Trauer- oder Halsbandschnäpper?

Diskutiere Trauer- oder Halsbandschnäpper? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin ratlos. (08.04.21, Landkreis Kitzingen, Unterfranken) Grüße, wdgnwas
wdgnwas

wdgnwas

Stammmitglied
Beiträge
220
P4080128.jpg P4080129.jpg P4080136.jpg P4080148.jpg

Hallo,

ich bin ratlos.
(08.04.21, Landkreis Kitzingen, Unterfranken)

Grüße,
wdgnwas
 
der weisse Handschwingenfleck spricht meiner Meinung nach für Trauerschnäpper (grösser bei Halsbandschnäpper Weibchen), sind auch deutlich zahlreicher auf dem Zug. Aber ganz so einfach scheints nicht bei denen.
 
Für mich sowohl optisch als auch bezüglich der Wahrscheinlichkeit ein Trauerschnäpper (für Halsbandschnäpper wäre es m. E. noch zu früh).

VG
Pere ;)
 
Ein adultes graues Männchen ist es nicht, soviel ist klar. Wann und wo entstand denn die Aufnahme? Dem Graswuchs nach wohl kaum in diesem Frühjahr, oder?

VG
Pere ;)
 
Die Aufnahmen sind von gestern Nachmittag (siehe mein erster Post). Aufgenommen wurden die Bilder an einem Weiher (Privatgrundstück soweit ich weiß) mit angrenzender Streuobstwiese in der unterfränkischen Kulturlandschaft. Ich persönlich halte auch aufgrund der Saisonalität einen Trauerschnäpper für wahrscheinlicher, trotzdem sind z.B. auf ornitho.de schon die ersten Sichtungen von Halsbandschnäppern eingegangen. Aber die Meinungen der Experten hier im Forum scheinen ja auch optisch Richtung Trauerschnäpper zu gehen.
 
Am Trauerschnäpper gibt es keine Zweifel. Die Frage war aber nach dessen Geschlecht.

VG
Pere ;)
 
Dann werde ich den Vogel als weiblichen Trauerschnäpper verbuchen. Danke an alle für die Hilfe.
 
Hallo swift_w, danke für die Anregung und den Link zum Thread. An dem besagten Weiher müsste ich mich erst erkundigen, wer da Besitzer ist und ob Nistkästen angebracht werden dürfen. Das ist allerdings jetzt auch nicht wirklich bei mir um die Ecke. Bei uns in der unmittelbaren Umgebung sieht man ab und zu aber auch Gartenrotschwänze, da würde sich der "Trick" mit den spät aufgehängten Nistkästen durchaus mal zu versuchen lohnen. Obwohl Trauer- und Halsbandschnäpper laut Brutatlas bei uns in Unterfranken noch relativ zahlreich sind, sieht man sie nur noch äußerst selten :traurig:
 
Späte Nistkästen für Fliegenschnäpper und Gartenrotschwanz

Hallo wdgnwas, hallo zusammen,

Unterfranken mit noch häufigem Vorkommen der ansonsten rar gewordenen Spätheimkehrer Gartenrotschwanz und Fliegenschnäpper-Arten
- "gesegnete Gegend" :beifall:

Förderung mit spät / Mitte April angebrachten Nistkästen - oder späte Freigabe von verschossenen Fluglöchern bzw bei manchen Holzbetonkästen ausgehängte Türchen -
ist wichtig für diese Insektenfresser/Zugvögel/Höhlen-u.Nischenbrüter. Natürlich müssen Biotope und Nahrungsangebot einigermaßen stimmen.

Kein Problem jetzt noch schnell lieferbare Nistkästen (in 3 bis 4 Tagen) zu bekommen;
siehe Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

32er-Fluglöcher können auf 35 mm Durchmesser aufgebohrt oder aufgefeilt werden,
sodass die Kästen für zahlreiche Höhlenbrüter einschl. Gartenrotschwanz geeignete sind.

Oder solche noch preisgünstigen Vorbau-Nistkästen aus Holzbeton: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

VG
Swift_w
 
Hallo,

ich tendiere wegen dem relativ großen weißen Flügelfeld eher zu jüngerem Hahn.
 
Thema: Trauer- oder Halsbandschnäpper?

Ähnliche Themen

L
Antworten
52
Aufrufe
1.947
Lia806
L
F
Antworten
4
Aufrufe
2.144
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
3
Aufrufe
3.438
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Stephanie
Antworten
1
Aufrufe
772
Lemon
Lemon
Zurück
Oben