Trauerzeisig (Carduelis tristis)

Diskutiere Trauerzeisig (Carduelis tristis) im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Liebe Neuweltzeisigzüchter, ich plane mir im Herbst zunächst mal 1,1 Trauerzeisge zu kaufen. Nun gibt es ja diverse Unterarten, gerne möchte...
Gibt es denn was neues von der Trauerzeisigfrond ? Wer hält noch welche und kann was über die Zucht und Haltung berichten ?
 
Hallöchen,

ich wollte mal was Neues und hatte mir letzten Herbst 1,1 Trauerzeisige zugelegt. Beide von 2014 und von unterschiedlichen Züchtern. War alles sehr spannend, denn beide hatten sich von Anfang an sehr gut verstanden.
Deshalb war ich überrascht und hatte die Hoffnung schon aufgegegben, als es endlich Ende Juli mit der Zucht los ging. Befruchtung sehr gut, aber in beiden Bruten gingen die Jungen zwischen dem 3. und dem 7. Tag ein. Obwohl die Alten (zumindest die Henne konnte ich gut beobachten) gut gefüttert haben. Es war mir aber schon nach dem 2 Tag eigentlich klar, da der Kot der Jungen nicht in Ordnung war. Vermutlich E-Coli (Untersuchung habe ich aber nicht veranlasst). Hatte in der Außenvoliere zusätzlich noch 1,1 Bluthänfling und 1,1 Erlenzeisig und 1,1 nord. Gimpel mit den Trauer zusammen. Keinerlei Zoff. Vielleicht hab ich in 2016 mehr Glück. Da Alten zeigten keinerlei Beschwerden, aber irgendwas hat ja definitiv bei den Jungen nicht gepasst. Jedenfalls fand ich es erstaunlich, wie schnell der Hahn wieder in das Ruhegefieder gewechselt hat. Umgekehrt hatte es wesentlich länger gedauert.

Gruß Jens
 
Hallo zusammen,
Ich suche eine 0,1 trauerzeisig... (zuchtreif)
Da ich ein hahn über habe, würde ich gerne für ihn eine nette Dame finden... Muss keine von 2015 sein,2013 und 2014 ist auch ok...Hauptsache gesund und munter und eine gute zuchtdame... Schön wäre es wenn jemand vllt nähe Gütersloh kommt...wünsche noch ein schönen Abend... Bitte per pn bei mir melden.
Mfg
 
Thema: Trauerzeisig (Carduelis tristis)

Ähnliche Themen

chrihei
Antworten
5
Aufrufe
1.492
chrihei
chrihei
R
Antworten
4
Aufrufe
5.078
Obrist
O
J
Antworten
8
Aufrufe
2.976
Klagesa
K
L.K.
Antworten
13
Aufrufe
3.756
xantho
X
Zurück
Oben