalloption, aber schaue ich mir auf jeden Fall an danke euch ^^
das mit der Henne wow ich hab mir das durchgelesen und kann mir das gut vorstellen, nur müsste das jetzt erstmal warten bis ich dann eine passende Voliere für beide habe, muss schauen wie das im Zimmer aufbewahrt werden kann denn ich hab die ungern nicht in meinem Zimmer…

Danke euch !!

Thema: Transportbox im Winter