Traubenzucker gut oder schlecht?!?!

Diskutiere Traubenzucker gut oder schlecht?!?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hab da mal eine blöde frage:k 0l ich füttere seit ein paar tagen traubenzucker an meine kanaris und es scheint ihnen sehr zu...
P

powerabdul

Guest
Hallo,
ich hab da mal eine blöde frage:k 0l
ich füttere seit ein paar tagen traubenzucker an meine kanaris und es scheint ihnen sehr zu schmecken .8o 8o
nur weiss ich gar nicht ob das so gut für die kanaris ist, weil ich weiss nicht so richtig wofür traubenzuckereigentlich gut ist0l 0l 0l
kann mir jemand von euch weiterhelfen:0- :0-
 

Anhänge

  • 0ccb4dd0.jpg
    0ccb4dd0.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 149
Hallo Powerabdul...

Wieso verfütterst du Traubenzucker an deine Kanaris, wenn du nicht weißt, wofür es gut ist??:?

Traubenzucker ist einfach eine Art Stärkungsmittel für die Vögel.

Aber es kommt dabei, wie bei allen gehaltvollen, ernergiereichen Nahrungsmitteln, auf die Dosierung an.;)

In Phasen stärkerer Belastung wie Brutperiode und Mauser macht es Sinn, den gefiederten Pfleglingen eine Prise Traubenzucker unter das Aufzuchtfutter zu mischen...auch bei schwachen Vögeln kann das nicht schaden.

In grösseren Mengen und auf Dauer würde ich Traubenzucker allerdings nicht verfüttern, da die Tiere davon fett werden könnten.



__________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Traubenzucker gibt man kranken oder geschwächten Vögeln, weil er schon über die Schleimhäute direkt in die Blutbahn aufgenommen werden kann und nicht erst verdaut werden muss. Daher wirkt er sehr rasch und der Vogel kann auch bei Verdauungsproblemen die nötige Energie bekommen.

Allerdings sollte man ihn gesunden Vögeln nicht geben. Denn dem reinen Traubenzucker fehlen die für den Vogel lebenswichtigen Eiweisse, Mineralstoffe und Vitamine sowie das Fett, was er als Energiedepotstoff benötigt. Daher muss sich der Vogel von Sämereien, Gemüse und Früchten ernähren, um alle diese Sachen zu erhalten. Dies tut er aber nicht bzw. nicht in ausreichendem Maß, wenn er ständig Traubenzucker fressen kann. Über kurz oder lang würden deine Vögel durch diese Mangelernährung krank werden.
 
Ich habe das mit einem Extranapf ...

Moin powerabdul

... Traubenzucker vor 1,5 Jahren bei einem sehr erfahrenen Kanizüchter mit Aussenflug und riesemgroßem Vogelgartenhaus in Castrop gesehen und gleich nachgefragt (was das ist) und ob einer der Vögel krank sei.

Bis zum damaligen Zeitpunkt kannte ich Traubenzucker nur als Zugabe im geseihten Kamillentee bei Verdauungsproblemen (wenn mein Honig gerade alle war).

Der Mann aber hatte eine ganze Raufe (15 cm lang und 5 hoch) in Dauergabe für seine nur noch ca. 10 Tiere zur Verfügung (Neuaufbau seiner Zucht nach Reihenhäuskenbau) ...

Ich habe damals zehn meiner Tiere da gelassen und kaum, dass wir die ausgepackt hatten, waren sie schon nicht mehr zu sehen, so groß war allein das Gartenhaus!

Seitdem mache ich das mit dem Traubenzucker (500 gr bei FBL für 1,79) auch und habe die Erfahrung machen dürfen, dass es (nach einer anfangs "Hmmhzeit" von vier bis sechs Wochen) nun eigentlich nur noch selten genommen wird - regelmäßig meist nur in der Brutzeit und Mauserzeit, dann aber von allen (Wellis, Prachtfinken und Kanis).

Nur die Kanarien- und die Silberschnabelhalbstarken nehmen anfangs etwas mehr ...

Die Teenies "vertoben" den Raketentreibstoff Traubenzucker aber auch wieder sehr schnell, weil sie ohnehin dauernd ihren eigenen Schwanz zu überholen versuchen!!!

Zumeist wird der Zucker ungenutzt nach nur etwas mehr als einem Tag hart in der Luftfeuchtigkeit oder wegen der trotz der Verwendung kleinster Klarsichtschälchen hineingeschossenen Hinterlassenschaften!

Warum weiß ich nicht, aber meine Tiere nehmen davon nur, wenn sie meinen, es zu brauchen, genau wie bei der Vogelkohle, die ich ebenfalls ständig in kleinsten Schälchen anbiete und nach zwei Tagen zum überwiegenden Teil in den Hausgarten entsorgen muss.

Ich würde also an Deiner Stelle Dein kleinstes Schälchen nehmen und beobachten, wieviel von der Menge über den Zeitraum von noch drei Wochen von Deinen Tieren verputzt wird ...

Wenn das alle 2 Tage neu und nur zur Hälfte befüllte Schälchen dauernd leer ist (das war bei mir nie der Fall), dann würde ich mich an die Devise halten ...

"Auch des Guten kann man zuviel tun!" ...

... und eine Pause einlegen bis zur Mauserzeit und danach auch bis zum nächsten Frühjahr nichts davon anbieten.

Sonst wird sich das sicher von selber regeln*, wenn die Vögel sich ausreichend Bewegung verschaffen können, um das hochkonzentrierte Powerenergiezeugs auch verbrauchen zu können!!!

* Das vorgestern jeweils allen Tieren gegebene frische Schälchen ist nur im Teeniekäfig angerührt. Vater Kanihahn (Mutter kürzlich verstorben), die Eltern Silberschnabel unnd auch die vier Wellis haben noch nichts davon genommen, obwohl bei den Silberschnäbelchen seit zwe Wochen wieder fest gesessen wird ...

Einem in Einzelhaft im Mausekäfig ohne Freiflug gehaltenen Vogel tut man mit der Extragabe von Traubenzucker ganz sicher nichts gutes, denn wo soll der mit all der ihm plötzlich zur Verfügung stehenden Power hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
super , vielen dank für die antworten :0- :0- :0-
sowas mit energie und so hab ich mir schon gedacht.
dann werd ich die dosis ein bißchen runterfahren wir wollens ja besser machen und nicht schlechter ;) ;)
vielen dank nochmal:0- :0-
 
Thema: Traubenzucker gut oder schlecht?!?!

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.000
esth3009
esth3009
B
Antworten
5
Aufrufe
1.508
Ingo
Ingo
C
Antworten
1
Aufrufe
812
BirgitVaupel
B
S
Antworten
3
Aufrufe
955
subana
S
N
Antworten
1
Aufrufe
1.378
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben