Trau dich

Diskutiere Trau dich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo , sorry daß ich Euch Nerve , 1.Ei wurde am 31.1. gelegt.Habe die 3 Eier ausgetauscht.Soll oder wann muß ich das Nest wegnehmen .3 Wochen...
opi

opi

Neuling
Beiträge
27
Hallo , sorry daß ich Euch Nerve , 1.Ei wurde am 31.1. gelegt.Habe die 3 Eier ausgetauscht.Soll oder wann muß ich das Nest wegnehmen .3 Wochen das wäre übermorgen den 20..Wäre das richtig oder soll ich heute schon alles wegnehmen.Nest Eier usw.Man liest zwar alles in der FAQ aber Real ist halt was anderes. NUR NICHTS VERKEHRT MACHEN----Trau dich- oweia
 
Sitzt die Henne denn fest auf dem Nest und brütet die Platikeier, oder hat sie schon selbst erkannt, dass aus den Eiern nichts kommen wird?
 
Hallo opi,
warte besser bis übermorgen oder bis sie selbst die Hoffnung aufgibt. Ein zu früh weggenommenes Nest erzeugt viel mehr Stress als ein "misslungener Versuch" .
 
hallo dtcd ,
Henne sitzt noch eifrig auf dem Nest und macht auch keine Anstalten dieses zu verlassen.Abgesehen natürlich einiger rundflüge.Soll ich dann übermorgen daß Nest einfach wegnehmen
 
Hallo,
wie gesagt, warte erstmal bis übermorgen. Inzwischen wird sie es selbst gemerkt haben... Wenn nicht, würde ich persönlich sogar noch ein paar Tage warten.
 
Hallo,
Danke Dir und natürlich Firefly für die promte Antworten . Werde abwarten und wenn es sein muß auch ein Paar Tage mehr. Ist ja schließlich auch das erste mal für meine Piepsi.
Liebe Grüße
Hans
 
Nest entfernen

Hallo vielleich kann ich helfen.Aber zuerst eine Frage warum denn schon im Januar brüten lassen ?:nene:
Eine alte Züchterregel besagt das man die Kanarien zur Zucht ansetzt wenn die Stachelbeeren grün werden.
Aber wenn es nun schon so ist dann würde ich ,da ich über 40 Jahre Kanarien züchte das Nest nach 10 Tagen entfernen und nicht die volle Brutzeit von 14 Tagen ausnutzen.Die Henne geht in der Regel nicht allein nach 14 Tagen vom Nest sondern hockt u.hockt weiter.Wenn dann das Nest weggenommen wird kann es passieren das sie sich in Futterschalen setzt.Im schlimmsten Falle auf dem Käfigboden hockt.
Wegnehmen und nach 14 Tagen erneut probieren.Was ist es für eine Rasse?Muß evtl bedingt durch das Gefieder die Kloake freigeschnitten werden?
Ich würde den Hahn abnehmen und dann im März mit größerer Aussicht auf Erfolg nochmals ansetzen.Viel Erfolg:zwinker:
 
Hallo 1941heinrich,
bei opi wird wohl kaum ein Beschneiden des Gefieders aus Plastikeiern Kücken bringen :p . Und er will ja gerade nicht, daß sie gleich wieder legt.
 
Hallo Heinrich,

Eine alte Züchterregel besagt das man die Kanarien zur Zucht ansetzt wenn die Stachelbeeren grün werden.
Züchterregel ist ja gut und schön, nur handelt es sich hier im Forum meist um Hobbyhalter, die ihre Vögel in der Wohnung halten, da gelten andere Regeln, denke ich.
 
@jörg: hängt aber oft auch damit zusammen, dass die tiere in räumen stehen, die nach einbruch der dunkelheit noch genutzt werden und die tiere somit eine künstliche lichtverlängerung erfahren . . . .

bei mir im vogelzimmer ist dies nicht der fall - und im zusammenhang mit futter u.a. gegebenheiten will hier noch keiner brüten. geht somti auch anders ;)
 
@jörg: hängt aber oft auch damit zusammen, dass die tiere in räumen stehen, die nach einbruch der dunkelheit noch genutzt werden und die tiere somit eine künstliche lichtverlängerung erfahren . . . .

