Transportkiste ?

Diskutiere Transportkiste ? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Muss wg. Umzug eine längere Fahrt mit unseren Vogel machen ! Wie gross sollte eine Transportkiste sein und wie ist eine solche gebaut ? Achso , es...
B

Bruci

Guest
Muss wg. Umzug eine längere Fahrt mit unseren Vogel machen ! Wie gross sollte eine Transportkiste sein und wie ist eine solche gebaut ? Achso , es soll für einen Bauersring-Sittich sein ! Wie bekomm ich denn den armen Kerl dort rein ??
 
als box nimmst du am besten eine kartonschachtel, die so klein ist, dass er sich drin fast nicht drehen kann. so kann er sich am wenigsten verletzen. ist er Handzahm? wenn ja kannst du ihn vielleicht mit leckerlis reinlocken, das braucht aber unendlich viel geduld und muss scho einige tage zum vorraus trainiert werden. bei meinen 4 Nymphensittichen ist eine Henne Handzahm und mit der habe ich jetzt begonnen freiwillig mit Leckerlis als belohnung zu trainieren in die box zu gehen und in einen andern Raum zu tranzportieren. das ist praktisch für Tierarztbesuche usw. und wenn du das mit deinem Vogel nicht schaffst, muss er halt unfreiwillig rein:nene::k
 
hallo,

eine schachtel ist auf längere fahrt völlig ungeeignet, es sei denn du hast ihn ständig unter kontrolle. ein ringsittiche hat das in kürzester zeit zerlegt. nimm am besten eine holzkiste, die nicht zu groß ist aber keinesfalls einen käfig.

sowas z.b. Versandkiste

wenn es soweit ist, dann fang den vogel einfach, schnell und schmerzlos und ab in die kiste. es wird dir das auch verzeihen. anfangs wird er in seiner neuen umgebung eh etwas scheu sein.

wenn jeder züchter seine vögel erst trainieren würde, freiwillig in die kiste zu gehen, dann gute nacht. meinst wird das auchnicht funktionieren. und auch dieser vögel werden wieder zahm.
 
Hallo,

Eine gute Lösung sind die Transportboxen ich glaube mal der Firma Pitti. Unten die Wanne aus Kunststoff und obendrüber ein Gitter wie am Käfig. Erhältlich bei Freßnapf auf Bestellung. Die gibts in zwei Größen, ich habe die größeren und bin sehr zufrieden damit.
Der FReßnapf hat auch einen Katalog zum Ansehen der Boxen.
 
Die kleinen Transport"käfige" kenne ich auch, habe aber bessere Erfahrungen mit den geschlossenen Holzboxen gemacht. In den dunkleren Holzboxen sind die Vögel einfach ruhiger und klettern nicht so viel hin und her.
 
hallo,

eine schachtel ist auf längere fahrt völlig ungeeignet, es sei denn du hast ihn ständig unter kontrolle. ein ringsittiche hat das in kürzester zeit zerlegt. nimm am besten eine holzkiste, die nicht zu groß ist aber keinesfalls einen käfig.

sowas z.b. Versandkiste

wenn es soweit ist, dann fang den vogel einfach, schnell und schmerzlos und ab in die kiste. es wird dir das auch verzeihen. anfangs wird er in seiner neuen umgebung eh etwas scheu sein.

wenn jeder züchter seine vögel erst trainieren würde, freiwillig in die kiste zu gehen, dann gute nacht. meinst wird das auchnicht funktionieren. und auch dieser vögel werden wieder zahm.

das mit den kartonkisten stimmt, ich bin mich gewöhnt mit wellis herumzufahren, die haben noch nie eine kiste zer legt, aber die Grosssittiche haben natürlich ein viel stärkerer Schnabel, einer meiner nymphen hat auch schon mal ein loch rein gefressen, zum glück scho zu hause. aber das ist schon zu lange her dass mir das gar nicht in den sinn gekommen ist. wenn alle meiner Vögel zahm wären würd ich das auch nicht machen.
Aber da es bei Bruci nur um einen Vogel handelt, dachte ich, kann es ja sein, das er es gelernt hat. kommt naürlich auch auf den Charakter des Vogels an, manche lernen schnell und gerne, und manche haben grosse Mühe und wollen es gar nicht, dann brindts überhaupt nichts.
 
Ich danke Euch allen !!!!
Ich habe aber dabei ein recht mulmiges Gefühl , wird er`s mir nie vergessen oder macht sein kleines Herz das alles mit ???
Lernen tut er sehr schnell und hat auch sonst nur Unsinn im Kopf ! Er ist auch sehr zutraulich , das Problem eigendlich ist die Erziehung ! Da haben wir uns viel zu spät gedreht und nun ist ER der Chef zu Hause !!!!!! Und alle springen sobald es PIEP macht ! Ist nun mal so , wir möchten ihn aber nie wieder hergeben !!!!!!
 
das mit den kartonkisten stimmt, ich bin mich gewöhnt mit wellis herumzufahren, die haben noch nie eine kiste zer legt,

Bei längeren Fahrten würde ich mich dennoch nicht auf eine Pappschachtel verlassen auch wenn da nur Wellensittich drin sind.

Habe es selber schon gehabt, das ein Welli eine Pappschachtel durch geknabbert hat.
Seit dem immer eine aus Holz gefertigte Transportkiste wenn man mit den Vögel zum Ta, ect geht.

Hier mal ein Bild wie meine selbst geklüdderte Transport aussieht:
http://home.versanet.de/~mklhansen/Transportbox.JPG
 
Wir haben unserem zahmen König beigebracht in eine Katzentransportbox zu gehen. Morgens Käfig auf , Komando komm fliegen,Vogel hüpft rein -Türe zu. Fertig. Ohne Stress , ohne Aufregung.Er weis genau es geht in die Freivoliere.Die Box mit Positiven verbinden -Futter.
 
Thema: Transportkiste ?

Ähnliche Themen

GrüneFedern
Antworten
1
Aufrufe
678
Boracay
Boracay
Mungkin
Antworten
4
Aufrufe
2.301
Gentilis
Gentilis
sillibutz
Antworten
2
Aufrufe
3.167
sillibutz
sillibutz
Zurück
Oben