Transportkiste/schachtel

Diskutiere Transportkiste/schachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr, habe vor mir eine Transportkiste für meine Legewachteln zu bauen! Und als "Inspiration" würde ich mal sehen, was ihr für...
M

Mane

Guest
Hallo ihr,
habe vor mir eine Transportkiste für meine Legewachteln zu bauen!
Und als "Inspiration" würde ich mal sehen, was ihr für Kisten/schachteln habt.

Vll auch mit Bild ?!

Merci scho mal.

Grüße Mane
 
Hallo Mane,

ich benutze für die Wachteln einen kleinen Transportkorb (Katzentransportkorb) aus Plastik, erstens hat der kaum Eigengewicht und 2. lässt er sich Prima reinigen und desinfizieren. Holzhästen haben sich allein schon vom Gewicht her als unpraktisch erwiesen. Es gibt fertige Transportkörbe für Geflügel die sind auch aus Plastik und sehr leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja,das würde mich auch interessieren.
Bin auch auf der Suche nach einer Transportbox für meine Wachteln und Täubchen.
Finde die normalen Nagerboxen ziemlich unpraktisch bei Vögeln, denn sobald man die Klappe oben aufmacht,kann der Vogel abhauen.
 
Hallo,

ich habe für die wachteln einfache tauben tranzportkisten für kleine rasse tauben. Die deckel der einzelboxen habe cih mit Schaumgummi aus gepolstert dann kann falls die tiere auffliegen nichts anbrennen in meinen augen die beste möglichkeit für den tranzport.

mfg chris
 
Und wie baut man diese Taubentransportboxen?:o
Bzw bekommt man die auch irgendwo zu kaufen?
 
ich stecke meine Kleinhühner in einen 40x40cm kissenüberzug mit reissverschluss. damit habe ich bis jetzt die besten erfahrungen gemacht, dadrinn haben sie genug luft und vorallem: verletzungsgefahr=0!
das habe ich bei einem befreundeten Züchter abgeschaut, der sehr viele und heikle Arten hält. er macht das auch seit jahren so.

den kissenüberzug lege ich dann noch in eine kiste, damit es schön dunkel ist und damit man die Tiere risikofrei verladen usw kann.
 
Die Boxen gibt es im internet zubestellen oder auf geflügelmärkten und Ausstellungen zukaufen.

mfg chris
 
Ich habe gerade solche bestellt , finde die gerade für die Wachteln sehr praktisch weil ich wen ich den Deckel aufmache erst noch ein Gitter habe und so nach den Wachteln sehen kann ohne das sie wegfliegen können...

http://www.bilder-hochladen.net/files/529w-2.jpg
 
Die Plastikdinger find ich so unbrauchbar wie nur, die Wachteln haben es im Winter beim Transport auf jeden fall schon mal zu kalt, dan kammt dazu das sie die ganze Zeit in Panik rumspringen werden weil das ding zu allen Seiten offen ist und sich dadurch im Gitter schwehr verletzen können, da passen nämlich Beine und Flügel gut durch und sind dan auch ruck-zuck gebrochen, in so was würde ich überhaubt keine Vögel transportieren...

Dan finde ich Die Pappkartongs aus Kohlmeises Link schon wesentlich besser, da haben es die Wachteln dunkel und sind somit Ruhig.
 
Danke Kohlmeise für den Link:)
Aber Nelje,die Transportbox,die du dir bestellt hast, finde ich bissel toller.
Ich frag einfach nochmal: Wo hast du die denn bestellt?
 
Schuldigung, hatte die Frage überlesen, ich habe sie hir bestellt, ich hab die kleinste größe, giebt es aber auch in größer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sie gerne sehen, ich hab auch welche selber gebaut und bin auch immer für neue Bauideen zu begeistern :D
 
So also hier meine Kisten

-Die Eine ist rundum zu, hat aber genug Luftschlitzen und oben einen Schiebedeckel

-Die Zweite hat oben ein Gitter( damit man bei Tiermärkten besser hineinschauen kann, Wobei ich die mit dem Schiebedeckel bevorzuge

Jeweilige Größen : 26x53x18 ( TxLxH )

Bin zwar kein Schreiner, aber ich finde, dass es passt.:)

PS: In meinem Wachtelstall hab ich vieles selber gebaut.
z.B 2 Futtertröge mit Abwehrrollen und einen Futterautomaten(funktioniert aber nur richtig bei Körner, das Legemehl haftet etwas am Holz:D)


Grüße
Mane
 

Anhänge

  • allerhand 00027.jpg
    allerhand 00027.jpg
    26 KB · Aufrufe: 36
  • allerhand 00028.jpg
    allerhand 00028.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 40
  • allerhand 00029.jpg
    allerhand 00029.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 39
  • allerhand 00030.jpg
    allerhand 00030.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 42
:D Darüber musste ich jetzt schon ein bissel schmunzeln:D

das habe ich schon manchmal gehört:zwinker: auch wenn mir leute zusehen, zB an ausstellungen oder wenn ich mir neue Tiere kaufe, immer diese fragenden Blicke:p aber so kommt man mit den leuten ins gespräch!

die Transportboxen von nelje sehen aus wie Taubentransportboxen, habe ich auch für die Enten, sind super leicht. nur zu empfehlen. doch den zweiten deckel irritiert mich, da haben die tiere ja viel zu wenig luft...

und die Box von Mane ist natürlich super luftig, doch das gitter an der decke ist wohl bei wilderen arten nicht sehr pracktisch. hatte früher immer Tiere mit Glatzen (zT blutig), als ich sie aus der Kiste nahm. mit dem kissenüberzug ist das super!

ein kollege hatte mal zwei chin. Zwergwachtelhennen in einen Karton gesetzt um maximal 10min zu fahren, beide hatten sich, naja, skalpiert muss man fast sagen. er wollte sie mit an einen markt nehmen, ist natürlich gleich wider nach hause und hat die Tiere verartztet.

MFG
 
Thema: Transportkiste/schachtel

Ähnliche Themen

GrüneFedern
Antworten
1
Aufrufe
678
Boracay
Boracay
Mungkin
Antworten
4
Aufrufe
2.299
Gentilis
Gentilis
sillibutz
Antworten
2
Aufrufe
3.167
sillibutz
sillibutz
Zurück
Oben