Trauert mein Kanarienwitwer?

Diskutiere Trauert mein Kanarienwitwer? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Im Forum, ich bin sehr traurig, da gestern unsere Kanarienhenne "Sweety" gestorben ist. Wir haben sie vor etwa einem Jahr "geerbt", sie...
F

FritziBauer

Guest
Hallo Im Forum,

ich bin sehr traurig, da gestern unsere Kanarienhenne "Sweety" gestorben ist. Wir haben sie vor etwa einem Jahr "geerbt", sie war die letzte von ca. 30 Vögeln aus einer Voiliere. Nachdem die Besitzer verstorben waren, wollte keiner diesen armen Vogel übernehmen. "Sweety" saß nur apathisch in ihrer Futterschüssel - also haben wir einen großen neuen Käfig gekauft und einen wunderschönen jungen Hahn dazu. Sie blühte förmlich auf, hat sogar Eier gelegt (leider unbefruchtet). Das war eine ganz große Zuneigung zwischen den beiden. Leider war Sweety wohl auch krank. Sie erblindete zunächst auf einem, dann auch auf dem anderen Auge. Eine Verhornungsstörung kam dazu. Gestern ist sie gestorben und seitdem ruft Fritzi ununterbrochen nach ihr. Da Sweety nicht mehr fliegen konnte ist Fritzi auch immer nach kurzer Zeit in den Käfig zurück - heute morgen (er hat täglichen Freiflug) ist er wie ein Düsenjäger durch die Räume geflogen und hat laut gerufen. Er war nur mit einem Zweig Basilikum (seine Leibspeise) in den Käfig zurück zu bekommen.

Ist er nun froh dass sie tot ist oder trauert er? Was sollen wir jetzt tun - ein neues Weibchen kaufen oder ihn alleine halten? :traurig: :traurig: :traurig:
 
FritziBauer schrieb:
Hallo Im Forum,

ich bin sehr traurig, da gestern unsere Kanarienhenne "Sweety" gestorben ist. Wir haben sie vor etwa einem Jahr "geerbt", sie war die letzte von ca. 30 Vögeln aus einer Voiliere. Nachdem die Besitzer verstorben waren, wollte keiner diesen armen Vogel übernehmen. "Sweety" saß nur apathisch in ihrer Futterschüssel - also haben wir einen großen neuen Käfig gekauft und einen wunderschönen jungen Hahn dazu. Sie blühte förmlich auf, hat sogar Eier gelegt (leider unbefruchtet). Das war eine ganz große Zuneigung zwischen den beiden. Leider war Sweety wohl auch krank. Sie erblindete zunächst auf einem, dann auch auf dem anderen Auge. Eine Verhornungsstörung kam dazu. Gestern ist sie gestorben und seitdem ruft Fritzi ununterbrochen nach ihr. Da Sweety nicht mehr fliegen konnte ist Fritzi auch immer nach kurzer Zeit in den Käfig zurück - heute morgen (er hat täglichen Freiflug) ist er wie ein Düsenjäger durch die Räume geflogen und hat laut gerufen. Er war nur mit einem Zweig Basilikum (seine Leibspeise) in den Käfig zurück zu bekommen.

Ist er nun froh dass sie tot ist oder trauert er? Was sollen wir jetzt tun - ein neues Weibchen kaufen oder ihn alleine halten? :traurig: :traurig: :traurig:

Hallo!!!!

Also wenn Du mich fragst, würde ich ihm eine neue Henne kaufen. Er wird Eure verstorbene Henne suchen, so wie Du das beschreibst. In der Regel trauern Kanarien aber nicht, da sie sich nicht fest mit einem Partner zusammen tun. Vielweiberei. ;)
 
Ich würde dem zustimmen,

kauf eine neue Partnerin.

Er ist nun an jemanden gewöhnt, aber die Kanaries sind nicht so auf einen Partner fixiert.
Im Gegensatz zu meinen Mövchen, Zebrafinken und Goulds, die immer zu zweit auf der gleichen Stange oder zumindest in Flügelreichweite sind, :trost:

gehen die Kanaries in der Voliere ihre eigenen Wege. Abgesehen vom Brutgeschäft. ;)
 
Hallo,

solltest Du Dich für eine neue Henne entscheiden, dann denke unbedingt an mindestens 4 Wochen Quarantäne!
Auch wenn der Hahn trauert und ruft: setze den neuen Vogel nicht gleich zu ihm in den Käfig. Erstens ist es nicht so gut, wenn zwei "ausgereifte Persönlichkeiten" so Knall auf Fall eine WG gründen müssen ohne Möglichkeiten, einander zu beschnuppern.;)
Und zweitens sollte abgewartet werden (ohne den Anderen zu gefährden), ob einer der Vögel evtl. krank ist.

Ich wünsche Dir noch viel Spass beim Aussuchen der neuen Mitbewohnerin!:D
 
Kanarienwitwer - neuer Mitbewohner?

Vielen Dank für Eure Antworten - also sollte er auf jeden Gesellschaft bekommen. Sollten wir ihm eine Kanarienhenne als neuen Mitbewohner aussuchen oder überhaupt einen anderen Vogel. Mein Mann will unbedingt verhindern, dass ich eine Vogelzucht aufmache8)

Mit welchen anderen Vogelarten könnte man Fritzi denn vergesellschaften, hat da jemand Erfahrung?

Falls das mit der WG nicht klappt, kann mann einen Kanarienvogel auch in "Einzelhaft" halten??? Wir sind noch recht unerfahren in diesen Dingen:?

LG
FritziBauer
 
Ich würde ruhig eine Henne nehmen. Den unerwünschten Nachwuchs kann man leicht verhindern indem man die Eier nach dem Legen austauscht, oder abkocht und wieder reinlegt. :~

Ne Alternative wäre auch ein zweiter Hahn, wenn du die Möglichkeit zum eventuellen Trennen im Frühjahr hast. Könnte sein, dass die Hähne sich dann anfangen zu zoffen, muss aber nicht 8)

Meine vertragen sich auch mit japanischen Mövchen bzw Zebrafinken und Gouldamadinen. Die sind allerdings Paarbilder, bei mir jedenfalls. Und da gibt es natürlich auch unterschiedlichen Futterbedarf ;)

Aber natürlich egal was du dazunimmst, -- Quarantäne sollte sein.

Und ob du ihn nun alleine halten magst... ?
Es gibt pro und Kontra- Stimmen, was Einzelhaltung angeht.
Ich kenne von früher noch die Einzelhaltung. Dann hatten wir auch schon mal 2 Hähne in getrennten Käfigen. Jetzt habe ich aus 2 Paaren eine ganze Voliere gefüllt ..... allerdings gehen die nach der Jungmauser zum großen Teil.

Rein persönlich würde ich jetzt keine Einzelhaltung mehr machen oder empfehlen. ;)
 
FritziBauer schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten - also sollte er auf jeden Gesellschaft bekommen. Sollten wir ihm eine Kanarienhenne als neuen Mitbewohner aussuchen oder überhaupt einen anderen Vogel. Mein Mann will unbedingt verhindern, dass ich eine Vogelzucht aufmache8)

Mit welchen anderen Vogelarten könnte man Fritzi denn vergesellschaften, hat da jemand Erfahrung?

Falls das mit der WG nicht klappt, kann mann einen Kanarienvogel auch in "Einzelhaft" halten??? Wir sind noch recht unerfahren in diesen Dingen:?

LG
FritziBauer


Hallo!!!

Ich würde doch zu einer Henne raten. Und wenn Ihr keinen Nachwuchs wollt, dann tauscht die gelegten Eier einfach gegen Paltikeier aus. Dann bekommt Ihr LEGOKÜKEN :) .
 
Hallo und willkommen im Forum

es ist immer schade wenn ein Tier stirbt, ich denke jedoch nicht, dass ein Kanarienvogel im klassischen Sinne trauert. Ich bin der Meinung dass da z.T. von uns Menschen / Haltern ein wenig viel hineininterpretiert bzw. vom Menschen auf den Vogel projeziert wird.

FritziBauer schrieb:
Mit welchen anderen Vogelarten könnte man Fritzi denn vergesellschaften, hat da jemand Erfahrung?
Mit einem Kanarienvogel ;) - die vergesellschaftung mit anderen Arten bringt so einige Probleme mit sich.

FritziBauer schrieb:
alls das mit der WG nicht klappt, kann mann einen Kanarienvogel auch in "Einzelhaft" halten???
Schau mal hier : http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=255183&aktion=artikel&rubrik=008&id=132&lang=de - dort gibt es einen interessanten Artikel zu diesem Thema.

janeh schrieb:
Ne Alternative wäre auch ein zweiter Hahn,
Das denke ich nicht, denn in der Brutzeit (kommendes Frühjahr) werden sich die beiden mit sehr großer Warscheinlichkeit zu streiten beginnen und sie müssen voneinander getrennt werden, was ja nicht Sinn der Sache ist ;)
 
Zugeflogen schrieb:
janeh schrieb:
Ne Alternative wäre auch ein zweiter Hahn, wenn du die Möglichkeit zum eventuellen Trennen im Frühjahr hast. Könnte sein, dass die Hähne sich dann anfangen zu zoffen, muss aber nicht 8)

Zugeflogen schrieb:
Das denke ich nicht, denn in der Brutzeit (kommendes Frühjahr) werden sich die beiden mit sehr großer Warscheinlichkeit zu streiten beginnen und sie müssen voneinander getrennt werden, was ja nicht Sinn der Sache ist ;)

Lieber Sebastian, der Satz zu Ende gelesen hätte das Zitat nicht nötig gemacht. ;)

Und zwei Hähne zu halten, die man im Frühjahr trennt macht genauso viel oder wenig Sinn wie Einzelhaltung oder Zwangsschwarmhaltung 8)
 
hallo janeh,

ich hab deinen beitrag schon zu ende gelesen. du sprichst jedoch von eventueller trennung, ich gehe vielmehr davon aus, dass es mit sher hoher warscheinlichkeit so sein wird ;)

haarspalterei, ich weis.
 
Legoküken

Ibera schrieb:
Hallo!!!

Ich würde doch zu einer Henne raten. Und wenn Ihr keinen Nachwuchs wollt, dann tauscht die gelegten Eier einfach gegen Paltikeier aus. Dann bekommt Ihr LEGOKÜKEN :) .


Hallo Ibera,

netter Vergleich. Haben wir schon mal gemacht, aber ich hatte den Eindruck, dass unsere Henne das sehr wohl gemerkt hat. Ist das nicht gemein? Wie lange muss man eine Henne denn brüten lassen? Kann man verhindern, dass der Bruttrieb durchkommt indem man einfach kein Nest zur Verfügung stellt und die Eier vom Käfigboden entfernt?
 
hallo,

die henne sollte mindestens ihre 14 tage brüten dürfen. einige gehen nach 16 / 17 tagen hin und nehmen das nest und sämtl. material raus. ich lasse die hennen meist 3 wochen sitzen ( sofern sie nicht vorher aufgeben) und schreite erst dann ein.

ann man verhindern, dass der Bruttrieb durchkommt indem man einfach kein Nest zur Verfügung stellt und die Eier vom Käfigboden entfernt?
ich persönlich bin der meinung den tieren ein nest zu geben und sie ihren trieb ausleben zu lassen ( teileiweise mit ausnahme der aufzucht der jungtiere, denn die verhindere ich z.t. durch plastikeier).
aber es gibt da sicherlich verschiedene methoden.
 
Hallo Fritzi!

Also bei mir hat noch nicht einmal unser misstrauisches Hühnchen was vom Austauschen der Eier gemerkt. Auch die Anzahl der Eier wird nicht überprüft, Hauptsache, das liegt was, was bebrütet werden kann und weiter gehts!

Dass der Bruttrieb durchkommt, wirst du kaum verhindern können. Von Mittelchen, die diesen angeblich unterdrücken helfen, ist einfach nur abzuraten: sie schaden womöglich deinen Tieren, kosten dein Geld und bewirken rein gar nichts. Dass die Tiere in Brutstimmung kommen, merkst du am Balzgehabe vom Hahn (Ansingen der Henne, dabei macht er sich groß und wichtig und trippelt von einem Bein aufs andere; wir haben auch einen, der dann einen "Helm" aufsetzt und die Federchen am Kopf ein bisschen aufrichtet; Attacken auf die Henne fliegen... :+schimpf ) und auch daran, dass vor allem die Henne, aber auch der Hahn mit Nistmaterial (Baumwollfäden, Feder, zur Not tuts dem Vogel auch ein Grashalm, ...) im Schnabel herumfliegen. Meine Kanarien sind in dieser Phase immer ganz hektisch zu zweit unterwegs, suchen überall im Raum nach Möglichkeiten, ein Nest zu bauen. Ich versuche, den Zeitpunkt, bis ich ihnen das Nest anbiete, möglichst lange hinauszuzögern, damit die Hennen nicht gar so ewig in ihren Nestern sitzten und zu viele Eier legen. Wenn ich die Eier austausche, sitzen meine Hennen so ca. drei Wochen auf den Plastikeiern. Dann werden sie langsam nachlässiger mit dem Brüten, dh. sind öfter und länger im Käfig / Freiflugzimmer unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt nehme ich die Fake-Eier weg bis die nächsten echten gelegt werden. Im Idealfall wiederholt sich diese Prozedur dreimal. Dieses Jahr ist es mir aber wieder passiert, dass ich ein viertes Gelege nicht verhindern konnte. Wenigstens legt die betreffende Henne im Schnitt nur drei Eier, so dass sie hoffentlich doch nicht soooo ausgelaugt ist. Ganz wegnehmen solltest du die Eier auf keinen Fall, denn dies führt nicht zur Unterdrückung des Bruttriebes sondern, im Gegenteil, veranlasst die Henne, immer weitere Eier zu legen bis zu völligen Erschöpfung. So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Schau doch mal in den FAQs nach, da findest du zum Thema Brüten wie auch Nachwuchs-Verhindern weitere Infos.

Ich würde, trotz des "Mehraufwandes", den ein Kanarienpaar in der Brutphase veranstaltet, deinem Hahn auf jeden Fall ein Kanarienhühnchen hinzugesellen. Innerhalb einer Art stimmt wenigstens die Kommunikation, und es ist zu süß, die zwei in ihrer "heißen" Phase zu beobachten, wenn sie herumschnäbeln, sich füttern, nacheinander rufen, zusammen auf Nestsuche gehen... bzw. ich habe hier auch Zwei, die auch im Winter schnäbeln und oft zusammenhocken :) .
 
hallo,

Dass der Bruttrieb durchkommt, wirst du kaum verhindern können.

ist nicht so ganz richtig.

es gibt viele faktoren die eine brut begünstigen, dementsprechend gibt es auch das gegenteil ;)

man kann über das futter, die lichtlänge und andere dinge den bruttrieb unterdrücken bzw nicht ausbrechen lassen.

ich für mich habe jedoch die entscheidung getroffen die tiere im sommer legen zu lassen und, je nachdem ob ich jungtiere haben möchte oder nicht, auszutauschen oder nicht.
aber das muss jeder für sich und seine tiere entscheiden.
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,

ist nicht so ganz richtig.

es gibt viele faktoren die eine brut begünstigen, dementsprechend gibt es auch das gegenteil ;)

man kann über das futter, die lichtlänge und andere dinge den bruttrieb unterdrücken bzw nicht ausbrechen lassen.

Ja, stimmt, an diese Faktoren habe ich gerade gar nicht gedacht. Aber letzlich moduliert man darüber doch eher, wie früh oder spät es losgeht und endet? Ganz unterdrücken können wird man den Trieb doch nicht, es sei denn, man bringt die Tiere total aus dem Jahresrhythmus, oder? Und das kann ja auch nicht Sinn der Übung sein.
 
Hallo Schicksalsgenossen!

Unsere kleine Kanarienhenne Lola ist auch am 25.7. eingeschläfert worden. Sie hatte einen schlimmen Kloakenvorfall und der Tierarzt konnte ihr nicht helfen. Jetzt haben wir auch einen Witwer und ich muss sagen, ich möchte den ewigen Paarungs-/Nistmaterialsuch-/Nestbau- Stress nicht mehr haben. Obwohl wir nach einer wirklich spannenden und erfolgreichen Brut mit drei Vogelkindern keine Nistgelegenheit mehr gereicht haben, hat Lola immer mal wieder Eier gelegt, an diesem letzen, das den Kloakenvorfall verursacht hat, ist sie dann leider zugrunde gegangen. Ich weiß nicht, ob es unbedingt ein weiteres Weibchen sein muss. Ich wollte einen Vogelmann kaufen, die Tierärztin hat mir auch ausdrücklich dazu geraten. Wir werden dann mit zwei getrennten Käfigen anfangen und versuchen, die beiden langsam aneinander zu gewöhnen. Ich denke, das ist immernoch die bessere Lösung, als das Vögelchen alleine leben zu lassen.
 
piepchens schrieb:
Wir werden dann mit zwei getrennten Käfigen anfangen ...

Hi Piepchens !!

Das ist auch nötig. Falls zur nächsten Brutzeit Deine beiden Hähne aufeinander losgehen, hat jeder "sein" Revier.
Es kann natürlich passieren, daß Du dann quasi ein "Konzerthaus" hast. Jeder der beiden Hähne wird versuchen "sein" Revier lauthals zu beanspruchen/verteidigen & natürlich auf die "Damenwelt" zu hoffen . ;)
 
Hallo Piepchens,

ich kenne das von früher als Kind auch noch so. :D
Wir hatten zwei Hähne, die Käfige nebeneinander auf der Fensterbank.
Und hin und wieder durften die im Freiflug miteinander auf Entdeckungstour.
Und abgesehen von wenigen Streitereien im Frühjahr, ging das hervorragend.
Wenn sie dann Zoffen, kamen sie ne Zeitlang nur einzeln aus den Käfigen. 8)

Und die Singerei war Klasse :zustimm:
 
Thema: Trauert mein Kanarienwitwer?

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.190
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
21
Aufrufe
12.336
Lemon
Lemon
B
Antworten
10
Aufrufe
6.830
BoeserENGEL
B
G
Antworten
5
Aufrufe
1.764
DobiDarja
D
Zurück
Oben