Trauben als Futter

Diskutiere Trauben als Futter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine beiden essen sehr gerne Weintrauben. Allerdings sind Trauben sehr häufig mit Schadstoffen belastet, obwohl ich immer versuche Bio zu...
K

klausdervogel

Neuling
Beiträge
17
Hallo, meine beiden essen sehr gerne Weintrauben. Allerdings sind Trauben sehr häufig mit Schadstoffen belastet, obwohl ich immer versuche Bio zu kaufen. Trauben gibt es fast nie als Bio. Aus diesem Grund entferne ich vorher immer die Schale, d. h. ich schäle sie. Ich denke bei den Trauben ist überwiegend die Schale belastet. Wie macht ihr das?
 
Da hab`ich auch so meine Bedenken und hab`deshalb darauf verzichtet!

Wird die ganze Traube verspeist oder nur die Körner?

LG Pflaume
 
Wird die ganze Traube verspeist oder nur die Körner?
da muss ich jetzt lachen, hast du auch solche Vögel, die nur die Kerne rauspuhlen und die Traube dann wegschmeissen? :D

Gekaufte Trauben habe ich noch nie geschält, aber gut gewaschen.
Leider gibt es immer weniger Trauben mit Kerne zu kaufen.

Zum Glück haben wir einen Garten und die Geier futtern nun mit Begeisterung die noch grünen Trauben.
Wenn die Trauben reif sind, essen wir sie und heben die Kerne für die Vögel auf, natürlich auch gut gewaschen.
 
Also ich biete sehr gerne Trauben an, natürlich gründlich gewaschen. Werden auch von meinen Grünzügel- und Vasapapageien sehr gerne genommen. Meine Mohrenkopfpapageien und mein Rüppellspapagei fressen dagegen selten Trauben. Die Vasa und Grünzügel fressen dabei sowohl das Innere als auch die Hülle (die manchmal aber auch verschmäht wird).
Die Trauben die ich verfüttere sind kernlos (da ich diese ja selber esse). Muss jetzt allerdings mal welche mit Kernen probieren, wenn diese so gut ankommen.
 
Bei uns gibt es Weintrauben nur geschält und auch nur eine Hälfte pro Katharinasittich als Leckerbissen, da sie sehr kalorienreich sind und Yuki Übergewicht hat.
 
Hallo,
da meine beiden die Trauben eh nur aussüffeln (Saft rausdrücken) und den Rest zu Boden werfen, wasche ich die Trauben eben gründlich und tupfe sie im Handtuch trocken.
MfG
Marion L.
 
da muss ich jetzt lachen, hast du auch solche Vögel, die nur die Kerne rauspuhlen und die Traube dann wegschmeissen? :D

Gekaufte Trauben habe ich noch nie geschält, aber gut gewaschen.
Leider gibt es immer weniger Trauben mit Kerne zu kaufen.

Zum Glück haben wir einen Garten und die Geier futtern nun mit Begeisterung die noch grünen Trauben.
Wenn die Trauben reif sind, essen wir sie und heben die Kerne für die Vögel auf, natürlich auch gut gewaschen.

Nun weiss ich warum die Trauben immer im hohen Bogen wegfliegen, kaufe immer die ohne Kerne, weil ich der Meinung war das die Kerne ungesund sind:)

es grüßt das vögelchen
 
:zwinker: das finde ich ja gut, daß eure Federnasen auch aussortieren...ich finde auch einiges am Boden wieder-oder meine Fellnase schlabbert alles was Gemüse und Obst ist auf...wegen der Belasungen wird ALLES gründlich abgewaschen, bevor es verspeist wird,-mehr kann man wohl nicht tun?!
 
Servus,

meine fressen auch gerne Trauben, die ich wasche und halbiere.

Davon werden die Kerne und das Fruchfleisch gefressen, während die Schale am Boden zu finden ist.

Viele Grüße

humboldt
 
Ich wasche Trauben gründlich und rubble sie etwas ab.
Es gibt Papageien, die fressen NUR Trauben, da bin ich oft froh, dass überhaupt was Grünes in sie reinzubekommen ist. Am beliebtesten sind die Sultanas, auf die sind auch wir total scharf :-)

LG Evy
 
G'day liebe Vogelfreunde. Ich habe vor einiger Zeit work and travel gemacht im Barossa Vally auf einem großen Weinanbau Gebiet. Ich musste Vögel aus den Netzen die über die Weinreben gespannt waren , wieder die Freiheit geben , soweit es Möglich war. Viele Vögel haben sich aber dabei die Füße und die Flügel gebrochen. Diese Vögel musste ich dann einschläfern. Übrigens sind (alle) Vögel sehr gierig nach Weintrauben , egal ob Krummschnäbel oder auch Spitzschnäbel. Man sollte aber die Sache nicht übertreiben ....... wegen Durchfall des Fruchtzuckers. Gerd
 

Anhänge

  • Aufbau v. Tarnzelt.jpg
    Aufbau v. Tarnzelt.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 16
Thema: Trauben als Futter

Ähnliche Themen

E
Antworten
119
Aufrufe
21.579
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
4
Aufrufe
2.096
Kolbenfresser
Kolbenfresser
B
Antworten
30
Aufrufe
8.177
kulturbeutel
K
F
Antworten
1
Aufrufe
802
Vogel-Mami
Vogel-Mami

Neueste Beiträge

Zurück
Oben