Trau dich

Diskutiere Trau dich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo , sorry daß ich Euch Nerve , 1.Ei wurde am 31.1. gelegt.Habe die 3 Eier ausgetauscht.Soll oder wann muß ich das Nest wegnehmen .3 Wochen...
Hallo Heinrich,

Hallo Sebastian,tut mir leid ich hab das mit den Augen eines Züchters gesehen.Hast natürlich recht mit dem Hobbyhaltern im Wohnzimmer.Werd mich in Zukunft zurückhalten dann braucht Jörg auch nicht mit Plastikeier diskutieren:beifall:
verwechselst Du jetzt da nicht etwas, das mit den Hobbyhaltern hatte ich doch geschrieben. Und was Du mir mit Deinem letzten Satz sagen willst kann ich nicht ganz verstehen!? :nene:
 
Hei Jörg warum dann ein Nest wenn man nicht will das die Vögel Eier legen ?
Oder hab ich das auch falsch verstanden? Der Bruttrieb setzt doch mit dem Nestbau erst richtig ein.
Hä!? Wo habe ich denn hier was dazu geschrieben!? Du tust so als ob ich hier im Thread irgendwo empfohlen hätte man solle ein Nest anbieten, also bitte hier nix beidichten!
Solltest Dir vielleicht nochmal genau mein Posting, was auf deinen Satz mit den Stachelbeeren bezogen war, durchlesen.
 
Hallo,

1941heinrich schrieb:
Der Bruttrieb setzt doch mit dem Nestbau erst richtig ein.

das Nest und das Nistmaterial ist aber nicht der Brutauslösende Faktor schlechthin, . . . - klar, es beeinflusst den Bruttrieb, jedoch nicht so stark alsdass die Henne nicht brüten würde wenn sie kein Nest hat.

Warum der ganze "Plastikmist" ?

Überlegen wir mal wo ein großteil der Vögel hier im Forum gehalten werden. Ganz groß dabei sind sicher Wohnzimmer, Esszimmer, . . . . - also Wohnungshaltung. Weniger Außenvoliere und Vogelzimmer.
Vor dem Hintergrund der Temperatur und Lichtlänge ( Futter mal außen vor ): Sehe da kaum Möglichkeiten die Brut zu verhindern, . . . . Ich kann schlecht im Wohnzimmer eine Lichtlänge produzieren wie sie im Winter herrscht. Dazu müsste ich ja die Rolladen bis 8 Uhr unten lassen und Nachmittags um 17 Uhr schon wieder herunterlassen, . . . . .
 
Hallo Sebastian!
Ich habe jedes Jahr ca 10 Hennen in Reserve, die fliegen in der Voliere, haben ganz normales Tageslicht und trotzdem baut keine ein Nest (hängen auch keine in der Voliere), sie rupfen sich auch nicht gegenseitig und ich hab im ganzen Frühjahr maximal 3-5 Eier irgendwo in den Näpfen liegen. Woran liegt das wohl?
 
Hallo

Ja, woran liegt das?
Ich hatte letztes Jahr für jede ein Nest geben müssen.Ich wollte auch nciht brüten lassen. Aber sie fingen dann an in der Wohnung sich Ecken zum bauen zu suchen.


es grüßt Hilli
 
hallo tommi,

zum einen daran, dass bei dir die hennen im januar nicht bedingungen (licht) vorfinden wie im sommer (da sie bei dir sicher nicht in einem nach 18 uhr beleuchtetem wohnzimmer stehen). ich denke das ist der wichtigste aspekt. weiterhin an fehlenden nistmöglichkeiten und am futter.
 
ich weis worauf du hinaus willst, das futter.

aber du kannst doch die volierenhaltung draußen, in einem zuchtraum oder in einem vogelzimmer ( in bezug auf den wichtigen faktor licht ) nicht mit der wohnzimmerhaltung vergleichen . . . .
 
ich weis worauf du hinaus willst, das futter.

aber du kannst doch die volierenhaltung draußen, in einem zuchtraum oder in einem vogelzimmer ( in bezug auf den wichtigen faktor licht ) nicht mit der wohnzimmerhaltung vergleichen . . . .

Ich hab die Hennen in einem Volierenraum in den das Licht durch 3 Fenster hereinscheint. Auch im Mai/Juni hab ich keine Massen an Eiern da irgendwo rumliegen und die Hennen haben sich auch nicht kahl gerupft. Somit ist der Faktor Licht eher nicht der entscheidende!
Sie bekommen allerdings nur Körnerfutter und wie gesagt keine Nistgelegenheiten, die "Reservehähne" sind in einer anderen Voliere untergebracht.
 
Hallo ihr Lieben!

Ich erlaube mir mal, die Disskussion noch mal auf eine vorher gestellte Frage zu lenken: bei welchen Hennen müßte man denn Federn um die Kloake herum wegschneiden? Ich hab eine Phaeo-Henne, die hat schon einen recht dicken "Pelz". Gehören die Phaeos auch zu den Kanaries, bei denen man das machen sollte? Nicht, dass ich mich dann wundere, wenn nie Eier befruchtet sind!

Sigrid
 
Danke für Deine Antwort! Es war jetzt nur eine spontane Frage von mir, da die Kleine wirklich etwas "puschelig" an dieser Körperstelle aussieht! Aber gehören die Phaeos zu der Kanarien-Art, bei denen das gemacht werden sollte?
 
Ich weiß nicht so genau. Ich habe selbst nur zwei Phaeo-Hähne, bei denen war es bisher nicht nötig weil sie nicht so dichtes Gefieder haben.
 
Na, jetzt schaun wir mal. Wahrscheinlich krieg ich trotzdem ganz tolle süße Kücken! Ach, freu mich schon so, wenns wieder los geht!:)
 
Tommi schrieb:
Ich hab die Hennen in einem Volierenraum in den das Licht durch 3 Fenster hereinscheint. Auch im Mai/Juni hab ich keine Massen an Eiern da irgendwo rumliegen und die Hennen haben sich auch nicht kahl gerupft. Somit ist der Faktor Licht eher nicht der entscheidende!
Sie bekommen allerdings nur Körnerfutter und wie gesagt keine Nistgelegenheiten, die "Reservehähne" sind in einer anderen Voliere untergebracht.

Ein Beispiel wie es immoment bei mir aussieht:

3.3 Kanarien in einer gemeinschaftsvoliere im vogelzimmer. Es gibt zwar keine Nester und keine Nistmöglichkeiten, ansonsten jedoch das normale Körnerfutter wie das ganze Jahr über und ein mal die Woche grün oder Hirse.

Keine Henne brütet nun schon oder rupft sich gar.
Der Raum ist nicht beheitzt, liegt in der 1. Etage und wird abends nicht beleuchtet und nicht genutzt. das licht fällt durch 2 große fenster rein.

Wenn ich dies mit dem brutverhalten der tiere bei dem ein oder anderen user vergleiche, die ihre vögel im wohnzimmer oder einem anderen abends noch genutzem / beleuchteten raum vergleiche so meine ich ist die lichtlänge garnicht so unwichtig.



p.s.: über die haltung im wohnzimmer soll durch dieses posting KEINE wertung stattfinden !
 
Hallo
Die Lichtlänge halte ich auch für wichtig.. meine haben auch das Licht so wie draußen.Bekommen Körner und ab und zu Zucchini,Gurke oder so.
Noch will keine brüten.Nur lebendiger als sonst sind meine Hennen. Letztens saßen mehrere Stieglitze im Baum vor dem Fenster. da waren sie doch richtig rappelig geworden. Was vor Tagen noch nicht passierte.
Also bei mir hat in den letzten Jahren keine vor der eigentlichen Brutzeit gebrütet. Früher sehr wohl,als ich noch nicht auf die Lichtlänge von draußen geachtet hatte.

es grüßt Hilli
 
Hallo Sebastian!
Ich habe jedes Jahr ca 10 Hennen in Reserve, die fliegen in der Voliere, haben ganz normales Tageslicht und trotzdem baut keine ein Nest (hängen auch keine in der Voliere), sie rupfen sich auch nicht gegenseitig und ich hab im ganzen Frühjahr maximal 3-5 Eier irgendwo in den Näpfen liegen. Woran liegt das wohl?


Hallo
Ja, woran liegt das?
So wie ich es verstanden habe liegt es daran das du keine Nester rein gehängt hattest?
Also ich habe auch keine Nester drin und nu fängt eine an zu bauen... auf der Gardinenstange.
Sie bekommen kein Aufzuchtsfutter oder Keimfutter ,das sie nu ein größeres Futterangebot haben .........woran liegt es denn dann ,das sie bauen?
Doch am Instinkt? Egal ob da Nester hängen oder nicht?
Oder was habe ich falsch gemacht...
Tageslicht ist wie draußen und es ist keine Heizung an.

es grüßt Hilli
 
Na dann wird Tommi wohl keine Gardinenstangen in seiner Voliere haben :?
 
Thema: Trau dich

Ähnliche Themen

L
Antworten
52
Aufrufe
1.844
Lia806
L
F
Antworten
4
Aufrufe
2.123
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
3
Aufrufe
3.366
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
wdgnwas
Antworten
13
Aufrufe
1.168
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben