papugi
Foren-Guru
hallo, man denkt an das benehmen einer henne beim bruten...
Auch, ist die henne wichtiger als die eier oder sogar die kuken.
Ich denke es wird ahnlich sein wie bei den grossen papageien.
Beim eier bruten wird es wahrscheinlich kein problem sein diese zum futtern zu verlassen ...auch wenn sie ein wenig erkalten, wird es ok sein.
Ob sie das macht muss jeden tag gepruft werden,
Man muss nur sicher gehen das sie das wirklich tut und nicht bis zur erschopfung an den eieren klebt.
Also jeden tag nach dem kot schauen...er wird ziemlich gross sein da die henne nur 1-2 mal pro tag koten wird.
Wenn kein kot, oder er kleiner wird, dann ist alarm...der kasten und die eier mussen weg denn das heisst das sie nicht frisst..
Wenn die kuken schlupfen... in den ersten zwei wochen verlasst, bei den grosseren papageien, die henne das nest nur um zu koten.... Der hahn futtert sie und sie futtert die kuken.
Es ist wichtig die kuken nur ganz kurz zu verlassen das die in diesem stadium der entwickelung nicht ihren eigenen korper warm halten konnen...produzieren nocht nicht ihre korperwarme.
Wenn sie drei sind halten sie ihre warme ein wenig langer.
Eine unterkuhlung bringt probleme in der entwicklung...idem die futterung.
Das ist alles wichtig um keine "stunted" kuken in die welt zu setzen.
Auch der boden unter den kuken ist wichtig da wellis oft die unterlagen weg werfen, auf dem nackten boden sitzen, keine gut position fur die fusse haben und diese spreizen... dann ist often ein problem furs leben.
Man muss vorbeugen, nicht auf korrektur rechnen.
Je mehr kuken im nest, umso langer muss die henne sie verlassen um sich zu ernahren.
Also muss sie schnell fressen, schnell zuruck, und die jungen futtern...
Man kann gut beobachten auch bei paaren, wie die hennen sich beeilen....
Normalerweise, geht die henne nur zum koten raus, sitzt und warmt eier oder kuken und der hahn futtert die henne.
Bei grosspapageien, darf der hahn die kuken futtern wenn sie ungefahr 2 wochen alt sind...
Das ist wie programmiert bei den papas...
Was fur schnelle futterung wichtig ist: futter das schnell reingehaut ist...
Meine papas sind alle an aufzuchtbrei gewohnt. Das hilft in allen situationen.
Geht schnell, ist komplett fur das wachstum usw
Sie bekommen auch anderes futter aber in den ersten wochen der kuken, wollen sie eiweissreiches und fettreiches.
Gemuse oder fruchte fassen sie nicht an.
Ob die wellensittich henne den brei annehmen wird, weiss ich nicht...muss sofort versucht werden
Ob sie gesunde kuken nur mit korner aufziehen kann, zweifle ich...
Ob sie die kuken alleine aufziehen kann mmmhh, weiss ich nicht ...hangt wahrscheinlich von jeder henne ab.
Ob sie dabei ihre gesundheit lasst, hoffe nicht.
Der mensch muss eingreifen konnen wenn er merkt es ist zu viel fur die henne...
Er muss Kuken bei hand futtern konnen oder auch die henne um sie eventuel retten zu konnen.
Oder die eier oder kuken opfern...
Sorry fur das humpelnde deutsch, aber besser kann ich nicht...
)
Auch, ist die henne wichtiger als die eier oder sogar die kuken.
Ich denke es wird ahnlich sein wie bei den grossen papageien.
Beim eier bruten wird es wahrscheinlich kein problem sein diese zum futtern zu verlassen ...auch wenn sie ein wenig erkalten, wird es ok sein.
Ob sie das macht muss jeden tag gepruft werden,
Man muss nur sicher gehen das sie das wirklich tut und nicht bis zur erschopfung an den eieren klebt.
Also jeden tag nach dem kot schauen...er wird ziemlich gross sein da die henne nur 1-2 mal pro tag koten wird.
Wenn kein kot, oder er kleiner wird, dann ist alarm...der kasten und die eier mussen weg denn das heisst das sie nicht frisst..
Wenn die kuken schlupfen... in den ersten zwei wochen verlasst, bei den grosseren papageien, die henne das nest nur um zu koten.... Der hahn futtert sie und sie futtert die kuken.
Es ist wichtig die kuken nur ganz kurz zu verlassen das die in diesem stadium der entwickelung nicht ihren eigenen korper warm halten konnen...produzieren nocht nicht ihre korperwarme.
Wenn sie drei sind halten sie ihre warme ein wenig langer.
Eine unterkuhlung bringt probleme in der entwicklung...idem die futterung.
Das ist alles wichtig um keine "stunted" kuken in die welt zu setzen.
Auch der boden unter den kuken ist wichtig da wellis oft die unterlagen weg werfen, auf dem nackten boden sitzen, keine gut position fur die fusse haben und diese spreizen... dann ist often ein problem furs leben.
Man muss vorbeugen, nicht auf korrektur rechnen.
Je mehr kuken im nest, umso langer muss die henne sie verlassen um sich zu ernahren.
Also muss sie schnell fressen, schnell zuruck, und die jungen futtern...
Man kann gut beobachten auch bei paaren, wie die hennen sich beeilen....
Normalerweise, geht die henne nur zum koten raus, sitzt und warmt eier oder kuken und der hahn futtert die henne.
Bei grosspapageien, darf der hahn die kuken futtern wenn sie ungefahr 2 wochen alt sind...
Das ist wie programmiert bei den papas...
Was fur schnelle futterung wichtig ist: futter das schnell reingehaut ist...
Meine papas sind alle an aufzuchtbrei gewohnt. Das hilft in allen situationen.
Geht schnell, ist komplett fur das wachstum usw
Sie bekommen auch anderes futter aber in den ersten wochen der kuken, wollen sie eiweissreiches und fettreiches.
Gemuse oder fruchte fassen sie nicht an.
Ob die wellensittich henne den brei annehmen wird, weiss ich nicht...muss sofort versucht werden
Ob sie gesunde kuken nur mit korner aufziehen kann, zweifle ich...
Ob sie die kuken alleine aufziehen kann mmmhh, weiss ich nicht ...hangt wahrscheinlich von jeder henne ab.
Ob sie dabei ihre gesundheit lasst, hoffe nicht.
Der mensch muss eingreifen konnen wenn er merkt es ist zu viel fur die henne...
Er muss Kuken bei hand futtern konnen oder auch die henne um sie eventuel retten zu konnen.
Oder die eier oder kuken opfern...
Sorry fur das humpelnde deutsch, aber besser kann ich nicht...

Zuletzt bearbeitet: