Transportschwierigkeiten bei Kanaris ?

Diskutiere Transportschwierigkeiten bei Kanaris ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarienfreunde ! Ich habe mich entschieden mir bei einem Züchter einen Harzer Roller und 2 Farbkanarien(Hennen) zu kaufen Zwischenfrage:Ist...
B

*Bienchen*

Guest
Hallo Kanarienfreunde !
Ich habe mich entschieden mir bei einem Züchter einen Harzer Roller und 2 Farbkanarien(Hennen) zu kaufen Zwischenfrage:Ist es schlimm wenn man Farbkanarien und einen Harzer Roller paart ??

In meiner Umgebung(Kiel) befindet sich kein Züchter ,weder Farbkanarien noch Harzer Roller !In Hamburg gibt es mehrere Züchter ,aber wenn ich mir dort die Vögel hole,halten die den Transport aus (etwa eine Stunde) ???Kann den das schaden ??
Viele Grüße Bienchen !
 
Hallo Bienchen,

schön, dass du dich so entschieden hast :)
Es ist nicht schlimm, wenn du die beiden Arten verpaarst, aber die, ich sag mal, "Reinrassigkeit" des Harzer Rollers geht dann verloren, d.h. es muss nicht sein, dass der nachwuchs auch so schön singt. ;)
Kauf doch lieber noch einen Hahn dazu, dann hast du zwei Pärchen, wenn es die Umstände zulassen.

Du kannst die Vögel problemlos eine Stunde transportieren.
Ich selbst hatte einen meiner Vögel schon 4 Stunden herumgefahren ;)

Du musst nur darauf achten, dass der Vogel gut geschützt ist für den Transport, d.h. nimm einen möglichst kleinen Käfig, in dem der Vogel nicht viel herumflattern kann, denn sonst könnte er sich auf dem Weg etwas brechen.
Du kannst den Käfig zur Hälfte mit einem luftdurchlässigen Tuch abdecken, damit er ein bisschen von den ganzen Eindrücken der Umgebung abgeschirmt ist, das erspart Stress.
Ganz wichtig ist es, dass du darauf achtest, dass der Vogel genug Flüssigkeit hat. Beim Autofahren ist das ein bisschen schwer mit dem Wasser, weil das immer überschwappt.
Nimm am besten ein Stück Salatgurke, da ist viel Wasser drin.

Liebe Grüße Caro
 
Hallo Bienchen,


der Transport von 1 Stunde ist wirklich überhaupt kein Problem. Nimm am besten eine/n ausrechend große Transportbox/ Transportkäfig - solche gibt es z.B. beim Fressnapf für um die 15,00 €. So eine Box/ Transportkäfig ist auch super, wenn Du mal zum Tierarzt mußt mit den Tieren.
Für kürzere Transporte tut's auch ein Schuhkarton mit ausrechend Luftlöchern - aber in Deinem Falle ist das nicht so gut. Du kannst auch eine Transportkiste aus Holz selbst bauen.

Unsere rote Gisela kommt aus Hopsten, das liegt etwa 50 min von mir zu Hause (Ahaus) entfernt - sie hat den Transport im Februar super überstanden.
Achte darauf, daß nicht die Klimaanlage oder Lüftung im Auto voll aufgedreht ist - die Tiere könnten sich sonst erkälten. Achte darauf, daß sie nicht riesigen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind (im Auto knalle heiß, draußen kühl oder umgekehrt).

Warum soll ein Harzer Roller nicht mit anderen Farbkanarien zusammengehalten werden?
Wir tun das auch - wenn's Junge gibt, ist das natürlich ein Mischmasch... Willst Du züchten, solltest Du in der Regel nur eine Sorte zusammen halten - sonst ist das relativ egal. Ach ja: 2 dominant-weiße Kanarien als Pärchen nicht zusammen halten; rezessiv-weiße geht.
Du solltest nur beachten, daß einige Farbkanarien anders gefüttert werden - z.B. sollten rote Kanarien vor allem vor u. in der Mauser "Rotfutter" bekommen - damit sie auch so schön rot bleiben u. nicht verblassen (lebensnotwendig brauchen tun sie's natürlich nicht). Bei gelben ist das das gleiche - sie bekommen luteinhaltiges "Gelbfutter", was wiederum die anderen Farbkanarien nicht haben sollen, da sie sonst einen "Gelbstich" bekommen könnten...
Eventuell mußt Du sie dann in der Mauser fütterungsbedingt die Vögel trennen.
Oder Du läßt sie verbalssen, wenn's Dir nicht so auf eine intensive Färbung ankommt.

Schau mal hier: http://www.farbenkanarien.homepage.t-online.de/fk/themen/5_aufgehellt.htm

Da sind noch einige Infos.

LG u. viel Spaß mit Deinen Kanarien!!! :)


Lemmy
 
Das mit dem Gelbfutter ist mir jetzt neu, vor allem dass davon andere (welche anderen Farben?) einen Gelbstich kriegen, wo hast Du das denn her?
 
Aber wenn ich mir einen Weiß-Mosaik, einen Roten,(und die Harzer Roller): einen gelben und braun-gelben hole,können die Farben der anderen durch das Futter des Roten andere Farben annehmen ??
Oder kann es ihnen schaden ?:?
 
Was ist denn ein weiß-mosaik genau? Die gelbgrundigen Vögel würden durch das Rotfutter orange werden. Die rotgrundigen ohne Rotfutter ebenfalls orange. Im Grunde genommen ist die Gabe von Rotfutter meiner Meinung nach bei Hobbyhaltern unsinnig, nicht unbedingt schädlich, aber zu teuer ;)
 
Kauf doch lieber noch einen Hahn dazu, dann hast du zwei Pärchen, wenn es die Umstände zulassen.
Ich finde das keine gute Idee, Streitigkeiten unter den Hähnen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit vorprogrammiert.
Warum einer jungen Neueinsteigerin gleich sowas empfehlen? Lass sie doch erst mal mit 1 Hahn und 2 Hennen anfangen, ich hätte sogar nur ein Paar genommen, denn selbst 2 Hennen untereinander können Probleme machen (Brutzeit!). Sogar 1 Paar muss nicht harmonieren.
Die Umstände bei Bienchen sind noch gar nicht genauer benannt worden, wenn man zu mehreren Hähnen (noch dazu in der Brutzeit) rät müssen unbedingt Trennmöglichkeiten vorhanden sein.
@Bienchen:
Gut dass Du Dich für den Kauf beim Züchter entschieden hast.
Wie ist denn die Haltung der Vögel geplant, bekommst Du einen Käfig (Maße?) oder sogar was Größeres?
 
hallo an alle =)
ich wollte fragen ob jemand schon mal eine lângere strecke hinter sich hatte als 1 stunde oder so weil ich wohne in frankreich und ich ziehe mit meinen eltern juni/juli nach deutschland zurûck da haben wir etwa 14 stunden fahrt vor uns ... oder ist das zu viel stress ? ich flieg vllt mit unserem kater schon mal vor ... die kanarien wûrde ich am liebsten auch mit nehmen aber die mûssten dann 1-2 tage in der transportbox sein bis meine eltern da sind ...und da kônnen die sich ja nicht drin bewegn ... vllt kônnt ihr mir helfen??
xxx liebe grûsse
 
Das ist glaube ich zu lange in einer Transportbox !...
du kannst aber statt einer Transportbox einen kleinen Käfig nehmen,in dem sie etwas mehr Platz haben !! Frag doch einfach mal deinen Tierarzt nach seiner Meinung !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das wûrde sich sogar anbieten da ich noch einen kleinen kâfig habe ... in dem die 2 zwar nich viel platz haben aber mehr bewegungsfreiheit... dann kann ich mir ja eig den kauf von der transportbox sparen =) ... ich vertrau den franzôsischen tierârzten nicht so ... auch wenn die eine ganz nett ist ... aber danke ich denk ich werde es so machen mit dem kleinen kâfig ^^
xxx
 
noch ist es nicht soweit zum glûck ^^ hab nur den beitrag hier gesehn und da hab ich lieber mal nachgefragt :P
sobald sie die harte reise ûberstanden haben bekommen die zwei ein schône voliere & vllt noch ein paar freunde =)
xxx und schon mal danke :p:p
 
bleib bei der trasportbox! in einem kaefig ist die verletzungsgefahr immer wesentlich hoeher wg des geflatters!

nagel mich bitte nicht drauf fest, aber ich meine, dass auch so eine lange fahrt in ordnung geht. manch einer (auch hier aus dem forum) hat voegel aus italien mitgebracht, das liegt ja nu auch nich grad um die ecke...
schaff dir ne gescheite transportbos an. ich finde diese hier ja immer noch am besten:
klick
da sitzt der vogel waehrend der fahrt ruhig, dunkel und geschuetzt, und bei ner pause kann man den deckel aufmachen und sich evtl ein bisl mit ihm beschaeftigen, ohne dass er entfleuchen kann...
etwas koernerfutter, ab und an ein frisches scheibchen gurke und vielleicht waehred der pause ne fontaene reinstellen (natuerlich bei geschlossenem wagen, man weiss ja nie... ;)) und gut is...
 
da sitzt der vogel waehrend der fahrt ruhig, dunkel und geschuetzt, und bei ner pause kann man den deckel aufmachen und sich evtl ein bisl mit ihm beschaeftigen, ohne dass er entfleuchen kann...
etwas koernerfutter, ab und an ein frisches scheibchen gurke und vielleicht waehred der pause ne fontaene reinstellen (natuerlich bei geschlossenem wagen, man weiss ja nie... ;)) und gut is...
So sehe ich das auch! Alternativ zur "Tränke in die Box" könnte man auch eine Kugeltränke von oben anbringen, da schwappt nix raus und die Vögel haben immer Wasser zur Verfügung!
Meine Weltschauvögel waren auf dem Rückweg aus Italien fast 2 Tage in den Transportboxen und haben das alle 8 wunderbar verkraftet.
 
@Bienchen: Hast Du jetzt schon Deine Kanaries? Hab das nicht so genau durchgelesen. Falls nicht: Melde Dich nochmal ich wohne ca 20 Min von Kiel weg und kann Dir wahrscheinlich weiter helfen!
Liebe Grüße
Sylvie
 
kugeltraenke ist ne gute idee, sollte man aber den vogel vielleicht schon ne weile vorher dran gewoehnt haben, oder?
 
Thema: Transportschwierigkeiten bei Kanaris ?

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
804
Ebrum
E
joerg535
Antworten
150
Aufrufe
7.163
terra1964
terra1964
G
Antworten
7
Aufrufe
770
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben