Transportbox umrüsten?!

Diskutiere Transportbox umrüsten?! im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo. Da bei uns in Kürze ein etwas längerer Transport ansteht wollte ich gerne die Transportbox meiner beiden Grauen umrüsten. Im Moment...

  1. Logo

    Logo Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo.

    Da bei uns in Kürze ein etwas längerer Transport ansteht wollte ich gerne die Transportbox meiner beiden Grauen umrüsten.

    Im Moment haben sie solche Plastikkatzenboxen mit Luftschlitzen in den Seiten und einem Gitter vorne.
    Viele Leute hier haben ja noch eine Stange mit drinnen und sowas wollte ich jetzt auch noch anbauen.

    Könnte ihr mir sagen in welcher Höhe und welcher Entfernung zur Tür die Stangen strategisch richtig angebracht wären?

    Lg Heike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Heike,

    ich habe die Stangen knapp über dem Boden angebracht - so ca 3cm drüber. Der Abstand zum Eingang ist so, dass sie noch an den den Napf kommen, der am Gitter befestigt ist.

    Wo soll es denn hingehen? (garnichtneugierigbin);)
     
  4. Logo

    Logo Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Nein schon klar dass du nicht neugierig bist. Aber dir kann ichs ja verraten. :D

    Wir fahren nach Hannover. Soll heißen wir ziehen um. Das heißt der Bau einer Voli steht jetzt auch noch an, aber das mache ich nach dem Umzug in Ruhe.

    Ja ich werde es hier kommentieren. :D Geplant ist eine 5 eckige Grundfläche.

    Lg Heike
     
  5. Raymond

    Raymond Guest

    Hallo Heike

    wenn du die sitzstangen zu hoch anbringst kann es zu stuerzen kommen falls mal mit dem auto abgebremst werden muss . bring sie stange quer nach hinten an, die grauen verstecken sich gerne und so ist es mehr hoehlen artig.
    als futter wuerde ich ein apfelstueck ans gitter haengen, so haben sie fluessigkeit und was zum knappern. :0-
     
  6. Logo

    Logo Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Quer nach hinten?
    Ich hätte sie jetzt paralell zur Tür angebracht und hab mich gefragt ob sie sich trauen würden da rüber zu steigen.

    Hoch kann ich sie ja auch nicht anbringen, da Boxen ja zum Glück nicht so hoch sind.
    Ich weiß nicht ob die sich auf die Stange setzen wenn sie nicht direkt nach vorne raus gucken können. Obwohl es hinten in der Box sicher auch kuschelig ist.

    Da fällt mir ein dass ich die Stangen sowieso nicht von vorn nach hinten anbringen kann, da ich dann Probleme mit der Tür kriege.

    Also werde ich sie wohl im hinteren drittel nah überm Boden festmachen.
    Wenn man erstmal so darüber nachdenkt dann kommt man schon drauf. :idee:

    Danke für eure Unterstützung.

    Apfel und Möhrchen ist immer unser Wegnahrung.
    Aber sie fressen vor Aufregung eingentlich nicht. Bei den Pausen geb ich immer ein Flaschendeckel mit Wasser durch das Gitter. Manchmal trinken sie davon.

    Dannhoffe ich mal dass sie mir die Fahrt nicht übel nehmen.

    Lg Heike
     
  7. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo Heike,

    > Könnte ihr mir sagen in welcher Höhe und welcher Entfernung zur Tür die Stangen strategisch richtig angebracht wären?

    Wir haben das so gemacht, dass der Geier beim Sitzen auf der Stange nicht mit dem Schwanz anstößt und mit dem Schwanz auf dem Boden hängt. Also ziemlich mittig, vielleicht 5 cm über dem Boden (für einen Grauen).

    Zusätzlich haben wir noch das Oberteil auseinandergenommen ;-) Durch diese Klein-Schlitze kann der Vogel ja gar nicht richtig sehen, was um ihn herum passiert. Also habe ich das Oberteil bis auf den Rahmen mit einer Drahtschere in ein 'Cabrio' verwandelt - und dann das fehlende Dach durch ein 14 mm Drahtgitter ersetzt. Wenn man dabei darauf achtet, die Drahtgitterenden nach aussen zu biegen, kann man das problemlos ohne Verletzungsgefahr für den Geier machen.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Transportbox umrüsten?!

Die Seite wird geladen...

Transportbox umrüsten?! - Ähnliche Themen

  1. Transportbox für die Geier...

    Transportbox für die Geier...: Hallo in die Runde.... Vielleicht benutzen einige von euch ja eine Katzen-Transportbox für die Papa´s? Mich würde interessieren, ob und wie ihr...
  2. Transportbox / kiste

    Transportbox / kiste: Guten Abend, ich bin auf der suche nach transportkisten aus Holz. Finde aber nur Kisten mit Klappen, möchte aber mit einem Schub haben. Hat...
  3. Regal als Käfig umrüsten ?

    Regal als Käfig umrüsten ?: Hallo ihr Lieben, ich habe bereits gesehen, dass hier ein ähnliches Thema erstellt wurde. Allerdings ist es bei mir so, dass ich ein Regal...
  4. Suche dringend Hilfe beim Einfangen meiner Grünen Kongos in Leipzig (in Transportbox)

    Suche dringend Hilfe beim Einfangen meiner Grünen Kongos in Leipzig (in Transportbox): Ich benötige einen Vofgelfreund, der mit beim Verbringen meiner zwei Grünen Kongos in je eine Transportbox behilflich ist. Es geht nur darum,...
  5. (Transportbox) Transport im Winter

    (Transportbox) Transport im Winter: Hallo, ich muss meine Vögel zu Weihnachten wieder transportieren. 30 min in öffentlichen Verkehrsmitteln, vielleicht 10 bis 15 min (muss ich)...