Trauer Wellensittich

Diskutiere Trauer Wellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Morgen ihr lieben Ich brauche bitte mal Hilfe. Mein Willi ist gestern unerwartet verstorben und Tyffi seine Frau brütet. Die beiden haben...
hallo, man denkt an das benehmen einer henne beim bruten...
Auch, ist die henne wichtiger als die eier oder sogar die kuken.

Ich denke es wird ahnlich sein wie bei den grossen papageien.
Beim eier bruten wird es wahrscheinlich kein problem sein diese zum futtern zu verlassen ...auch wenn sie ein wenig erkalten, wird es ok sein.
Ob sie das macht muss jeden tag gepruft werden,

Man muss nur sicher gehen das sie das wirklich tut und nicht bis zur erschopfung an den eieren klebt.
Also jeden tag nach dem kot schauen...er wird ziemlich gross sein da die henne nur 1-2 mal pro tag koten wird.
Wenn kein kot, oder er kleiner wird, dann ist alarm...der kasten und die eier mussen weg denn das heisst das sie nicht frisst..

Wenn die kuken schlupfen... in den ersten zwei wochen verlasst, bei den grosseren papageien, die henne das nest nur um zu koten.... Der hahn futtert sie und sie futtert die kuken.

Es ist wichtig die kuken nur ganz kurz zu verlassen das die in diesem stadium der entwickelung nicht ihren eigenen korper warm halten konnen...produzieren nocht nicht ihre korperwarme.
Wenn sie drei sind halten sie ihre warme ein wenig langer.
Eine unterkuhlung bringt probleme in der entwicklung...idem die futterung.

Das ist alles wichtig um keine "stunted" kuken in die welt zu setzen.

Auch der boden unter den kuken ist wichtig da wellis oft die unterlagen weg werfen, auf dem nackten boden sitzen, keine gut position fur die fusse haben und diese spreizen... dann ist often ein problem furs leben.
Man muss vorbeugen, nicht auf korrektur rechnen.

Je mehr kuken im nest, umso langer muss die henne sie verlassen um sich zu ernahren.

Also muss sie schnell fressen, schnell zuruck, und die jungen futtern...
Man kann gut beobachten auch bei paaren, wie die hennen sich beeilen....
Normalerweise, geht die henne nur zum koten raus, sitzt und warmt eier oder kuken und der hahn futtert die henne.
Bei grosspapageien, darf der hahn die kuken futtern wenn sie ungefahr 2 wochen alt sind...
Das ist wie programmiert bei den papas...

Was fur schnelle futterung wichtig ist: futter das schnell reingehaut ist...
Meine papas sind alle an aufzuchtbrei gewohnt. Das hilft in allen situationen.
Geht schnell, ist komplett fur das wachstum usw
Sie bekommen auch anderes futter aber in den ersten wochen der kuken, wollen sie eiweissreiches und fettreiches.
Gemuse oder fruchte fassen sie nicht an.

Ob die wellensittich henne den brei annehmen wird, weiss ich nicht...muss sofort versucht werden
Ob sie gesunde kuken nur mit korner aufziehen kann, zweifle ich...
Ob sie die kuken alleine aufziehen kann mmmhh, weiss ich nicht ...hangt wahrscheinlich von jeder henne ab.
Ob sie dabei ihre gesundheit lasst, hoffe nicht.

Der mensch muss eingreifen konnen wenn er merkt es ist zu viel fur die henne...
Er muss Kuken bei hand futtern konnen oder auch die henne um sie eventuel retten zu konnen.

Oder die eier oder kuken opfern...
Sorry fur das humpelnde deutsch, aber besser kann ich nicht...:))

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bei uns war direkt Halligalli zum Jahresbeginn...
Ich würde sowohl Eier als auch Nistkasten entfernen und in Zukunft auch nicht mehr anbieten. Ja, vielleicht kriegt die Henne das alleine hin, aber wenn sie unerfahren ist und du keine Ahnung hast, wie sie Küken aufziehen würde, würde ich es nicht riskieren. Eine Brut zehrt eh schon, eine Alleinaufzucht noch viel mehr.