bei mir im vogelzimmer ist dies nicht der fall - und im zusammenhang mit futter u.a. gegebenheiten will hier noch keiner brüten. geht somti auch anders ;)
Das ist natürlich was anderes, aber wer hat denn schon son Luxus wie Du, ein extra Vogelzimmer!? :D
 
wenn ich könnte würde sich an das vogelzimmer ein wintergarten anschließen und an diesen eine außenvoliere ;)
 
Bruttrieb

Hei Jörg warum dann ein Nest wenn man nicht will das die Vögel Eier legen ?
Oder hab ich das auch falsch verstanden? Der Bruttrieb setzt doch mit dem Nestbau erst richtig ein.
 
Bruttrieb

Hallo Sebastian,tut mir leid ich hab das mit den Augen eines Züchters gesehen.Hast natürlich recht mit dem Hobbyhaltern im Wohnzimmer.Werd mich in Zukunft zurückhalten dann braucht Jörg auch nicht mit Plastikeier diskutieren:beifall:
 
Hallo Heinrich!
Hei Jörg warum dann ein Nest wenn man nicht will das die Vögel Eier legen ?
Oder hab ich das auch falsch verstanden? Der Bruttrieb setzt doch mit dem Nestbau erst richtig ein.
Das hab ich mich hier auch schon so oft gefragt und bin zu keinem Ergebnis gekommen! Kann einem sicher auch keiner logisch erklären, ist aber hier so. Deshalb halte ich mich auch normalerweise aus dem ganzen "Plastikmist" raus, ist besser so!
 
Hallo Heinrich!

Das hab ich mich hier auch schon so oft gefragt und bin zu keinem Ergebnis gekommen! Kann einem sicher auch keiner logisch erklären, ist aber hier so. Deshalb halte ich mich auch normalerweise aus dem ganzen "Plastikmist" raus, ist besser so!

stimme ich voll und ganz zu. Frage ich mich auch immer wieder nicht erwünscht aber Nester drinnen....und dan geht es los....:D
 
also meine Henne ist im Frühjahr/Sommer schon so verrückt, dass sie wochenlang, monatelang versucht ein Nest zu bauen, Eier in Näpfe legt usw. Ich dachte bisher eigentlich auch, dass die Henne mehr "Ruhe" hat wenn sie endlich ihren Willen bekommt und auf einem Nest sitzen kann statt monatelang krampfhaft zu versuchen, eines zu bauen und sowieso überall Eier hinlegt. Was meint ihr dazu? Ist der Stress nicht größer für das Tier wenn sie Eier legt (und das tut sie bei mir auch ohne Nest) und kein Nest hat?

Grüße Claudia
 
Wieso soll man kein Nistmaterial und Nest geben? Wenn sie kein Nistmaterial bekommen rupfen sie andere,das gibt dann Ärger untereinander.Sie rupfen ja auch noch sich selbst.Kann also auch nicht richtig sein.
Und bekommen sie kein Nest bauen sie woanders und ohne diese Möglichkeit liegt das Ei dann auf dem Boden,kaputt womöglich noch...

es grüßt Hilli
 
Wieso soll man kein Nistmaterial und Nest geben? Wenn sie kein Nistmaterial bekommen rupfen sie andere,das gibt dann Ärger untereinander.Sie rupfen ja auch noch sich selbst.Kann also auch nicht richtig sein.
Und bekommen sie kein Nest bauen sie woanders und ohne diese Möglichkeit liegt das Ei dann auf dem Boden,kaputt womöglich noch...

es grüßt Hilli

ja so sehe ich das auch
 
Hallo Heinrich,

deswegen
Wenn dann das Nest weggenommen wird kann es passieren das sie sich in Futterschalen setzt.Im schlimmsten Falle auf dem Käfigboden hockt.
hast Die die Frage doch schon selbst beantwortet oder nicht?
Du sprichst zwar von Nest wegnehmen, aber das macht ne Henne ja auch wenn man ihr kein Nest anbietet.
 
Thema: Trau dich

Ähnliche Themen

L
Antworten
52
Aufrufe
1.951
Lia806
L
F
Antworten
4
Aufrufe
2.148
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
3
Aufrufe
3.468
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
wdgnwas
Antworten
13
Aufrufe
1.184
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben