Trauer Wellensittich

Diskutiere Trauer Wellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Morgen ihr lieben Ich brauche bitte mal Hilfe. Mein Willi ist gestern unerwartet verstorben und Tyffi seine Frau brütet. Die beiden haben...
W

Willi&Tyffi

Neuling
Guten Morgen ihr lieben
Ich brauche bitte mal Hilfe.
Mein Willi ist gestern unerwartet verstorben und Tyffi seine Frau brütet.
Die beiden haben sich so sehr geliebt, Willi saß bei ihr mit im Kasten. Er hat sie gefüttert und gekrault.
Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Sie muss ja jetzt selber fressen gehen weil sie nicht mehr gefüttert wird. Versteht sie das ?
Man soll sie ja nicht alleine halten
Wann ist es Zeit einen neuen Partner zu holen.
Ob sie ihn dann akzeptieren wird, das entscheidet ja nur sie.
Mein Willi war so ein toller Wellensittich und ich bin so unendlich traurig.
Kann mir einer bitte helfen.

abgetrennt von hier

Es ist traurig wenn man einen Vogel verliert.
Trauern Wellensittiche?Mein Mitgefühl hast du. :trost:
Mein Willi ist gestern unerwartet verstorben und Tyffi seine Frau brütet.
Die beiden haben sich so sehr geliebt, Willi saß bei ihr mit im Kasten .
Die Henne wird ihren Partner ganz sicher vermissen, zumal jetzt die Aufucht der Küken ansteht.
Nmw. leben die Hennen ihren Mutterinstinkt aus und ziehen ihre Küken ohne Partner groß. (ich kann jetzt nur die Erfahrungen von meiner Henne (Kanarie) mit einbringen.
Der Hahn verstarb als die Küken bereits im Nest waren und sie ist ohne Übergang ihren Mutterpflichten nach gekommen, hat drei prachtvolle Küken aufgezogen.
Wie das Verhalten von WS in diesem Falle ist, kann ich nicht beurteilen.
Evt. Kunsteier ins Nest legen, das würde bedeuten, die Brut zu vernichten und die Henne ihren Turnus auf KE absitzen zu lassen.
Ein WS-Züchter kann dir in diesem Falle weiter helfen.
Da WS nicht allein leben "können/sollten/dürfen" steht demnach eine neue Vergesellschaftung im Raum?
Wenn dem so ist, weiß ich nicht, wie ein neuer Partner auf die Küken reagiert. Es ist eine schwierige Entscheidung.
Ich für meinen Teil würde meiner Henne die Mutterfreuden gönnen, die packen das ohne Probleme, wie gesagt, es sind Kanarien.
Wie alt ist das Gelege?
Ich hoffe, dass die WS-halter im Forum eine gute Antwort auf dein Problem haben.
Ob WS trauern? Nun, sie vermissen ihren Partner, ganz ohne Zweifel und man tut gut daran den Verlust durch sensibles Vorgehen auszugleichen.
Wann der richtige Zeitpunkt ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
PS:wo wohnst du? Bundesland oder PLZ bitte mit angeben. Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Willkommen in den Vogelforen, wenn auch aus traurigem Anlass.

Der Verlust von Deinem geliebten Willi tut mir sehr leid.
Leider kann ich Dir in dieser schwierigen Situation nicht weiterhelfen, bezüglich einer brütenden Wellensittich-Henne mit verlorenem Partner, bin selbst ich überfordert und habe weder die Erfahrung, noch die Ahnung, wie Du am besten in diesem Fall als Halter verfahren sollst und/ oder könntest.

Hier können Dir nur wirklich erfahrene Wellensiitich Experten mit ihrer Hilfe zur Seite stehen...eine davon ist @Lemon. Ich bin sicher, sie wird sich melden wenn sie hier im Forum online ist...hab bitte etwas Geduld. Du könntest sie allerdings auch in einer persönlichen Nachricht direkt anschreiben...auf ihr Profil klicken und "Unterhaltung beginnen".

Wünsche Dir alles Gute und dass zeitnah für Tyffi (denke so ist ihr Name) eine bestmögliche Lösung gefunden werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für eure Antworten
Das Gelege ist erst 4 Tage alt.

Ich wohne in Berlin

Liebe Grüße Tine

1000218757.jpg

Das letzte Ei ist 4 Tage alt
Habe gerade mit einem Spezialisten telefoniert der Arzt ist speziell auf Wellensittich
Ich soll erstmal alles so lassen
Alles andere wäre nur Stress für sie
Partner weg, Eier weg

Das letzte Ei ist 4 Tage alt
Habe gerade mit einem Spizalisten telefoniert der Arzt ist speziell auf Wellensittich
Ich soll erstmal alles so lassen
Alles andere wäre nur Stress für sie
Partner weg ,Eier weg
Aus dem Grunde soll man ja die Eier nicht ersatzlos entfernen, sondern gegen Kunst Eier austauschen. Will der Doktor verantworten dass Küken schlüpfen? Manchmal frage ich mich wirklich, was bei denen im Kopf so vorsich gilt. Nach sechs Tagen kann man bereits sehen, ob die Eier befruchtet sind. Jetzt ist noch Zeit genug, um ganz sicher zu gehen, dass man kein Leben opfert

Aus dem Grunde soll man ja die Eier nicht ersatzlos entfernen, sondern gegen Kunst Eier austauschen. Will der Doktor verantworten dass Küken schlüpfen? Manchmal frage ich mich wirklich, was bei denen im Kopf so vorsich gilt. Nach sechs Tagen kann man bereits sehen, ob die Eier befruchtet sind. Jetzt ist noch Zeit genug, um ganz sicher zu gehen, dass man kein Leben opfert
Ich bin jetzt ein wenig Sprachlos und verstehe irgendwie nicht, warum sie keine Küken haben darf

Ich bin jetzt ein wenig Sprachlos und verstehe irgendwie nicht, warum sie keine Küken haben darf
Natürlich darf sie Küken haben, meine Erfahrung, dass die Henne das alleine wuppen kann, beziehen sich jedoch nur auf Kanarien.
Ich kann doch nicht einfach verantwortungslos drauf los schreiben und dir raten: Lass deine verwitwete Henne Küken aufziehen.
So etwas kann nur ein versierter W-Halter verantworten.
Aber evt. kann dein Doc dir da weiter helfen.
Es geht hierbei um Lebewesen, das muss dir und ihm klar sein.
Ich halte mich da lieber raus. Ich möchte keine Schuld daran haben wenn sie es nicht packt und die Kleinen sterben.
Nmw. Ziehen beide Elternteile die Küken auf.

Ich habe keine Erfahrung mit Kükenaufzucht. Würde aus dem Bauch heraus aber alles so lassen. Sie muss sich das Futter ja nicht suchen. Es steht im Napf bereit. In der Natur passiert sowas auch unter schlechteren Bedingungen. Du brauchst dann aber auch bald Aufzuchtfutter, denke ich.

brütet die Henne nun unverdrossen weiter bzw. frisst sie zwischendurch auch mal?
Hier fand ich:
Stirbt der Hahn, wird die Henne die Küken wahrscheinlich allein aufziehen können.
Also abwarten, ob sie die Brut durchzieht und ob etwas schlüpft.

Ich habe keine Erfahrung mit Kükenaufzucht. Würde aus dem Bauch heraus aber alles so lassen. Sie muss sich das Futter ja nicht suchen. Es steht im Napf bereit. In der Natur passiert sowas auch unter schlechteren Bedingungen. Du brauchst dann aber auch bald Aufzuchtfutter, denke ich.
Bei meiner Henne bin ich mir 100 % sicher.
Natürlich braucht sie Aufzuchtfutter, und es ist nicht das Futter, welches im Napf ist, sondern es muss zubereitet werden. Die Sittich Halter werden sicher das richtige raten. Es kommt auch darauf an wie alt beziehungsweise wie erfahren eine Henne ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tine,

wie schade, dass Willi nicht mehr bei euch ist. Jeder hier weiß, wie traurig das ist.

Wie alt ist Willi geworden? Gab es Krankheitsanzeichen?
Wie alt ist die Henne?

Ich würde vermutlich immer den Gedanken haben, dass Willi in seinen Küken weiterlebt.

Mir würde die Entscheidung auch schwer fallen, was der beste weitere Weg wäre.

Vielleicht helfen dir diese Impulse:
- ist die Henne gesundheitlich fit und mit der Aufzucht erfahren,
- verfügst du ebenfalls über Zuchterfahrung / hast eine Person, die erfahren ist und dich begleitet und
- hast Zeit, dich gut zu kümmern
- es ist ausreichend Platz für den Nachwuchs vorhanden

Ich glaube, ich würde meine Entscheidung nicht nur von meiner Sehnsucht nach Willi abhängig machen, sondern auch die anderen Gesichtspunkte / Impulse im Blick haben.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung. :0-

Danke, @Quiko
Dass du das so einfühlsam und bedacht jedoch auch verantwortungsvoll alles erwähnt hast. Es ist ein großes Glück, wenn Küken schlüpfen. Es sind winzige Wesen, und man muss schon über eine gewisse Erfahrung verfügen. Fatal ist es, wenn die Henne nicht füttert, man muss auf jeden Fall Hand-Aufzuchtfutter und eine entsprechende Kanüle immer mit dabei haben. Hinzu kommtdie Erfahrung, falls es zur Handfütterung beziehungsweise Handaufzucht kommt.
Ich bin weiß Gott dafür, dass Küken aufgezogen werden aber wie gesagt, es müssenErfahrung und ausreichend Kenntnis mit eine Rolle spielen.
Nichts ist schlimmer, als mit ansehen zu müssen, wie die Kleinen verhungern. Spätestens dann muss man im Stande sein, einzugreifen,
Wenn du das alles beherrscht und genug Kenntnis hast, dann lass deine Henne die Küken ausbrüten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre ja eher zur Fraktion der Kükenvermeiderer und würde die Eier gegen Plastikeier austauschen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich gehöre ja eher zur Fraktion der Kükenvermeiderer und würde die Eier gegen Plastikeier austauschen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Küken nur wenn man es wirklich kann und wenn man genau weiß, wohin die Tiere später kommen. Einfach drauf los vermehren, finde ich verantwortungslos. Wie du sagst, jeder muss es selber entscheiden und die Verantwortung übernehmen.

Thema: Trauer Wellensittich