Hallo Tine,

wie schade, dass Willi nicht mehr bei euch ist. Jeder hier weiß, wie traurig das ist.

Wie alt ist Willi geworden? Gab es Krankheitsanzeichen?
Wie alt ist die Henne?

Ich würde vermutlich immer den Gedanken haben, dass Willi in seinen Küken weiterlebt.

Mir würde die Entscheidung auch schwer fallen, was der beste weitere Weg wäre.

Vielleicht helfen dir diese Impulse:
- ist die Henne gesundheitlich fit und mit der Aufzucht erfahren,
- verfügst du ebenfalls über Zuchterfahrung / hast eine Person, die erfahren ist und dich begleitet und
- hast Zeit, dich gut zu kümmern
- es ist ausreichend Platz für den Nachwuchs vorhanden

Ich glaube, ich würde meine Entscheidung nicht nur von meiner Sehnsucht nach Willi abhängig machen, sondern auch die anderen Gesichtspunkte / Impulse im Blick haben.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung. :0-
Hallo meine liebe
Ja sie brütet und macht alles super auch wenn mein Willi nicht mehr da ist.
Mein Willi ist 9 Jahre alt geworden und Nein er war top fit hatte nie eine Krankheit.
Und ja würde ich mich über ein Nachkommen von Willi freuen und seine Partnerin auch.
Ich habe meine Züchterin an meiner Seite. Sie züchtet über 30 Jahre.
Und vorbereitet bin ich , habe alles da an Aufzuchtsfutter da ,wenn sie Hilfe brauch.
Und die Küken gehen dann zu meiner Züchterin bis auf eins.
Ich habe mir alles reiflich überlegt.
Ich bin selber tätig Strassenhunde Rumänien in Not e.V.
Mit Vermittlung, Vorkontrolle usw.

Ich bin ein sehr verantwortlicher Mensch.

Liebe Grüße Tine

Ganz ehrlich, das sehe ich ein wenig anders. Ein verantwortungsvoller Mensch hätte unter diesen Umständen keine Brut zugelassen
- mit einem einzelnen Paar
- ohne ein Backup
- mit einem (zwei?) so alten Tier(en).

Seine Partnerin freut sich sicherlich nicht über "eignen Nachkommen", die spult ein instinktives Programm ab. Ihr ist es später völlig egal, ob das ihre Küken sind oder nicht. Mit dem Kasten hast du diesen Zustand "angeleiert", von alleine wäre sie auf die Idee nicht gekommen.

Ganz ehrlich, das sehe ich ein wenig anders. Ein verantwortungsvoller Mensch hätte unter diesen Umständen keine Brut zugelassen
- mit einem einzelnen Paar
- ohne ein Backup
- mit einem (zwei?) so alten Tier(en).

Seine Partnerin freut sich sicherlich nicht über "eignen Nachkommen", die spult ein instinktives Programm ab. Ihr ist es später völlig egal, ob das ihre Küken sind oder nicht. Mit dem Kasten hast du diesen Zustand "angeleiert", von alleine wäre sie auf die Idee nicht gekommen.
Sie können das gerne anders sehen, ich nicht und anmachen muss ich mich bestimmt auch nicht.
Dann sollten Sie mal bitte richtig lesen mit dem sogenannten Backup
Und zur Info Sie hat die Eier in ihre Kuschehöle gelegt, ich habe dann ein Brutkasten geholt. Sie hat es angenommen.
Und wie es hier immer heißt, man soll die Eier austauschen, warum? Weil der Mensch in die Natur wieder ei greifen will. Und Sie reden dann von Verantwortung.
Wenn Sie meinen Zeilen gelesen haben, bin ich bestes betreut durch meinen Züchter und meinen Vogelkundigern Tierarzt
Meine Züchterin war leider im Urlaub.
Aber ich merke es war ein großer Fehler hier um Hilfe zu fragen.

Wenn du das hier als anmachen betrachtest, weißt du sicher sehr wenig über deine Tiere.
Es ist mir zum Beispiel unbegreiflich, wie wenig du auf gute Ratschläge eingegangen bist. Der Vorschlag, das
Gelege gegen Kunst - Eier auszutauschen, ist bei dir wohl nicht angekommen. Du hast keinerlei Ahnung, wie anstrengend allein die Brut für eine allein auf ziehende Henne ist
Die Henne bringt 42° auf das Gelege. Das bedeutet, dass sie sich entsprechend ernähren muss, und das ohne Hilfe. Ich appelliere noch einmal an dich, das Gelege auszutauschen.
Dein anthropomorphes Argument, dass die Henne sich über ihren Nachwuchs freut, ist total ohne jeden Hintergrund beziehungsweise ohne jegliche Erfahrung im Hinblick auf Küken-Aufzucht.
Du hättest das Gelege nicht in eine Nistkasten packen müssen. Du hättest das Gelege sofort entfernen können. Wir alle hier sind bemüht, für die Tiere einzustehen und viel Zeit und Erfahrung mit in unsere Beiträge einzubringen. Deine Besserwisserei wird hoffentlich nicht dazu führen, dass das Tier stirbt. Was denkst du, was die Henne leisten muss wenn sie Küken alleine aufziehen muss.
Wie gesagt, es liegt jetzt ganz allein bei dir, ob du dein Tier opferst oder ob dir Küken wichtiger sind, Küken, die du wahrscheinlich gar nicht aufziehen kannst.
Das ist kein Eingreifen in die Natur, wenn du vergleichsweise deinen Nistkasten mit Wildvögeln siehst, wirst du feststellen, dass die Natur total eigene und andere Gesetze schreibt.
Ich appelliere noch einmal an dich: bitte tausche das Gelege gegen ein Kunstgelege aus und hilf deiner Henne. Alles andere ist unverantwortlich in meinen Augen und auch schäbig gegen das Tier.
Ich würde der Henne nach dem abgesessen Turnus zum Beispiel einen neuen Partner wünschen.
Ist das auch eingreifen in die Natur?

Und wie es hier immer heißt, man soll die Eier austauschen, warum? Weil der Mensch in die Natur wieder ei greifen will.
NEIN, sondern weil die meisten Halter nicht wissen, wohin dann mit den vielen Jungvögeln. Schau doch mal die vielen Kleinanzeigen durch, die sind proppenvoll mit Vögeln aller Arten, sie werden wie "Massenware" angeboten und ganz vorne dabei sind junge Wellensittiche...ist dies zum Wohl der Vögel? Nein, hier liegt die alleinige Verantwortung bei den Haltern, diese "Massen-Produktionen" ihrer Vögeln zu verhindern, denn als Hobbyhalter Brut zuzulassen, auch dass u.a. in Gedanken der verstorbene "Papa" im Jungvogel weiterleben kann......sorry, aber das hat weder etwas mit Natur zu tun und noch weniger mit Verantwortung. Tut mir leid, meine Meinung.

Ich habe mir etwas dabei gedacht, als ich die Userin und über Jahre erfahrene Wellensittich-Halterin/Züchterin Lemon um Hilfe in Deinem Fall bat. Ich ärgere mich gerade, dass ich das gemacht habe! Dass Du jetzt so reagierst, obwohl sie und alle anderen auch, für Dich und Deine Henne nur das Beste wollten, die Situtation relaistisch sehen, ist alles andere als gerechtfertigt. Aber wie leider so oft...immer wieder sind die User die "Bösen". Das war jetzt keine "Anmache", sondern eine Tatsache und mehr als traurig.

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich habe richtig gelesen. Backup bedeutet in dem Fall, dass man mindestens ein anderes Paar hat, das zeitgleich brütet, damit man die Chance hat, im Notfall Eier/Küken umzulegen.
Kein verantwortungsvoller Züchter nimmt fremde Küken in seinen Bestand. Von daher nützt dir deine Züchterin nix.

Handaufzucht ist auch kein Kinderspiel. Das stellen sich irgendwie immer alle easy vor, ist es aber nicht.

Eier austauschen hat absolut nichts mit Eingriff in die Natur zu tun. Und nach der Logik wäre eine Handaufzucht oder alle anderen Maßnahmen ja dann auch keine Möglichkeit.

Und aus Vermenschlichung von Haustieren ist noch nie was Gutes geworden - genau das tust du hier.
Ich bin schon lange genug dabei und habe viel menschgemachtes Leid gesehen. Das muss einfach nicht sein. Im schlimmsten Fall sind die Küken später dauerkrank, haben Gefiederschäden durch Fehlernährung oder sterben qualvoll. Und das nur, weil mal wieder einer "süße Kükis" wollte.

Du hast gefragt, viele gute und sinnvolle Antworten bekommen und machst doch, was du willst (was deine "Experten" raten).
Wenn du meinen Beitrag schon als anmachen bezeichnest, dann weiß ich auch nicht...

Oh, ich habe richtig gelesen. Backup bedeutet in dem Fall, dass man mindestens ein anderes Paar hat, das zeitgleich brütet, damit man die Chance hat, im Notfall Eier/Küken umzulegen.
Kein verantwortungsvoller Züchter nimmt fremde Küken in seinen Bestand. Von daher nützt dir deine Züchterin nix.

Handaufzucht ist auch kein Kinderspiel. Das stellen sich irgendwie immer alle easy vor, ist es aber nicht.

Eier austauschen hat absolut nichts mit Eingriff in die Natur zu tun. Und nach der Logik wäre eine Handaufzucht oder alle anderen Maßnahmen ja dann auch keine Möglichkeit.

Und aus Vermenschlichung von Haustieren ist noch nie was Gutes geworden - genau das tust du hier.
Ich bin schon lange genug dabei und habe viel menschgemachtes Leid gesehen. Das muss einfach nicht sein. Im schlimmsten Fall sind die Küken später dauerkrank, haben Gefiederschäden durch Fehlernährung oder sterben qualvoll. Und das nur, weil mal wieder einer "süße Kükis" wollte.

Du hast gefragt, viele gute und sinnvolle Antworten bekommen und machst doch, was du willst (was deine "Experten" raten).
Wenn du meinen Beitrag schon als anmachen bezeichnest, dann weiß ich auch nicht...
Man sollte doch meine Frage die ich hier gestellt habe auch richtig lesen.
Meine Frage war nicht soll ich die Eier entfernen. Man sollte doch adäquat auf meine Frage antworten können.
Und sich ein Urteil erlauben über meine Züchterin die man nicht kennt, ist der knaller.
Bis auf wenige nette Leute hier, ist der überwiegende Teil recht anmaßend.

Ich werde nicht weiter auf irgendwelche geschriebene Sachen weiter eingehen.

Hilfe stellt ich mir anders vor und nicht du hast das so zu machen!

Ihr könnt mich hier löschen

Soviel zum Leseverständnis. Ich habe nirgendwo geschrieben "du sollst...", sondern "ICH würde...". Und zwar aus eigener, jahrelanger Erfahrung als Züchter.

Und deine Eingangsfrage, ob die Henne das alleine schaffen kann, wurde auch beantwortet. Und wann ein neuer Partnervogel einziehen kann, ist abhängig davon, wie du weiter vorgehst. Von daher weiß ich ehrlich gesagt nicht, was das jetzt hier soll.

Man sollte doch meine Frage die ich hier gestellt habe auch richtig lesen.
Meine Frage war nicht soll ich die Eier entfernen. Man sollte doch adäquat auf meine Frage antworten können.
Und sich ein Urteil erlauben über meine Züchterin die man nicht kennt, ist der knaller.
Bis auf wenige nette Leute hier, ist der überwiegende Teil recht anmaßend.

Ich werde nicht weiter auf irgendwelche geschriebene Sachen weiter eingehen.

Hilfe stellt ich mir anders vor und nicht du hast das so zu machen!

Ihr könnt mich hier löschen
Hilfe stelle ich mir genauso vor, wie wir versucht haben sie dir zukommen zu lassen.
Es macht für uns doch keinen Unterschied, ob du Küken aufziehst oder nicht. Uns ging es um dein Tier, welches allein da sitzt auf Eiern.
Deine Züchterin kenne ich beispielsweise gar nicht. Welche Nutzen hätte das auch für mich. Ich habe versucht, dir zu verdeutlichen, was eine allein auf
ziehende Henne leisten muss.
Mir ging es um deine Henne, die du sicher schon einige Jahre hast.
Ich schrieb dir auch von meiner Henne, welche drei Küken, bereits schon im Nest, allein aufgezogen hat.
Das alles hat jedoch nichts damit zu tun, dass ich um deine Henne besorgt war. Ich hätte ja auch beispielsweise, unter jeden Schwachsinn ein Like setzen können. Habe ich aber nicht, sondern ich habe mir viele Gedanken gemacht um dein Tier. Hier geht es nicht um deine Züchterin, hier geht es auch nicht um deine Befindlichkeiten, hier geht es einzig und allein darum, ob deine Henne das schafft. Das habe ich mir erlaubt zu bezweifeln.
Welche Ratschläge dir deine Züchterin gibt, beziehungsweise geben wird, wenn wenn eine Armme zur Verfügung steht, von dem ich nicht weiß, ob es so ist, kann ich auch nicht wissen.
Mir tut es nur in der Seele weh, wenn eine Henne aus Erschöpfung stirbt.
Und du bist weiß Gott nicht die erste Welt so etwas passiert. Darum und nur darum allein geht es zum Beispiel mir. Nie im Leben würde ich meine Henne opfern, um aus Sentimentalität Küken in die Welt zu setzen. Dazu ist mir mein Tier zu wertvoll.
So und nun kannst du dich löschen lassen und, du kannst so viel PN hin und her schreiben, mit wem auch immer, meine Meinung ist: es ist unverantwortlich, wenn du das Gelege ausbrüten lässt.
Noch ist Zeit, die Eier auszutauschen, noch tötest du kein Küken im Ei.
Wenn du hier die Menschen nach nett und kompetent einsortierst, bist du an der falschen Adresse.
Eventuell bekommst du bei Facebook auch noch andere Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen ihr lieben
Ich brauche bitte mal Hilfe.
Mein Willi ist gestern unerwartet verstorben und Tyffi seine Frau brütet.
Die beiden haben sich so sehr geliebt, Willi saß bei ihr mit im Kasten. Er hat sie gefüttert und gekrault.
Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Sie muss ja jetzt selber fressen gehen weil sie nicht mehr gefüttert wird. Versteht sie das ?
Man soll sie ja nicht alleine halten
Wann ist es Zeit einen neuen Partner zu holen.
Ob sie ihn dann akzeptieren wird, das entscheidet ja nur sie.
Mein Willi war so ein toller Wellensittich und ich bin so unendlich traurig.
Kann mir einer bitte helfen.
Zum besseren Verständnis, das war dein erster Beitrag.

Dann will ich mal noch so nett sein, die Frage ausführlicher zu beantworten.

Einen neuen Partner kannst du holen, wenn sie Brut, wie auch immer, beendet ist und etwaige Küken selbständig sind. Wenn du wirklich ein Küken behältst, solltest du allerdings für beide (Henne und Küken) einen entsprechenden Partner holen, sonst wird das nichts.

Thema: Trauer Wellensittich