trauer & ne frage wg. durchfall

Diskutiere trauer & ne frage wg. durchfall im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - moin leute, heut gibts was trauriges zu berichten: das gestern abend geschlüpfte küken der trulla hats leider nicht geschafft - warum auch...
H

Herzkersch

Guest
moin leute,

heut gibts was trauriges zu berichten: das gestern abend geschlüpfte küken der trulla hats leider nicht geschafft - warum auch immer.......

dafür ist heut morgen der trulla ein neues geschlüpft :p

aktueller stand: trulla 2 küken & trullala 3 küken.

mal ne frage, ich hab das empfinden, das trulla die küken nicht so oft füttert wie die andere henne ihre küken. außerdem macht unser mops (track) kaum anstalten, die trulla mal zu füttern (hat echt schon bald seltenheitswert!) :(

liegt es daran, daß er schon seit samstag die flotte lotte hat? hab gestern vogelkohle und auch heut gegeben, aber irgendwie hab ich den eindruck, das hilft nicht gerade viel? wer weiß guten rat?
 
Hallo Herzkersch!

Wenn der Vogel seit Samstag Durchfall hat, würde ich ihn schleunigst zum Tierarzt bingen.

Daß das Küken es nicht geschafft hat, tut mir leid. :( Wenn Du den Eindruck hast, daß die Henne die Kleinen nicht richtig füttert, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, die Küken der "Rabenmutter" ins Nest der anderen Henne zu legen, falls die die Kleinen gut versorgt.

Ich drücke Dir die Daumen für die anderen!
 
hallo moose

danke für deinen tip. *freu*

werd ihn heut nochmals beobachten und wenns weiterhin anhält, morgen zum TA gehn. :(

sollte trulla sich weiterhin als rabenmutter entwickeln, werd ich der trullala die küken unterjubeln müssen, denn sie ist wirklich spitze und wenn sie sich mal den bauch vollschlägt, dann kommt sogar das männchen (tick) zum füttern herbei. :p

was meinste, soll ich trullala die küken ins nest setzen und der trulla die restlichen eier von trullala zum ausbrüten? denn brüten, das macht trulla ja bis zum abwinken :)
 
hallo herzkersch!

zunächst mal hab ich ne bitte: wenn die kleinen namen kriegen, sei so lieb und denk an die armen leute hier im forum, die die vögel auseinanderhalten müssen... :D ;) ...war nur spaß!

also. ich versteh das jetzt nicht ganz. wie viele eier hat denn trullala noch? :?

- trulla hat 2 küken
- trullala hat 3 küken

richtig? hat trullala noch eier, die sie bebrütet? :? :? :?

bin ein bischen verwirrt... :? :D
 
loooooool

hihihi, freut mich, das du nu total verwirrt bist - ich langsam auch, glaub ich ;)

also, mittlerweile hat trullala 4 küken und noch 2 zu bebrütende eierchen.

die trulla hatte 7 eier, davon sind 2 geschlüpft & eines ist heute verstorben. bleiben noch 4 eier, auf denen sie brütet.

tusnelda hat 3 eier, aber bei ihr dauert das noch mitm nachwuchs.

nochmals die frage, wegen der schlechten fütterung bei trulla: soll ich der trullala die beiden geschlüpften küken ins nest unterjubeln oder könnt es passieren, das sie die gar nicht annimmt? will ja ned, das sie ausm nest geworfen werden oder gar gehackt werden.... :k

und wg. der flotten lotte bei track - der dünnpfiff is trotz vogelkohle noch nicht besser geworden! bin morgen beim TA. ansonsten isser aber fit wie ein turnschuh, trällert, frisst und trinkt normal, fliegt mit den anderen rum usw. ich kapiers nicht. könnt es vielleicht sein, das die flotte lotte daher rührt, weil er am noch ziemlich feuchten löwenzahn rumgeknabbert hat - oder isses nur die aufregung, daß er papa wurde ???
 
Hallo Herzkersch!

Ich muß eins noch ganz klar sagen: Ich bin kein Züchter und es mag sein, daß sich manchem "Profi-Züchter" die Haare stellen, wenn er meine Tips liest. Was ich Dir hier rate ist lediglich das, was ich machen würde, o.k.? ;)

Vielleicht meldet sich ja noch ein Züchter, der mit so was Erfahrung hat. Und solange mußt Du wohl mit mir als "nur"-Halterin Vorlieb nehmen. :D

Also wenn Trulla wirklich so schlecht oder garnicht füttert, würde ich es riskieren, die Kleinen zu Trullala zu geben. Die Eier kannst Du ja mal bei Trulla lassen und sehen, ob was schlüpft.

Allerdings würde es dann bei Trullala ganz schön eng werden, wenn ihre zwei Eier noch zu Küken werden, dann hätte sie ja selbst schon sechs Küken. 8o Und dann Trullas Küken noch dazu? Hmmm... Ich weiß nicht, wie viel so eine Kanarienhenne schaffen kann. Hast Du die Möglichkeit, ab und zu etwas Eifutter zuzufüttern, wenn die Henne mal kurz vom Nest weggeht? Wäre doch einen Versuch wert, oder?

Ich glaube nicht, daß Kanarienvögel fremde Junge aus dem Nest werfen. Aber wie gesagt, da fehlt mir die Erfahrung.

Wie lange brütet Tusnelda denn schon?

Was Track angeht, würde ich unbedingt zum TA gehen. Daß es an den Vaterfreuden liegt bezweifle ich :D , ich denke eher, daß es am Grünzeug liegt. Aber trotzdem: Ich denke es ist besser, ihn mal beim TA durchchecken zu lassen, sicher ist sicher.
 
uff

geschafft, der dünnpfiff von track is endlich weg!

also ich habs ganz einfach mal gewagt, und die jungen von trulla zur trullala ins nest getan - auch das, das heute geschlüpft ist. ihre eier hab ich der trulla zum brüten ins nest getan, denn brüten, das kann die trulla bis zum abwinken :)

und passiert is nüschd!!!! sie füttert wirklich alle ganz brav. und man kann der trulla ihre küken auch wunderbar von den anderen unterscheiden, da der flaum viel dunkler ist :p
 
In der Regel bekommen die frisch geschlüpften Jungvögel am 1.Tag gar kein Futter,weil sie von dem Dottersack leben,der wenige Stunden vor dem Schlüpfen "eingezogen" wird.Das reicht
in den ersten 24 Std. Wenn Du die Kleinen später einmal in die Hand nimmst,wirst Du am Bauch einen kleinen abgetrockneten Punkt erkennen(wie ein Bauchnabel).
Ausserdem setzt der richtige "Futtertrieb"der Mutter erst am 16.Tag nach Brutbeginn ein.Also 14 Tage brüten, 1 Tag nicht,oder nur wenig füttern= 15 Tage,und am 16.Tag sollte es klappen.
Darum gebe ich meinen Vögeln erst ihre eigenen Eier zurück,wenn
das Gelege vollständig ist.
Darum kann es sein,das Dein Erster noch nicht gefüttert wurde,und die darauffolgenden um so besser.
Übrigens: Du solltest nur gleichaltrige Jungvögel zu anderen ins Nest geben.Hier siegt sonst immer der stärkere.Die jüngeren gehen dann unweigerlich unter.
Viel Glück
Dietrich
 
Thema: trauer & ne frage wg. durchfall

Ähnliche Themen

Tümler Alex
Antworten
22
Aufrufe
3.134
Tümler Alex
Tümler Alex
S
Antworten
6
Aufrufe
720
Tina Einbrodt
T
D
Antworten
2
Aufrufe
474
Alfred Klein
Alfred Klein
L
Antworten
52
Aufrufe
1.951
Lia806
L
Zurück
Oben